Anspruch Urlaub in Schwangerschaft

Hallo zusammen,

es ist zwar noch sehr früh, aber rein theoretisch:

Lt. App ist mein ET am 2.9.2022.
ab dem 22.7.2022 beginnt der Mutterschutz bis zum 28.10.d.h. ab 29.10 geht es in EZ.

Wie ist das nochmal mit dem Urlaub in dem Jahr? was passiert mit dem Urlaub, den ich nicht nehmen konnte... verfällt dieser?

es ist schon bissi her, seit dem letzten Mal und ich bekomme es einfach nicht mehr richtig zusammen 😅

Danke Euch schon mal 😉

1

Soweit ich weiß hast du Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes. Im Normalfall bekommst du die Info über die Anzahl der Tage aber vom Arbeitgeber, wenn du den Entbindungstermin nennst.
Bei mir war es so, dass ich den Urlaub vorher nehmen sollte. Aber das handhaben viele Arbeitgeber unterschiedlich.

2

Dankeschön 😉

3

achja, meinte natürlich 2021 😂

4

Juhu,

ich kann dir ja mal berichten, wie das bei mir ist.
MU ab 11.März. Vorher darf ich 6 Urlaubstage nehmen. Die restlichen 26 Tage bleiben bestehen. Ich glaube 1/12 darf der AG abziehen. Die übrigen Tage darf ich dann nach Rückkehr aus der EZ nehmen+ den dort mir neu zustehenden Urlaub :-p

5

Du hast Urlaubsanspruch bis einschließlich Oktober - es sei denn das Kind kommt ein paar Tage nach ET, dann würde sich ja dein Mutterschutz bis in den November hinein verlängern.

Bei uns ist es so, dass ich den ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen konnte wenn ich wollte - wenn nicht, wird er bis nach der Elternzeit aufgehoben.