Arztschrift entziffern ??

Thumbnail

Huhu Mädels,
Ich hab mitbekommen hier gibt es immer wieder welche die das super erkennen können. Und zwar geht es um die letzte Zeile.

Was genau ist jetzt mit meinem Muttermund ? Sie sagte nur sie kann ihn aufdrücken, hab vor lauter Aufregung aber nich weiter gefragt. Was steht denn da jetzt genau bzw was soll das bedeuten ?

1

fingerdurchlässig würd ich jetzt lesen. aber ich bin kein profi 😄

2

also fidu les ich. und darauß würd ich fingerdurchlässig schließen 🤣🤣 kommt das hin? welche ssw biste?

3

Ahh das kann sein. Also meint sie vermutlich einen, nich zwei. Und die 1,5 sind was anderes? Ich hasse Arztschrift xD

Ich bin SSW 38+5

weitere Kommentare laden
8

Huhu 😊

Also ich würde hier lesen:

P (Portio) sacral 1,5cm.
Der Portio ist eben der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide reicht, den Teil, den der Arzt ertasten kann.

Portio sakral: Das bedeutet es

Die Bezeichnung Muttermund sakral findet sich in Deinem Mutterpass oder in Untersuchungsergebnissen während Deiner Schwangerschaft wieder. Sie bezeichnet die Richtung in die der Muttermund zeigt. Muttermund sakral bedeutet er zeigt nach hinten, Richtung Wirbelsäule. Diese Richtung ändert sich mit Ende der Schwangerschaft, der Muttermund zeigt dann in Richtung Scheide (medial). Somit kann auch die Richtung, in die der Muttermund zeigt, dem Arzt Hinweise darauf geben, wie bald die Geburt zu erwarten ist.

Bitte verbessert mich, falls etwas nicht richtig daran ist 😁🙈 so hat es mir meine FÄ erklärt..

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😊

9

Wie viel ihr immer wisst, wahnsinn.
Dankeschön :)
Jetzt bin ich auf jedenfall schlauer.