Kontrastmittel in der Schwangerschaft!!

War gestern wegen Atemnot im Notfall. Dort musste man mir ein CT machen mit kontrastmittel.. die Ärzte meinten es ist nicht schlimm und nicht schädlich für das baby.. dennoch bin ich jetzt beunruhigt und mache mir sorgen um mein Baby.. hat jemand erfahrung damit?

1

Warum vertraust du den Ärzten nicht? Die meisten hier sind medizinische Laien, die wissen es sicher nicht besser.
Ich bau die Bremsen bei meinem Auto ja auch nicht selbst ein und überlasse das dem Fachmann.

7

Habe nur gefragt ob jemand erfahrung damit gemacht hat!

2

Wenn du wegen Atemnot im Krankenhaus warst und Kontrastmittel gespritzt bekommen hast, hast du wahrscheinlich ein CT bekommen??! Das Kontrastmittel ist jodhaltig und somit für dein Baby wirklich nicht schädlich. CT ist allerdings eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen und das sollte man eher kritisch sehen in der Schwangerschaft. Aber bei Atemnot muss man auch immer an einen Gefäßverschluss in den Lungenarterien denken und das kann für euch beide lebensbedrohlich sein und somit auch wieder gerechtfertigt. So würde ich das jetzt aus deinen Angaben schließen. LG 🙋

3

Da muss ich dich leider berichtigen. Ein CT ist eine Computertomographie und nicht schädlich für das Baby, hat nichts mit Röntgenstrahlen zu tun. Das was du meinst ist das MRT oder Röntgen. Kontrastmittel in ser Schwangerschaft ist nicht schädlich in der Schwangerschaft. Komme aus diesem Bereich

4

Sorry war falsch du hast recht🤣 was ist los mit mir🤣

weitere Kommentare laden
11

Achte drauf, dass du die nächsten Tage viel trinkst, dann werden deine Nieren gut gespült. Wenn deine Nieren gesund sind und du keine Schilddrüsenüberfunktion hast (wird beides im KH im Blut untersucht) sollte das mit dem Kontrastmittel kein Problem sein.