Nierenstau bei Jungen in SSW 19

Hallo ihr Lieben,

bei unserem Sohn wurde in der 19. Ssw ein einseitiger Nierenstau festgestellt.
Hatte das hier schon jemand und wie hat es sich weiter entwickelt?

Viele Grüße
Herzling

1

Hallo,

Meine große hatte das damals auch (beidseitig). Es war im späteren Verlauf der SS verschwunden.

Lg Schugge

2

Danke, das beruhigt mich etwas. Hat man dich auch zur Pränataldiagnostik geschickt? Meine Ärztin sagte etwas von Softmarker für Down Syndrom, obwohl sonst alles okay war.

3

Mein Sohn hatte auch von Anfang an einen Nierenstau.
Sowohl meine FA als auch der pränatal diagnostiker meinten, das ist bei Jungs keine Seltenheit und unbedenklich.
Nach der Geburt hatten wir dann auch keine Probleme mehr damit.

4

Ja, es war ein Softmaker. Genau wie die Plexuszysten im Kopf. Diese müssen ab einer bestimmten Woche verschwunden sein. War bei mir nicht so.

Wir hatten eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Trisomie 13, 18 und 21 waren im Verdacht.

Lg Schugge

5

Wurde beim meinem kleinen auch festgestellt.
In der 21. Ssw


In der 32. Ssw war es fast weg.

Mir hat der Arzt nichts vom Softmaker gesagt.

Bin jetzt in der 34. Ssw.
Letzte Woche war ich noch im Krankenhaus, wegen was anderem, den haben ich das gesagt, fanden das gar nicht schlimm.

Mir haben 3 Ärzte und die Hebamme gesagt, das es jeder 3 junge in der Schwangerschaft hat. Meistens ist zur Geburt weg oder verwächst.
Wird dann halt mal öfters geguckt.

Prominentes Nierenbecken nennt sich das...

6

Hallo,

Mein Sohn hatte es ab der 16. Woche beidseitig und es ging nicht weg. Ich musste regelmäßig zum Feinultraschall, habe aber keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Am Tag der Geburt hat der Kinderarzt einen Ultraschall von den Nieren gemacht und stellte fest, dass alles völlig normal aussieht. Hatte sich also ohne Komplikationen erledigt. Bei einer Bekannten von mir war es genau so.

Lg