Sich von verstorbenen krebskranken Onkel verabschieden

Hallo,
Ich bin in der 11. Ssw. Gestern ist mein krebskranker Onkel verstorben. Er hat das ganze Jahr über Chemotherapie bekommen und gestern ist er leider verstorben. Die letzte Chemo hat er am Montag bekommen.
Nun haben wir die Möglichkeit, uns morgen von ihm paarweise im Bestattungsinstitut zu verabschieden.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr hingehen?
Muss ich wegen der Schwangerschaft was befürchten? Da er kurz vorher noch Chemo bekommen hat, etc....

1

Erst mal ein Beileid!
Wir hatten nun auch kurz vor Silvester ein totes fall !
Ich bin jetzt etwas weiter als du aber ich muss sagen ich hatte etwas Angst und bin nicht hingelangen!

2

Weswegen hattest du genau Angst?

3

Wenn ich das wusste! Ich denke ich hatte einfach Angst gehabt das ich der Anblick nie mehr vergessen, ich weis auch nicht !

4

Zu erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. 😓

Ich würde auf jeden Fall hingehen. Das wird die letzte Chance sein sich zu verabschieden.
Zum Thema Chemo gab es hier vor kurzem erst einen Threat. Die Chemo die dein yonkel während der Behandlung hatte, hat keine Auswirkungen auf dich und das Baby. Das sollte also nicht der Grund sein, nicht zu gehen.

Grüße einer schwangeren Mama mit krebskranke Kind.

5

Hättet ihr beide also keine gesundheitlichen Bedenken? Bzgl der Schwangerschaft?
Damit meine ich nicht die Psyche

7

Nein. Es würde direkt mit den Ärzten abgesprochen. Es gibt ein paar Chemo Mittel die zB über Urin ausgeschieden werden. Da muss man aufpassen. Gefährlich ist in den meisten Fällen aber nur das Medikament an sich und da verwenden wir Handschuhe. Auf der Onkologie arbeiteten auch schon schwangere Ärztinnen. Bei Bestrahlung ist es nochmal ein bisschen anders. Aber Fakt ist : gefährlich ist wenn dann nur der direkte Kontakt mit dem Medikament oder bei manchen Behandlungen der Kontakt zu Körperflüssigkeiten. Den wirst du bei der Verabschiedung aber nicht haben.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Opa ist an Corona verstorben und es wird keine Aufbahrung geben, noch kann ich wegen Quarantäne und gesundheitlich zur Beerdigung.
Wenn ich du wäre, fahr hin (sofern DU möchtest und kannst)! Du musst ja nicht 3 Stunden direkt am offenen Sarg stehen.