Letzte Schwangerschaft Frühgeburt - neue Schwangerschaft Beschäftigungverbot

Hallo,

ich erst bei 5+1 und habe meinen Termin beim FA erst am 29.01, mir brennt jedoch eine Frage auf der Zunge.

Mein voriger Gyn, der mich in der Kinderwunschzeit zuerst betreut hat, meinte dass er mir aufgrund der Frühgeburt meiner Tochter vor 8 Jahren in der 30 SSW definitiv eine Freistellung ab der 16. SSW geben würden.

Laut meiner Recherche im Internet ist eine Frühgebühr eine Indikation für eine Freistellung.

Wird das vom FA bei einer früheren FG immer angeordnet oder hatte jemand von euch eine Frühgeburt und wurde bei der nächsten Schwangerschaft nicht freigestellt?

Wir sind in unserer Abteilung immer unterbesetzt und ich würde gegebenenfalls meinem Arbeitgeber bald bescheid geben, natürlich erst nach dem Gyn Termin - aber mich würde eure Erfahrung dazu sehr interessieren.

Danke und lg

1

Also ich hatte ein spätes Frühchen 34+2 und wurde aufgrund dessen nicht freigestellt (jedoch aus fehlendem Impfschutz von meinem AG, aber eben nicht von meinem Fa)

Auch war ich deswegen nicht Risiko.

Es wurde zwar mal mehr geschaut.
. Aber das war es auch.

Meine 2. Kam bei 40+1

2

Meine Tochter kam vor 6 Jahren bei 32+5 und mein Facharzt meinte das die Wahrscheinlichkeit das sowas nochmal passiert eher gering ist. Ich hab bis 34+0 ganz normal gearbeitet und bin jetzt bei 38+0 und hoffe es geht bald los 🙈

3

Hallo,
Meine 1. Tochter kam 34+2 und eine Freistellung/ Beschäftigungsverbot/krankschreibung bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde nie erwähnt. Bin jetzt in der 24. ssw

4

Hallo. Ich hatte eine späte Frühgeburt in der 36. Woche und wurde jetzt in der erneuten Schwangerschaft nicht freigestellt. Ich arbeite im Kindergarten

5

Nein, eine Frühgeburt ist mit Sicherheit keine Indikation für ein BV. Wo hast du das denn her??!!

8

Aus der Indikationsliste für Freistellungen!

10

Da geht es nur um die aktuelle Schwangerschaft, falls hier eine Fühgeburt droht. Vorangegangene Schwangerschaften spielen keine Rolle.

6

Meine Tochter kam auch bei 34+5 ich hatte zuvor 2 frühe Fehlgeburten.
Nun bin ich in der 31. ssw. und hatte zuvor nich eine eine frühe FG.
Ich bin nicht als Risikoschwangere aufgeführt. Ich bin zwar im BV aber von meinem Arbeitgeber und das auch nur weil ich aus der Pflege komme und er mir keinen optimalen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.
Lg junisternchen

7

Hallo,
Ich hatte im April einen MA und bin jetzt in der 18. SSW mit Zwillingen schwanger.

Mir hat meine FÄ bereits letzten November mitgeteilt, dass sie mich deshalb ab SSW 20 bis spätestens SSW 22 ein Betriebsverbot aussprechen will. Dabei wollte ich selber gerne schon bis zum Mutterschutz arbeiten :/

Kommenden Freitag hab ich den nächsten Termin und ab 1.Feb werde ich dann wohl zu Hause bleiben.
Dabei habe ich nur einen Bürojob und bin im Home Office seit März 2020..

9

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Werde mit meinem Gyn am 21.01 darüber auch nochmal Rücksprache halten bzw wird er mich darüber aufklären - mein voriger Gyn hätte auf eine Freistellung bestanden - da ich aufgrund der vorgeschichte definitiv als Risikoschwangere gelte.