White Spot und einseitige Plexuszuyste - Harmonytest

Hallo zusammen. Ich bin 31 und in 20+4 ssw. Ich war letzte Woche bei meinem Frauenarzt zum zweiten Organscreening und hatte mich sehr drauf gefreut. Der Arzt Hat mein Baby gemessen und meinte alles wäre super. "Da ist nur eine kleine Auffälligkeit" meinte er. Ein sogenannter White Spot, welcher ein Softmarker für Trisomie 21 ist, isoliert jedoch keinen Krankheitswert hat und sich meistens im Laufe der Schwangerschaft verwächst. Ich sollte mir keine Sorgen machen und er würde seinen Arsch drauf verwetten, dass alles gut ist. Er schickte mich zur Feindiagnostik, einer super erfahrenen Frau. Sie hat den White Spot entdeckt und gesagt da weder einen Herzfehler noch andere Anzeichen für eine Trisomie 21 festgestellt werden konnte, wäre der Spot höchstwahrscheinlich harmlos und würde sich verwachsen. Bei der Untersuchung des Gehirns stellte sie aber eine einseitige Plexuszyste, die ein Softmarker für Trisomie 18 ist. Sie meinte, da alles andere beim Baby super aussieht: Hirn, Herz, Gesicht (Nase und Mund) Magen, Darm etc. würde sie eine Trisomie 18 ausschließen und geht davon aus, dass die Plexuszyste in Paar Wochen verschwunden ist. Sie erwähnte die Option mit der Fruchtwasseruntersuchung, die sie mir aufgrund Nichtvorhandensein weiterer Auffälligkeiten nicht empfohlen hat.
Zudem habe ich in der 12 ssw den Harmonytest gemacht und er war unauffällig.

Danach war ich bei meinem Frauenarzt da ich in ihm viel Vertrauen hatte und dachte eigentlich dass er mir klar eine FU nicht empfiehlt. Doch er hatte keine klare Meinung zum Thema und wollte eher wissen was die Feindiagnostikerin dazu sagte. Er meinte die Auffälligkeiten wäre jetzt zwei und das Risiko auf eine Trisomie ist damit etwas gestiegen. Ich sollte eine FU machen wenn ein Kind mit Trisomie 21 bei mir nicht infrage käme.

Daraufhin wurde ich so panisch und habe einen Termin für eine FU (nächsten Montag) bei einer erfahrenen Punkteurin gemacht.

Ich habe sehr viel über FU im Interbet gelesen und habe riesen Angst davor, dass es meinem Baby schadet oder danach eine FG erfolgt.

Meine Frage ist, macht eine FU überhaupt Sinn, wenn keine weitere Auffälligkeiten beim Baby vorhanden sind und der Harmonytest negativ war?

3

Harmonytest hat bei Trisomie 21 ein Detektionswahrscheinlichkeit von 99.5%, bei der Fruchtwasseruntersuchung hast du die Chance bei 1% das Kind zu verlieren.

Mit einem unauffälligen Harmonytest, sonst keine Auffälligkeiten außer zwei Softmarker, wäre es mein Kind, würde ich mich mit Händen und Füßen wehren eine FU zu machen.

4

Du glaubst nicht wie sehr ich deine Antwort schätze. 😢 Vielen Dank dafür. Ich denke ich muss mich etwas beruhigen. Habe zum Glück bis Montag Abend Zeit.

5

Trisomie 18 wurde bei Dir wegen fehlenden sonstige Symptome ausgeschlossen. Bei Trisomie 21 hast Du einen Softmarker:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker

Hier liest Du auch nochmal, dass ein isoliertes Softmarker keine Bedeutung hat.

Die Ergebnisse der physischen Untersuchung kombiniert mit dem Harmonytest senkt deine Wahrscheinlichkeit bei Trisomie 21 in den Promillenbereich hinein.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob Du eine Untersuchung machst, der eine vielleicht 10x so hohe FG Risiko hat als die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind überhaupt krank ist. Ich würde diese Untersuchung niemals machen.

Ich kann Dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, sondern kann nur schreiben, wie ich mich entscheiden würde.

weitere Kommentare laden
1

Also ich sag mal wie es bei uns war: Ich war auch glaube ich irgendwas mit 20+0 oder so und hatte den grossen Scan, also Organscreening. Der Arzt meinte auch alles tip top, bis auf 2 Plexuszysten im Hirn, je ca. 9mm gross. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr sprechen, da ich einfach nur noch die Worte „Softmarker, Trisomie, Auffälligkeit, etc.“ im Kopf hatte. Er hat uns zur Feindiagnostik geschickt ins Krankenhaus, den Termin haben wir 1 Wochen später bekommen. Der Arzt im Kh hat alles untersucht und die Plexuszyste war sogar geschrumpft von 9mm auf 6mm, der Arzt meinte „ich habe Sie extra eine Woche später hereinbestellt, da ich wusste, dass die Plexuszsyten sich mit der Zeit verwachsen und schrumpfen“ und am Ende meinte er: Ich sehe hier zu 99% ein gesundes Mädchen, sie können aber noch eine FW Untersuchung machen, wäre das aber mein Kind, würde ich keine weiteren Untersuchungen machen, da man eindeutig sieht, dass alles ok ist. Beim nächsten Termin in 3-4 Wochen beim Gyn waren die Zysten dann weg. Ich kann jetzt nicht sagen, wie es ist wenn der Arzt 2 Auffälligkeiten findet, aber da ja dein Harmonytest gut ausgefallen ist, würde ich mich lieber nochmal in 1-2 Wochen eine 2. Meinung von einem anderen Feindiagnostiker holen, vielleicht sieht es dann zu dem Zeitpunkt ganz anders aus? Letzendlich kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen, ich kann nur von mir sprechen, ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut eine FW Untersuchung machen zu lassen, muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht extrem viel darüber weiss und nicht genau aufgeklärt bin. Aufjedenfall sind Plexuszysten alleinig wirklich kein Grund zur Sorge, die verwachsen sich in den allermeisten Fälle. Hier habe ich auch schon gelesen, dass es Fälle gab mit mehr Auffälligkeiten und am Ende kam ein gesundes Kind zur Welt. Wünsche euch nur das Beste!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Da die Feindiagnostikerin eine der Besten hier in Düsseldorf ist, vertraue ich ihr, wenn sie sagt, sie würde mir keine FU empfehlen. Seitdem ich beim meinem eigenen Frauenarzt war bin ich allerdings richtig verunsichert. Ich kann mich vom Gedanken dass da was schlimmes sein könnte nicht ablösen. 😢 Auf der anderen Seite ist die Feindiagnostikerin „die Spezialistin“ und nicht er, also logisch gesehen sollte ich schon auf ihre Meinung hören.
Klar ist es im Endeffekt meine eigene Entscheidung für oder gegen eine FU.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass das Vorgespräch 15min vor dem Angriff sein sollte. 😂 Leider wurde mir bei der Spezialistin das Risiko auf einer Trisomie nicht berechnet. In anderen Foren habe ich ähnliche Geschichten also über babies mit den beiden Softmarkern gelesen die kerngesund auf die Welt kamen. Ich mache mich trotzdem voll verrückt. 😢

6

Hallo, ich kann dich verstehen. Mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte einen unauffälligen Harmonytest und beim ETS wurde eine Nackenfaltendicke im oberen Bereich gemessen, die mit meinem Alter ein hohes Risiko für Trisomie 21 ergeben hat.
Der Spezialist hat auch gar nichts von einer FU gesagt, sondern gesagt mit dem Harmonytest ist doch alles super.
Mein FA hingegen hat gesagt, man könnte jetzt eine FU machen.
Ich denke, die normalen FA haben einfach nicht so große Ahnung und haben Angst was falsches zu sagen.
Vertraue dem Spezialisten. Mit deinem Baby wird alles gut sein.
Ich musste auch gegen die Angst ankämpfen, habe ich 3 Wochen die Feindiagnostik und habe jetzt schon ein bisschen Bammel davor.
Ich habe mir zweierlei gesagt, 1. Egal was ist, zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich die Schwangerschaft sowieso nicht mehr abbrechen.
2. Es gibt, soweit ich recherchiert habe, so gut wie keine falsch negativen Resultate bzgl einer Trisomie 21 beim Harmonytest.
Bei einem negativen Ergebnis sind die 99,5 % daher sogar noch zu niedrig angesetzt.
Also, es wird alles gut werden!!

10

Hi und danke für deine Nachricht. Ich denke genauso! Es wäre so, als würde man die Meinung eines guten Kardiologen ignorieren und nur auf die Meinung des Hausartzes hören. Ich werde meinen FA bitten, mir in 3 Wochen nochmal eine Überweisung zur FD zu geben um zu sehen ob die Zysten und der Sport verschwunden sind.

Auch finde ich bei dir wenn der FD gesagt hat dass alles im grünen Bereich ist (weil du eben einen negativen Harmonytest hast) kannst du beruhigt sein. Ich weiß ja aber, wie schwer es doch in der Realität ist. :(
In welcher ssw bist du denn jetzt?

VG, Homa

12

Genauso ist es.

Auch ist der Harmonytest was die T21 angeht sehr sicher.

Niemand kann uns die absolute Sicherheit geben, dass unsere Kinder gesund sind - oder gesund bleiben.
Die Ängste, die wir werdenenden Mütter (und Mütter) haben sind oft total irrational.
Ich glaube oft, die Schwangeren zu den Zeiten meiner Mutter, die nichtmal Ultraschall hatten, waren besser dran. Die waren einfach "guter Hoffnung", das wird einem durch die vielen Untersuchungen kaputtgemacht.
Ich bin jetzt in der 18 SSW und könnte eigentlich nicht glücklicher sein, deshalb ärgere ich mich gerade über mich selbst.
Dir alles Gute!

7

Hallo,

Ich weiß wie sehr man sich Sorgen macht um sein Baby. Ich steckte zwar nicht in gleicher Situation aber was die plexuszysten angeht ähnlich. Bei meiner kleine wurden diese, insgesamt 4, erst nach der Geburt gesehen. Daher müssen wir auch noch weitere Male zur Kontrolle.

Ich bin 39 gewesen als ich sie letztes Jahr bekommen habe und wir haben von vorn herein gesagt das wir nur testen wenn es extreme Auffälligkeiten gibt. Klar sind wir damit ein Risiko eingegangen aber man hat mir bei meinen ersten beiden Kindern schon gesagt das eine FU nicht ohne Risiko ist... Man meinte mal zu mir (eine Hebamme und eine Ärztin) das eines von 200 Kindern durch diese verloren geht. Egal wie präzise der Arzt sticht.

Wenn der Harmonie test unauffällig war würde ich diesen eventuell wiederholen denn jetzt ist ja noch wesentlich mehr kindliche dna in deinem Blut als in der 10 bis 12 Woche. Sollte er dann was anderes Aussagen kannst man die FU ja immernoch machen.

Ich will dir keine Angst machen aber meine jetzige Hebamme meinte zu der FU mal das sie einen Fall hatte wo sie den Eltern das gute Ergebnis überbringen wollte und in der Zwischenzeit ist das gesunde Baby leider gegangen.

Bitte steinigt mich nicht das sind meine Erfahrungen und was mir vom Fachpersonal gesagt wurde.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg ❤️

Liebe Grüße
S.

11

Liebe S,
Ich drücke dir und deiner Kleinen die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Bei meiner Freundin wurde letztens zufällig zwei Zysten im Gehirn entdeckt und die Ärzte meinen, das hätte sie schon nach der Geburt gehabt. Völlig harmlos und sie hat 35 Jahre damit gelebt ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich bin mir sehr sicher, dass es bei deiner Kleinen so sein wird.
Ich habe mich inzwischen gegen eine FU entschieden und stattdessen heute um 14Uhr den Test nochmal wiederholt. Bei noch einem negativen Ergebnis ist die Fehlerquote nahezu null (0.5%*0.5%). Bin so erleichtert mich mit dem Risiko einer FU nicht auseinandersetzen zu müssen...

13

Mein Baby hat auf beiden Seiten diese Zyste. Nach 4 Wochen über die Festtage bangen, sind sie jetzt praktisch verschwunden. Einzig was mein FA gemacht hat, ist der Toxo Test. Da so eine Zyste angeblich auch ein Indiz dafür sein kann, dass man sich damit angesteckt hat. Der Test war auch negativ. Also scheint alles gut zu sein. Angeblich gibt es diese Zysten oft. So wurde mir auch hier vor Wochen schon ein gutes Gefühl gegeben. Ich glaube, das ist jetzt einfach ein blöder Zufall.