Eingewachsener und Entzündeter Zehnagel

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit Jahren schon Probleme mit meinem großen Zeh. Fast ein Jahr war nun Ruhe und jetzt habe ich mir Sonntag die Zehnägel geschnitten, und seit heute Nacht könnte ich heulen vor Schmerzen.

Er ist einfach total rot, dick, pocht und entzündet.

Soll ich einen Termin bei einer Fußpflege ausmachen oder lieber direkt zum Hausarzt?
Ich hab nur Angst, dass man mir was verschreibt, was für Schwangere nicht so gut ist. Hatte das von euch auch schon mal jemand in der Schwangerschaft?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe 🙏

1

Ich war vor 2 Wochen tatsächlich in der gleichen Situation, hab auch schon Ewigkeiten Probleme und leider mal wieder „falsch“ meinen Nagel geschnitten. Ich hab das Problem tatsächlich selbst gelöst bekommen, kann dir aber empfehlen einen Termin beim Podologen zu machen, nicht beim Hausarzt. Die kennen sich besser aus und behandeln das Problem meist ohne was zu verschreiben, sie könnten dir nach der Behandlung Schmerzmittel anbieten, aber die kannst du ja auch ablehnen wenn es sich einigermaßen aushalten lässt. Ich wünsch dir gute Besserung!

2

Danke für deine Antwort.
Wie hast du das Problem denn selbst gelöst? War es bei dir auch richtig entzündet?
Hab was von Kernseife gelesen, aber bin nicht sicher, ob das was bringen soll.

4

Ich hab ein seehr langes heißes Fußbad mit viel Seife gemacht bis alles weich war und hab dann die Stelle gefunden an der der Nagel am einwachsen war. Hab dann mit viel Zeit, Schweiß und Schmerzen geschafft die Ecke rauszuschneiden mit einer Nagelschere. Das hat mich viel Überwindung gekostet aber nachdem es über Nacht geruht hat waren die Schmerzen fast weg und auch die Rötung ist zurückgegangen, kam auch nichts neues mehr. Ich hab das aber auch nur gemacht weil es bei mir am 23.12. aufgetreten ist und um die Weihnachtszeit ist sowas natürlich eher ungünstig mit Terminen.

3

Hey,
jetzt nicht ais Schwangerensicht aber mein Mann hat das Problem auch häufiger. Bei ihm gehen wir da auch mit Seifenlauge (Gall- oder Kernseife in Wasser lösen) und Zugsalbe ran, das hilft bei ihm in kurzer Zeit. Zur Anwendung in der Schwangerschaft steht im Beipackzettel nur mit dem Arzt oder Apotheker besprechen 🤷🏼‍♀️

5

Ich würde dir auch empfehlen ein Termin bei einem Podologen zu machen, die kennen sich aus! Die Ecke rauszuschneiden kann das Problem noch verschlimmern.
Bin selber Podologin, wir haben immer einige Schwangere mit Problemen.
Liebe Grüße 💙

6

Bitte geh zur Fußpflege bzw zum Podologen, die Hausärzte sind da nicht die richtigen Ansprechpartner.
Ein tägliches warmes Fußbad mit Kernseife , wie schon vorgeschlagen, hilft auch gut aber es sollte vorher nachgeschaut werden ob noch irgendwo ein Nagelsplitter o.Ä. sitzt, der ein Störfaktor ist.
Ich bin selber med. Fußpflegerin, also nichts wie hin, bevor es evtl. eitert!

7

Also auf jeden Fall erstmal desinfizieren und dann ganz vorsichtig selber das Eiter raus arbeiten. Immer schön nach desinfizieren. Wenn du Glück hast, reicht es bereits. Seit ich regelmässig in die Pedicure investiere, habe ich keine Probleme mehr.

8

Hallo,
Zieh und Zugsalbe sowie Jodsalbe sind lokal und mE unproblematisch. Wenn der ganze Zeh pocht dann wird es eher eine Nagelbettentzündung sein. Das platzt irgendwann auf, der Eiter läuft raus und dann wird es besser. Und in der Schwangerschaft gern zum Hausarzt, der kann das ganze dann auch genau beurteilen.

Gruß

9

Ich hatte auch eine Entzündung so in der 22 ssw. Habe jeden Abend mit kernseife und heißem Wasser den fuß gebadet und über Nacht Jodsalbe drauf gemacht. Nach 3 Wochen war wieder alles gut. Und keine engen Schuhe anziehen.

10

Für den akuten Fall einen Kamillenteebeutel Brühen, ganz kurz abkühlen lassen und auf den reg legen und über nach verbinden. Das hilft Wunder.

Ich hatte ein Leben lang Probleme mit eingewachsenen zehnägeln und in der Schwangerschaft dann ganz schlimm, weil keine Schuhe mehr passten.
Habe auf beiden großen Zehen Nagelspangen drauf machen lassen. Habe seither niemehr Probleme und die Spangen habe ich nach einem Jahr auch wieder los!

11

Wenn es pocht, gerötet und überwärmt ist gehört es definitiv in antibiotische und damit ärztliche Behandlung. Ansonsten riskierst Du ggf eine Blutvergiftung wo Du dann ggf ins Krankenhaus musst.
Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Hausarzt hast gibt es für solche Probleme auch Chirurgen und Dermatologen.
Allerdings glaube ich kaum dass irgendein Arzt Dir gedankenlos ein Antibiotikum verschreibt das nicht schwangerschaftsverträglich ist.

Ich bin doch sehr verwundert wie alle hier selbst an so etwas rumdoktern und sogar eine Podologin empfiehlt nicht zum Arzt zu gehen

12

Als Ärztin kann ich dir sagen, dass das definitiv nicht antibiotisch behandelt werden sollte, sondern lokal antiseptisch (z.B. 2-3mal täglich10 min mit nem Schuss Jodlösung oder Kamillosan baden oder Octeniseptfeuchtverband).

Auch gute Chirurgen schicken ihre Patienten erstmal zum Podologen, weil die einfach viel bessere und schonendere Optionen haben als zu operieren. Das ist nur leider komplizierter mit der Kostenübernahme durch die Krankenkassen.

Nur wenn sich nach längerer Entzündung "wildes Fleisch" bildet oder es wirklich sehr stark und eitrig entzündet ist, muss operiert werden. Das sieht dann aber auch der Podologe auf den ersten Blick.

13

Nun, ich bin auch Ärztin, wenn die TE vor zwei Tagen den Nagel geschnitten hat und jetzt klopft es und ist stark entzündet klingt das für mich nach Panaritium was soweit ich weiß definitiv einer antibiotischen Behandlung bedarf. Eine andere Teilnehmerin schrieb ja auch was von reichlich fliessendem Eiter...... Allerdings kann man es vielleicht nicht hundertprozentig beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Dass operativ was gemacht werden muss habe ich nicht geschrieben aber Chirurgen können so ein Krankheitsbild definitiv adäquat beurteilen und die richtige Behandlung veranlassen. Hoffentlich tut das der Podologe auch.