Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo ihr Lieben!

Wie schon im Betreff zu sehen, beschäftigt mich gerade die Frage zu Übergewicht in der Schwangerschaft und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen ☺️

Ich bin 1,68m groß und wiege ca. 90 Kilo. Optimal ist das natürlich nicht, das weiß ich leider. Doch jetzt noch groß versuchen abzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll (ich bin heute 8+6, also in der 9. Woche).

Ich bemühe mich stattdessen, nun so oft es geht mich gesünder zu ernähren und mehr Obst und Gemüse in meine Ernährung einzubauen.

Habt ihr Tipps, auf dass ich besonders achten sollte bei Übergewicht? Mein Puls und Blutdruck waren beim letzten Arztbesuch erhöht, auch da bemühe ich mich bereits mit Spaziergängen etc. schon etwas gegen zu steuern.

Auch würde mich interessieren, welche zusätzlichen Probleme bei Übergewicht in der Schwangerschaft bei euch aufgetreten sind? Hab es Komplikationen, auch später bei der Geburt vielleicht? Spüre ich die Kindsbewegungen erst sehr viel später?

Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar und wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🥳

1

Ich habe dieses Mal ähnliche Maße wie du. Ich hatte schon einiges mit Hinblick auf die zweite Schwangerschaft abgenommen und dann kam Corona, Frust und Schokolade 😞😪 in meine erste Schwangerschaft bin ich mit ~80 kg gestartet und habe schnell zugenommen (alle 4 Wochen zu Beginn 3 kg 😱). Ich hab aber auch echt gesündigt, Schokolade, Chips und co waren in Massen dabei. Am Ende lag ich bei ~95 kg. Komplikationen gab es keine, meine Tochter wurde 3,5 Wochen zu früh geboren, aber das lag laut Ärzten nicht am Gewicht.
Dieses Mal achte ich schon deutlich mehr auf die Zunahme und habe bisher (26. woche) 3 kg zugenommen. Ich versuche mich gesünder zu ernähren, halte mich beim naschen so gut wie möglich zurück, esse viel Obst und Gemüse und sehr wenig fast Food und dergleichen (weihnachten mal ausgenommen). ich bewege mich durch Kind 1 deutlich mehr als beim letzten Mal 😄 bisher verläuft wieder alles komplikationsfrei. Nächste Woche hab ich den großen zuckertest, aber keine Hinweise auf Diabetes.
Abnehmen würde ich jetzt auch nicht mehr anstreben, aber einfach auf eine ausgeglichene und gesunde Ernährung achten. Das sollte man ja eh, egal mit welchem Gewicht man in die Schwangerschaft geht.
Zum Thema spüren: meine große Tochter habe ich etwa bei 20+0 gespürt, meine kleine spüre ich jetzt seit etwa der 17. Woche leicht. Trotz mehr Gewicht zu Beginn konnte man Nummer zwei schon deutlich früher von außen spüren (etwa 21. Woche). Sie hampelt aber auch im allgemeinen viel mehr rum als meine große damals.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und eine entspannte Schwangerschaft!

2

Hallo :-)

Alles weg lassen, was den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schnellen lässt. Und er danach fix wieder fällt. :-)
Keine Weizenprodukte, keine Süßigkeiten ect. Und wenn nur minimal.
Und darauf achten, dass mehr Gemüse wie Obst dabei ist. Obst hat auch einen sehr hohen Zuckergehalt.

Liebe Grüße
Bruclinscay

3

Hey, mich beschäftigt das auch sehr aber ich habe schon immer viel Sport gemacht, ich habe nur meine Ernährung nicht im Griff. Bin aber durch Sportlichkeit dennoch super dehnbar und kann ohne Probleme aus dem Liegen aufstehen, Schuhe zubinden etc. alles kein Problem. Ich mache auch weiterhin leichten Sport, meist leichtes Cardio. Stramme Spaziergänge abends oder ab und zu jetzt mal eine Fahrradtour, seit der Große ein neues Fahrrad zu Weihnachten bekommen hat.

Alle meine übergewichtigen Schwangerschaften waren komplikationslos, auch ohne Schwangerschafsdiabetes oder zu hohem Blutdruck oder Ähnliches, auch die Geburten waren schnell und spontan.

Ich kann aber dennoch empfehlen, die Speisen sorgfältig zu wählen. Auf keinen Fall für zwei Essen und jetzt rede ich natürlich recht schlau daher, weil ich das selbst nicht so schaffe, aber lass Süßigkeiten weg, einfach nichts mehr kaufen. Ich habe hauptsächlich bei meiner ersten Schwangerschaft mir das Übergewicht erarbeitet und bei den weiteren Schwangerschaften nur so 4-5 kg zugenommen.

4

Ich danke euch für eure Antworten! ☺️ Das klingt alles ja erstmal sehr positiv für mich. Auf Süßigkeiten ganz verzichten werde ich wohl in meinem ganzen Leben nicht schaffen 😅 aber ich habe zum Glück nicht mehr so einen extremen Hieper seit der Schwangerschaft drauf. Zugenommen habe ich bisher auch nicht wirklich groß, vielleicht 500g aber das liegt auch mehr an den Feiertagen 😁 dann werde ich mich weiterhin um gesundere Ernährung und ein wenig mehr Bewegung bemühen, dann sollte es hoffentlich keine zu großen Probleme geben.

Ganz lieben Dank euch nochmal und kommt gut ins neue Jahr 🥳😘

7

Ich kann dich verstehen, es gibt tolle Alternativen, die ich gefunden habe: Makri Schokolade. Die sind mit Datteln gesüßt und schmecken sehr gut. Man kann sie auch online bestellen. Aber auch die "The Nu Company" haben tolle Zutaten in den Riegeln.

Bist du ein Gummibärchen-Fan, kenne ich leider keine Alternativen.

Liebe Grüße
27. SSW#verliebt#huepf

5

Hey,

ich bin auch übergewichtig (81 kg bei 1,64) und hatte eigentlich auch vor Corona immer zumindest die 75 gehalten (und die haben mich schon gestört)... Tja.. und nun bin ich so schnell schwanger geworden und habe ein viel zu hohes Startgewicht...
Voll ätzend!!

Ich fühle mich zum Glück fit und auch wenn ich Sport nicht immer 100 % durchziehe, versuche ich mich möglichst viel zu bewegen. Kleine Übungen und 10.000 Schritte am Tag, immer... Das hilft mir aktuell, mich nicht all zu schlecht zu fühlen.

Bei mir ist aber auch die Ernährung das Problem gewesen... aktuell habe ich (Woche 8) zum Glück kaum Appetit auf Süßigkeiten, ich bin eigentlich Schoko-Junkie aber auf Schoko habe ich null Lust.

Ab Morgen möchte ich im Januar auf Süßigkeiten und Weißmehl verzichten und das einfach als Motivation sehen, dass es vor allem dem Baby zugute kommt, wenn ich viel Gemüse esse. Man muss dazu sagen, dass ich generell auch schon gerne Gemüse esse, aber zusätzlich dann Stressessermäßig noch genascht habe...

Liebe Grüße

6

Hi, ich weiß nicht, wie du dich ernährst. Tierische Produkte zu verzehren führen zu Herz- & Kreislauf Probleme, Blutdruck, Adipositas, Diabetes, Krebs usw. Darüber kannst du gerne selbst informieren z.B. durch IssHappy und Niko Rittenau. Ich kann dir ans Herz legen, nicht nur Obst und Gemüse zu essen, sondern auch Hülsenfrüchte, Ballaststoffe, Nüsse, Samen usw. zu sich zu nehmen. Bewegung ist immer gut, tue dass, was dir gut tut. #klee

Meiner Mama wurde Bluthochdruck festgestellt, ist auch übergewichtig. Da sie keine Tabletten wollte/möchte, guckt sie, was sie zu sich nimmt. Dank dem Ernährung und Sport muss sie auch keine nehmen.

Ich bin absolut kein Profi und nicht ausgebildet, dazu kann man sich aber sehr gut über Literaturen im Bezug auf vegane Ernährung Wissen aneignen.
Alles Liebe für euch.

Liebe Grüße
27. SSW#verliebt#huepf

8

Hallo ich schreib dir mal weil ich fast genau deine Masse habe. Ich bin 1.70m und bin mit 92kg in die ss gestartet. Bei meiner ersten ss bin ich ebenfalls mit 92kg gestartet. Bei der ersten ss hatte ich einen Tag vor der Geburt dann 107kg und nach der Geburt dann 100kg. Ich habe noch meinen alten Mutterpass und habe bis jetzt (24ssw) genau gleich viel zugenommen wie beim letzten mal. Ich habe jeweils einfach normal aber gesund weiter gegessen. Ich wiege mich aber zur Kontrolle regelmässig.

Gesundheitliche Probleme hatte ich bis jetzt nie. Ich habe beide male sehr starke Symphysen Schmerzen bekommen aber das können auch schlanke Frauen haben. Die Kindsbewegungen habe ich erst etwa 2-3 Wochen später gespürt als meine schlanken Freundinnen. Die Geburt war ganz normal. Ich komme einfach allgemein etwas schneller ausser Atem aber das haben sowieso fast alle schwangeren.

So im allgemeinen würde ich sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken.

9

Hey! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 Meine Vorrednerinnen haben schon viele gute Tipps gegeben, daher ergänze ich einfach mal. Ich bin 1,64m groß und ebenfalls übergewichtig. Meine erste SS habe ich mit 75 Kilo begonnen, hatte am Ende rund 87 Kilo drauf. Habe danach leider sogar noch zugenommen bis 93 Kilo. Konnte mit sehr viel Bewegung über 20 Kilo abnehmen bevor ich mit 70 Kilo erneut schwanger wurde. Diesmal habe ich zwar auch 20 Kilo zugenommen, kann dir aber raten auf Wasser oder generell zuckerarme Getränke umzusteigen, falls du das nicht schon getan hast. Ich bin selbst auch nicht so der Wasserfan, allerdings bringt das ne ganze Menge. Ansonsten einfach so viel und so regelmäßig wie möglich bewegen. Ich drück dir die Daumen, dass trotz Übergewicht alles ordnungsgemäß abläuft und du nicht ganz so viel zunimmst.

Viel Glück für die Schwangerschaft & Geburt 😊

10

Ich bin in beide Schwangerschaften mit ca 98kg bei 1,75 gestartet. Bin zwar immer etwas schwerer, würde aber trotzdem sagen dass ich recht gesund lebe. Habe meine Ernährung auch nicht umgestellt, einfach weitergemacht wie bisher und hatte keinerlei Probleme. Hatte auch Phasen in der Ssw in denen ich Gelüste auf ungesundes hatte (z. B. Spezi eigentlich durchgegend :-) ) und habe mir das auch nicht verboten. Alles halt in Maßen...

Meine FÄ hat von Anfang an gesagt dass wir das Gewicht im Auge behalten, und ich nicht viel zunehmen soll/muss/darf. Bei der ersten SS hatte ich am Tag vor der Entbindung genau +10 kg, damit war sie sehr zufrieden (bei Baby mit fast 4,5kg, Plazenta, Fruchtwasser etc. war davon dann auch nicht mehr viel übrig). Jetzt, 37 SSW, habe ich +4,3kg und fühle mich richtig gut.

Ich hatte keine SS-Diabetes und auch sonst problemlose, unkomplizierte Schwangerschaften.

Beide Babys habe ich, trotz Übergewicht und VWP, Ende der 19. Ssw zum ersten Mal sicher gespürt.

Meine erste Geburt war schnell und schön. Ich weiß noch dass ich im KS fast nicht auf dieses Bett gekommen bin und mich da irgendwie mit Hilfe hochwuchten musste (obwohl es gar nicht sehr hoch war) , weiß aber nicht ob das (nur) an meinem Übergewicht gelegen hat :-)

Ich würde dir empfehlen einfach auf dich zu achten, dich so gesund und abwechslungsreich wie möglich zu ernähren (kleine Sünden erlaubt) und dich regelmäßig zu bewegen, dann wird schon alles gut gehen. Versteif dich nicht auf das Gewicht.
Klar, Übergewicht ist nicht ideal und kann natürlich zu Problemen führen, muss esaber nicht...

Wünsche dir eine tolle Ss!