Wann saß bei euch das Köpfchen fest?

Hallo meine lieben,

Bin etwas verwirrt. War heute beim Gyn, soweit sieht wohl alles schick aus. Baby liegt in SL aber.noch abschiebbar. Was ja nicht unbedingt ungewöhnlich wäre, meinte mein FA auch. Aber plötzlich will sie mich nun wöchentlich zur Kontrolle sehen....sie hat es auf die Diabetes geschoben, allerdings würde das für mich keinen Sinn machen. US will sie weiter nur alle zwei Wochen. Ich soll zwischendrin aber zur Mamavorsorge und zum ctg... daher doch mal die Frage, wann das bei euch so war??

Lg Sammy mit 🐸💙 (34+5)

Ab wann lag das Köpfchen fest?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei meinem Sohn - gar nicht... Da ich zu viel Fruchtwasser hatte, konnte der arme Kerl sein Köpfchen gar nicht richtig ins Becken drücken.
Ich war schon 32 Stunden mitten im Geburtsprozess, als dann endlich die Fruchtblase eröffnet wurde und er richtig Druck ausüben konnte. Vier Stunden später war er da. Man hätte ihn quasi während der gesamten Geburt wieder nach oben schieben können, ohne jegliche Probleme

2

Bei meiner zweiten Tochter konnte man das Köpfchen bei der letzten Vorsorge auch noch verschieben. Müsste irgendwas bei 37+x gewesen sein. Das war überhaupt nicht schlimm.
Denke das deine Ärztin keinen Grund hat dich unter einem falschen Vorwand öfter sehen zu wollen.

3

Ja hat mich nur gewundert, weil wegen dem Diabetes müsste sie dann ja Ultraschall machen.... naja werd die nächste Woche nochmal fragen

6

Vielleicht möchte sie nur deine Zuckerwerte regelmäßig sehen und den Urin testen.
Kenne mich mit Diabetes nicht aus 🙈
Aber am verschiebenbaren Köpfchen wird es bestimmt nicht liegen.
Mach dich nicht verrückt 😉

4

Hallo Sammy,
Ich war heute bei der letzten Vorsorge (39 ssw) und Köpfchen war immer noch nicht richtig fest. Fruchtwasser war aber weder zuviel noch zu wenig, er hat sich einfach noch nicht richtig in Position gebracht bzw ich hatte noch keine merklichen Senkwehen. Senkwehen, die den Zwerg richtig ins Becken schieben, sind ja auch eigentlich erst ab 38 ssw "normal". Früher geht zwar auch, muss ja aber bei Weitem nicht.

Zum Diabetes: Ich hab ja auch insulinpflichtiges Diabetes und war nur alle 2 Wochen da, US hat sie dann immer gemacht und Größe und Fruchtwassermenge kontrolliert. Heute war sogar meine letzte Vorsorge nächste Woche Freitag (ET) werde ich eingeleitet, falls er nicht von alleine kommt.

Ich finde es also auch etwas seltsam, dass du jetzt 1 mal pro Woche kommen sollst🤔

Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+3

8

Ja.... finde ich eben auch ein bisschen merkwürdig. Zumal sie nichts angedeutet hat dass irgendetwas nicht stimmen würde. Nur eben dass es wegen dem Diabetes sei (aber dann wäre nur MuVo und Ctg ja zu wenig so ohne US). Beim Schall war wohl alles super und sonst sagte sie immer zu mir wir bräuchten gar kein ctg mehr, weil sie den doppler beim US nutzt, jetzt soll ich doch hin.
Ich vertraue meinem Gyn wirklich aber iwie hab ich das Gefühl dass irgendwas nich so stimmte oder so 🤷‍♀️

10

hmm also ganz vielleicht, ist ihr irgendwas aufgefallen, was sie genauer beobachten möchte, aber wahrscheinlich nichts ist? Was anderes kann ich mir aus den Infos auch nicht zusammen reimen. Oder aber, sie macht das einfach schon seit eh und je so, dass sie Muttis mit Diabetes 1 mal die Woche in den letzten Wochen sehen will und du gehörst dann einfach zum uralten Standardvorgehen🤔

Meine Gyn hat sich anfangs übrigens auch über den Sitz der Plazenta Gedanken gemacht, aber mir das erst direkt gesagt, als sie dann doch noch hochgewandert ist. Eigentlich finde ich das gut, dass Ärzte nicht jeden Gedanken und jede Möglichkeit teilen, als Patient/Schwangere und dem Internet wird man ja sonst bekloppt. Blöd ist jetzt nur, dass deine FA etwas unlogisch argumentiert^^ Aber in jedem Fall kannst du gewiss sein, wenn etwas dramatisches wäre, hätte sie definitiv was gesagt, also mach dich bloß nicht verrückt🤗

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sammy,
Ich war heute bei der letzten Vorsorge (39 ssw) und Köpfchen war immer noch nicht richtig fest. Fruchtwasser war aber weder zuviel noch zu wenig, er hat sich einfach noch nicht richtig in Position gebracht bzw ich hatte noch keine merklichen Senkwehen. Senkwehen, die den Zwerg richtig ins Becken schieben, sind ja auch eigentlich erst ab 38 ssw "normal". Früher geht zwar auch, muss ja aber bei Weitem nicht.

Zum Diabetes: Ich hab ja auch insulinpflichtiges Diabetes und war nur alle 2 Wochen da, US hat sie dann immer gemacht und Größe und Fruchtwassermenge kontrolliert. Heute war sogar meine letzte Vorsorge nächste Woche Freitag (ET) werde ich eingeleitet, falls er nicht von alleine kommt.

Ich finde es also auch etwas seltsam, dass du jetzt 1 mal pro Woche kommen sollst🤔

Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+3

7

Hallo bei mir fand es mein FA auch ungewöhnlich da war ich ungefähr so weit wie du. Er sagte in der ersten SS sitzt es eig schon längst fest. Hat mir total Angst gemacht, weil er noch paar andere Dinge sagte, die ich dir jetzt bewusst nicht sage, weil sie unnötig sind. Mein Kleiner rutschte erst so tief ins Becken wie er "sollte" als ich ET +7 war. Nachts ging es dann los ❤️

9

Mhm okay, ja ihr Blick war auch etwas seltsam. Sie sagte dann aber dass es ja noch nich sein müsste und die senkwehen ja jetzt auch meist erst anfangen.... iwie irritiert es mich ein wenig

11

Mein Sohn lag damals auch bis zur Geburt nicht richtig im Becken. Er lag überhaupt bis SSW 36 in BEL, ich war also schon froh dass er sich noch von allein richtig gedreht hatte. Fürs Runterrutschen blieb dann wohl keine Zeit mehr, hatte keine einzige Übungs- oder Senkwehe, weil er dann bei 39+0 schon meinte, kommen zu müssen. Während der Geburt hat er leider erst nicht so recht in den Geburtskanal gefunden, aber es hat alles am Ende spontan geklappt! Mach dich nicht verrückt, sie müssen nicht bis zu einer bestimmten Woche im Becken liegen. Meine FÄ meinte, bei den zweiten sei es sogar oft so, dass sie bis kurz vor der Geburt noch nicht richtig tief drin sitzen, und das ist ja scheinbar auch nicht problematisch.

13

Danke für die Antwort :)

14

1. SS: 36. SSW
2. SS: gar nicht, ist erst unter der geburt reingerutscht