Große Angst vor geplanten KS aufgrund Insertio Velamentosa

Hallo, ich bin jetzt in der 34 ssw. Aufgrund Insertio Velamentosa wurde mir empfohlen, mein Kind bei 38+0 per KS auf die Welt zu holen, da es sonst unter Umständen bei einer normalen Geburt gefährlich für das Kind werden könnte. Es könnte auch gut gehen, aber das kann einem ja leider niemand vorher sagen, deswegen werde ich wohl zum Wohl meines Kindes den KS wählen.
Es fällt mir nur total schwer mit dieser Entscheidung klar zu kommen. Natürlich ist es das beste für meinen kleinen aber schon beim kleinsten Gedanken an den KS muss ich weinen. Ich versuche mich zu informieren und irgendwie mit dem Thema auseinander zu setzten, aber ich komme einfach nicht damit klar. Ich habe auch Angst vor der Zeit danach und kann mich kaum auf meinen kleinen freuen. Ich habe Angst das die Bindung unter dem KS leidet und auch vor eventueller Depression. Ich weiß, es ist das beste für den Kleinen und lieber einen KS und ein gesundes Kind anstatt das irgendetwas schlimmeres passiert aber finde keinen Weg um es zu akzeptieren bzw. damit umzugehen.
War jemand von euch in einer ähnlichen Situation ? Hat euch etwas geholfen damit klar zu kommen ? Kann man sich und den Körper auf den KS vorbereiten, um schnell wieder für das Kind fit zu sein ?

1

Ich habe 3 Kinder vaginal geboren. Und mein letztes Kind per ungeplanten eiligen KS. Vielleicht war es auch gut so, dass ich mir so keine Gedanken machen konnte. Meine 3 ersten Geburten waren wirklich Anfänger Geburten ohne Geburtsverletzungen. Im Nachhinein hat sich auch noch herausgestellt dass der KS unnötig war. Aber schlimmer wäre es umgekehrt gewesen. Einiges lief besser als gedacht. Ich kam mir nicht als Versagerin oder so vor. Was mein Körper beim ks sprich danach leisten musste, war nichts gegen die 3 Vaginalgeburten. Gefühlsmäßig habe ich keinen Unterschied gemerkt. Der 1..Schrei das Schönste überhaupt. Stillen war wie immer. Meine Kleine sofort fit. Genieße dein Kind, die Geburt. Es wird alles gut.

2

Hi. Ich kann dich verstehen und deine Angst nachvollziehen.

Ich glaube, dass die Gesellschaft einen diese Angst macht. Überall wird man von irgendwelchen Dogmen konfrontiert (man muss auf jeden Fall natürlich und ohne Schmerzmittel entbinden, man muss auf jeden Fall stillen, etc.), dass macht es natürlich nicht einfach.

Aber dein Kind wird keine andere Bindung zu dir haben, wenn du mit Kaiserschnitt entbindest. Letztendlich entscheidest du dich ja für dein Kind und seine Sicherheit und das sollte an erster Stelle stehen. Für die Zeit nach dem Kaiserschnitt würde ich vom KH Personal Hilfe einfordern, wenn der Vater nicht dabei sein darf. Aber wer weiß, wie es dir danach geht. Mach dir da jetzt noch keine Gedanken, du weißt ja, wofür du es machst!

7

Mein Mann darf zum Glück dabei sein und wird auch die Zeit danach mit uns im Familienzimmer verbringen. Ohne ihn würde es mir noch schwerer fallen.

3

Ganz vergessen. Bei dir ist es ja geplant. Rede vorher viel über deine Ängste mit dem.kh. vielleicht ist eine Kaiser Geburt möglich? Das beim zunähen dein Baby schon bei dir ist?

4

Hallo 🤗
Ich war damals zwar in einer anderen Situation ( mein 1.ks war geplant) aber ich kann dir sagen dass du davor wirklich keine Angst haben musst.
Heutzutage gibt es ganz schonende Methoden und das Baby bekommt man in der Regel sofort zu sich.Das kommt natürlich auf die Klinik an aber bei mir damals hatte ich meinen Sohn auf mir während bei mir alles vernäht wurde und danach wurde ich in den Kreissaal geschoben für 2 Stunden sodass ich da auch nochmal mit meinen Mann das total genießen konnte mit dem kleinen zusammen.
Ich hab damals nach 4 Tagen die Klinik verlassen und der Wundschmerz hielt sich wirklich in Grenzen,was natürlich auch immer unterschiedlich sein kann...
Innerhalb einer Woche konnte ich den kleinen auch relativ selbständig versorgen.
Hast du denn Unterstützung daheim von deinem Mann oder Mutter oder so ? Mir hat das auch enorm viel geholfen...
Mein jetziges Würmchen wird auch wieder per KS geholt,was aber völlig meine Entscheidung ist,das ist aber ein anderes Thema 😊
Ich wünsche dir alles Gute 🙏

8

Dankeschön für den guten Zuspruch. Mein Mann wird dabei sein und auch mit uns im Familienzimmer bleiben. Für den ersten Monat hat er Elternzeit genommen, damit er mich so gut wie es geht unterstützen kann.

11

Guten morgen

Na das hört sich doch super an! Dann wünsche ich dir positive Gedanken und es wird alles gut gehen 🙏

5

Ich wollte auch unbedingt eine natürliche Geburt und das wurde dann nichts. Trotz Einleitung kamen keine Wehen.

Hatte auch vor allem wegen der Bindung Angst.

Unser Sohn kam putzmunter auf die Welt, wir hatten keine Anpassungsprobleme und Probleme mit der Bindung gab es auch nicht. Stillen klappte bei mir leider nicht... Aber nicht wegen des KS!!! Ich war schnell wieder fit. Heute haben wir einen weiterhin top gesunden Jungen, der sowohl seinen Vater als auch mich sehr liebt und die Nähe zu uns immer gebraucht hat. Das ist alles kein Grund zur Sorge :)

Du musst deine Sorgen und dein Gewissen da abschalten, das ist unnötig. Du machst den Kaiserschnitt ja nicht aus Langeweile!

Meine Schwester hatte auch einen Kaiserschnitt und meine Nichte sogar drei. Da gab es auch nie Probleme mit der Bindung oder sonstiges!

6

Hallo 🤗,

meine ersten beiden Jungs waren beide in BEL und ich habe sie deshalb per KS bekommen, da ich mich nicht an eine normale Geburt herangetraut habe. Ich hatte Angst das dich irgendwas schief geht und für die Kinder war es so einfach das sicherste.
Die KS an sich waren sehr unkompliziert. Es geht sehr schnell. Das längste an allem ist das zunähen. Ich habe nichts gespürt. Man hat mir Wasser auf den Bauch gesprüht um zu schauen ob die Betäubung wirkt, dann wurde der Bauch desinfiziert, es ruckelt etwas und dann hörst du dein Kind schon schreien.
Nach dem zunähen kam ich in einen Kreißsaal und durfte stillen. Ich bin bei beiden direkt aufgestanden sobald die Betäubung weg war. Ich habe mich bei beiden komplett alleine um die Kinder gekümmert und bin halt auch direkt rumgelaufen, das hilft damit alles schneller heilt.
Von den Schmerzen her ist es echt ok. Das schmerzhaftestem woran ich mich erinnere sind die Nachwehen beim 2. Kind gewesen 🙈.
Die erste Woche ca ist man langsamer und vorsichtiger, aber danach geht alles schnell bergauf.
Hab keine Angst, es ist wirklich nicht so schlimm 🍀

Liebe Grüße und alles Gute

9

Ich war in meiner 1.SS genau in der selben situation wie du.
Diagnose Insertio Velamentosa, meine Ärzte meinten zwar ich kann es selber entscheiden ob KS oder nicht, aber als ich mich dazu informierte war für mich direkt klar das fpr mich keine normale Geburt infrage kommt.

Und es war auch gut so, trotz geplanten KS bei 38+0 wollte meine Maus eher raus und ich bekam blutungen unter den wehen alles musste sehr schnell gehen aber meiner Maus geht es gut, sie ist Top fit mittlerweile 3 Jahre alt.
Dieses Erlebnis hat mich jetzt in meiner 2. SS sogar dazu veranlasst wieder einen KS zu machen,

ich hatte mit dem KS null Probleme und meine Tochter ist ein Mamakind hoch zehn, hab sie bis zum 2. LJ gestillt, also du siehst, Bindungsprobleme gab es bei uns null.

10

Ich verstehe dich so gut. Liege seit 19.12 im Kh wegen Insertio velamentosa, zusätzlich placenta bipartita mit vasa praevia. Bei mir wird es ein Kaiserschnitt, der erste, die anderen 2 waren normale Geburten. Ich komme mit dem Ks auch überhaupt nicht klar. Mir ist bewusst dass es nicht anders geht aber ich kann mich so schwer damit abfinden. Bei mir wird er leider wahrscheinlich auch schon 34+0 gemacht, ich hoffe sie ärzte lassen sich überreden noch etwas zu warten. Ich hab auch wahnsinnige aangst vor der Zeit nach dem Ks, dass mein Kind auf Intensiv muss und ich stundenlang nicht bei ihr sein kann, das zerreißt mir das Herz. Ich stelle es mir auch schwierig mit der Versorgung vor, wenn man starke Schmerzen hat. Ich hoffe ich kann mit den Ärzten noch "verhandeln", dass sie mir wenigstens kurz in die Arme gelegt wird und wir kuscheln können, vorausgesetzt es geht ihr gut.

Ich versuche immer dran zu denken, dass es die einzige Chance für mein Baby ist, aber ich hätte mir sehr eine normale Geburt gewünscht, gerade weil es auch definitiv das letzte Kind sein wird 😕

Wünsche dir alles Gute 🍀