PĂ€nantaltest -Geschlechtsbestimmung

Irgendwie ist der Thread im falschen Forum gelandet, also hier nochmal🙈

Hallo zusammen!

Eine Frage fĂŒr die die einen PrĂ€nantaltest machen oder dieses gemacht haben:

Habt ihr das Geschlecht bestimmen lassen und es euch direkt sagen lassen?

Ich hatte bei der Blutabnahme gesagt, das es mit bestimmt werden sollte fĂŒr den Fall der FĂ€lle das man es bis Woche xy immer noch nicht sehen kann. Eigentlich wollte ich auf die altmodische Art erfahren und es selbst auf dem Monitor sehen und mir es dann sagen lassen und nicht so unpersönlich am Telefon. Finde das RĂ€tsel raten und mitfiebern ja schon spannend. Das wurde schon komisch beĂ€ugt, wurde aber so notiert 😅 Jetzt kam der Anruf der Praxis alles ok ist und die MFA sagte: „Sie wollte ja das Geschlecht wissen!“ Hatte ihr das dann erklĂ€rt das ich es nicht wissen will und auf den Ultraschall warten möchte. „Aber sie haben es doch mitbestimmen lassen?!“ Und dadrauf hin fĂŒr sie unverstĂ€ndliche Frage warum ich es nicht wissen will und das Geschlecht sich auch nicht mehr Ă€ndern wird.

Findet ihr mein Vorgehen auch merkwĂŒrdig? Oder wolltet ihr es direkt wissen?
Vielleicht will ich auch noch etwas sie Spannung aufbauen und meine TrĂ€ume behalten was das Geschlecht betrifft. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was mir mehr gefallen wĂŒrde. Bin da hin und hergerissen 🙈 Bin nun schon am ĂŒberlegen dahin zufahren und das sie es mir auf Zettel aufschreiben und in einem Umschlag legen sollen, so könnten wir es ja als Familie öffnen.

Und das wichtigste zum Schluss: Der Test hat ergeben das alles in Ordnung ist! Das ist ja eigentlich auch das wichtigste !!! Der Rest ist nur Gedankenspinnerei!

Liebe GrĂŒĂŸe bei 12+4 â˜ș

1

Huhu,

im Grunde kann es der Sprechstundenhilfe ja egal sein, merkwĂŒrdig hin oder her 🙂
Du hast bezahlt, was Du daraus machst ist irrelevant fĂŒr die Praxis. Man kann es sich ja anders ĂŒberlegt haben 😎

Ich persönlich wĂ€re viiiiel zu neugierig zum Abwarten und wĂŒrde am liebsten den Bluttest machen nur fĂŒr die Bestimmung des Geschlechts 😂😂😂
Mache ich aber nicht đŸ€Ș

11

Ah nenne uns bitte nicht Sprechstundenhilfe, da hegst du den Groll aller Arzthelferinnen und MFA‘s auf dich đŸ˜‚đŸ˜đŸ€Ł (bin selbst MFA)

Sie war eh komisch am Telefon. Sie hat so langsam und mit Pausen gesprochen das ich erst dachte das nun ganz böse Nachrichten kommen. Ich schaue da nun drĂŒber hinweg und nutze das Wochenende um zu ĂŒberlegen. Ist ja auch ganz schön, es in der Hinterhand zu haben :)

14

Uuups! Sorry!!!! Das war keine böse Absicht sondern Unwissenheit 😇

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben es uns gleich sagen lassen.
Aber ich finde deinen Gedankengang auch gut.

An deiner Stelle wĂŒrde ich dann aber aufpassen, wahrscheinlich musst du jetzt bei jeder Untersuchung dazu sagen, dass du das Geschlecht noch nicht gesehen hast
Vor allem wenn man jetzt ein paar Wochen auf dem US noch nichts sieht bzw. keine Sicht hat, könnte es sein, dass die gar nicht mehr groß darauf achten, ob du das Geschlecht nun durch US wissen willst oder nicht.

Ich persönlich finde es ja schön, das Geschlecht schon frĂŒh gewusst zu haben :-)
Allerdings haben wir es noch fĂŒr uns behalten. War ne tolle Zeit, wir hĂ€tten es bis zum Schluss geheim halten sollen 😅
Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, mich bis zur Geburt ganz ĂŒberraschen zu lassen.

Ist wahrscheinlich auch ĂŒblicher, ganz oder gar nicht, aber das ist ja jedem selbst ĂŒberlassen.

8

Wahrscheinlich wĂŒrde ich aber beim Ultraschall in 3 Wochen es mir sagen lassen wenn die Beine zu wĂ€ren oder zumindest aufschreiben lassen damit mein Mann dabei sein kann. 😅 Das wĂ€re dann 15+1. bei meiner Tochter gab es bei 16+2 schon die Tendenz dazu.

Wenn wir es allerdings wissen, werden wir es sicherlich nicht fĂŒr uns behalten können. Bzw wĂ€re es interessant ob unsere 4 JĂ€hrige Sabbeltante das aushĂ€lt nichts zu verraten đŸ€Ł

3

Also ich habe es mir gleich sagen lassen🙈 War fĂŒr mich auch gut so.. bin sehr ungeduldig und mein kleiner hĂ€tte sich auch erst in der 20.ssw deutlich gezeigt 😂 bis dahin wĂ€re ich verrĂŒckt geworden

4

Huhu
Mein Harmony Test war gestern und ich habe auch angekreuzt dass ich das Geschlecht mitbestimmen lassen will.
Ich gehe da aber eher pragmatisch an die Sache heran 😅Da ich von unserem Sohn noch sooooviele Kosten im Keller habe möchte ich wissen was es wird damit ich loslegen kann mit ausmisten 😅Ich habe mittlerweile sowieso auch eine Ahnung und mein Arzt hat mir gestern eine Prognose gegeben was natĂŒrlich auch ganz anders sein kann,aber manchmal fĂŒhlt man es doch... zumindest bei meinem Sohn war es so đŸ€—
Wir freuen uns ĂŒber beides,von daher gehen wir der Sache sehr gelassen entgegen.
Kann aber deine Entscheidung auch völlig verstehen â˜șïžđŸ‘
Alles liebe weiterhin!

9

Das mit den Kisten wĂ€re auch so ein Grund. Der ganze Speicher ist voll mit MĂ€dchensachen, habe nichts abgegeben oder verkauft außer dem Kinderwagen. Ich hĂ€tte soviel Platz dann đŸ€Ł

10

Wie bei uns 😅 wir haben eigentlich noch alles von KleidergrĂ¶ĂŸe 56 bis jetzt 110 wo Sohnemann rausgewachsen ist...Maxi Cosi, Kinderwagen,Buggy,Bett, Wickeltisch,alles vorhanden😄
Ich freu mich richtig auf in 2 Wochen wenn ich es erfahre â˜ș

weitere Kommentare laden
5

Komisch das sie es jetzt schon sagen wollten. Bei meiner Freundin hat sie einen separaten Anruf bei 14+0 bekommen, da vorher das Geschlecht nicht mitgeteilt werden darf đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Aber ich kann es nachvollziehen. WĂŒrde beim nĂ€chsten Termin das mit dem Zettel sagen, falls man es da noch nicht sehen kann 😉

6

Ob ich dann doch 3 Wochen bis zum nĂ€chste. Termin warten kann muss ich mal sehen, sonst wĂŒrde ich direkt Montag hinfahren. 😂Wann man es dann öffnet wĂ€re einem ja dann selbst ĂŒberlassen

16

Habe nachgelesen und das gefunden:

Das steht im Gendiagnostik-Gesetz (GenDG), das in § 15 festlegt: „Wird anlĂ€sslich einer
vorgeburtlichen Untersuchung das Geschlecht eines Embryos oder Fötus festgestellt, kann dies der Schwangeren mit ihrer Einwilligung nach Ablauf der 12. Schwangerschaftswoche mitgeteilt werden.“

Alles alles regelkonform

7

Ich wollte das Geschlecht unbedingt wissen. Aber nicht einfach so am Telefon.
Wir haben uns von der Ärztin das Geschlecht auf einen Zettel schreiben lassen und in einen Umschlag packen lassen. Mein Mann hat mir das dann abgenommen weil ich 100%ig reingeschaut hĂ€tte. Ich hab dann im Ballonladen angerufen und gesagt dass wir das Geschlecht nicht kennen aber gern den Ballon von der Mitarbeiterin farbig befallen lassen wollen.
War ĂŒberhaupt kein Problem. Mein Mann ist dann hingefahren hat den Umschlag abgegeben und durfte 20 min spĂ€ter wiederkommen um den fertigen Ballon abzuholen.
Wir haben dann zu Hause ein kleines Video gedreht und den Ballon gemeinsam aufgestochen. Dann haben wir mit alkoholfreiem angestoßen und das Video an unsere Lieben geschickt.
Ich fand’s prima so. Vor allem weil das Geschlecht dann sicher war und man wusste was man kaufen darf😁

17

Genau, unpersönlich am Telefon will ich es auch nicht erfahren. Dann lieber selbst oder von der Ärztin im Angesicht :)