Kennt jemand von euch das auch? 🤔

Huhu ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 19. Ssw (18+1) und habe seit ein paar Tagen so ein komisches Gefühl zwischendurch. Kann es gar nicht richtig beschreiben, versuche es dennoch mal ..

Also es ist so das ich mein kleines schon ca. in der 15. Ssw gespürt habe, aber immer nur eher wie so ein kleines Muskelzucken, zwischendurch wird mein Bauch nun aber unterhalb des Bauchnabels hart, es ist nicht unangenehm oder schmerzhaft, fühlt sich sogar eher witzig an, kann es aber absolut nicht zuordnen. Ich habe es dann so beschrieben, als wenn von innen jemand gegen die Bauchdecke drückt, von außen ist in dem Moment aber nichts zu sehen, man kann es nur fühlen das es hart ist. Und tatsächlich ist es dann nur stellenweise und wandert auch mal.

Könnte das, dass Baby sein was sich gegen die Bauchdecke drückt oder doch eher die Mutterbänder, an die Gebärmutter hab ich auch schon gedacht, weil das es teilweise wie so eine Kontraktion ist, als wenn diese trainieren würde. 🤷🏼‍♀️

Wie gesagt es ist super schwer zu beschreiben 😅, vielleicht kennt es ja jemand von euch 😊

Schönen Sonntag,macht’s euch gemütlich 🥰
Liebe Grüße Natalie 🤰🐛

1

Vielleicht sind es ein paar erste Übungswehen. Da wird der Bauch durchaus mal hart, manche merken es mehr, manche weniger

4

Danke für diesen Antwort.. 😊

Kann man sich gar nicht vorstellen, dass das schon so zeitig los geht 😊

2

Ich würde von deiner Beschreibung her, eher auf Übungswehen tippen. Dein Körper versucht schonmal was geht. Dein Baby wird es nicht sein. Das würdest du dann deutlich unterscheiden können. Das Baby spürt man ja nur punktuell und in der Woche auch nur kurz beim Treten, drehen, Boxen, etc...
Das Baby hat diese Kraft noch nicht, sich so gegen die Gebärmutter zu drücken, um dieses Gefühl auszulösen. Das kommt erst noch...

3

Verrückt, hätte nicht gedacht, das dass schon so früh los geht 😅, aber danke für deine Antwort 😊

5

Das kann... Manche spüren ihre Übungswehen und manche spüren sie gar nicht. Bei manchen fängt es früher an, bei anderen wiederum später.
Du wirst ein gutes Körpergefühl haben. Diese Menschen spüren ohnehin jede Veränderung am Körper.
Ich hab meine Kinder auch alle zwischen der 15. und der 17. Ssw zum ersten Mal gespürt. Und bei meinem Sohn hatte ich eine Vorderwandplacenta (17. Ssw gespürt). Meine Freundin, mit Hinterwandplacenta spürte ihren Sohn zum ersten Mal in der 21. Ssw.
So ist jede Frau und jede Schwangerschaft unterschiedlich.