Gebärmutterkontraktionen

Hallo liebe bald-Mamis,

ich bin zum 3. mal schwanger. Meine beiden ersten Schwangerschaften endeten leider in Fehlgeburten. Deshalb bin ich auch etwas ängstlich. Ich bin nun in der 17. SSW. Ich hab seit ca. 1 Woche über den Tag verteilt, meistens wenn ich auf dem Rücken liege oder mich von der Seite auf den Rücken drehe, so Momente in denen sich meine Gebärmutter verkrampft. Es ist nicht schmerzhaft aber es fühlt sich vergleichbar mit einem Muskelkrampf an. Nur ohne dass es weh tut. Ich hab es bereits meinem Arzt mitgeteilt. Der hat mir Magnesium verschrieben. Ich nehme jetzt 2x 150 g Tabletten am Tag. Trotz allem hab ich nicht das Gefühl dass die Verkrampfungen weniger werden. Jetzt mach ich mir Sorgen ob das schon vorzeitige Wehen sind...
Ich habe nicht viel Stress, da ich im BV und seit Wochen eigentlich die meiste Zeit zu Hause bin.
Wer von euch hatte diese Kontraktionen auch und kann mir Vl etwas dazu sagen? Mein Arzt hat mir leider nicht viel dazu erklärt...

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Anni190 mit Würmchen im Bauch (17.ssw)

1

Vielleicht verdoppelt du die Menge Magnesium. Das klingt recht weinig. Glaube in der SS braust du 600mg.

Ich hatte in meiner ersten SS in der 15. SSW wehen. Das fühlt sich an wie wenn man Verstopfung hat. Oder auch die menstruationsschmerzen. Erst sind sie dumpf, dann werden sie stärker und nachdem sie den stärksten Punkt erreicht haben, werden sie wieder schwächer bis die aufhören.

2

Ich hab mir auch gedacht dass die Dosis recht gering ist... ich werde jetzt einfach mal mehr davon nehmen. Mein nächster Termin beim gyn ist erst wieder am 15.1.
Ok, also so wie du es beschreibst ist es bei mir (zum Glück) nicht. Es schmerzt nicht aber man merkt es halt einfach wenn sich die Gebärmutter so verkrampft.
Hattest du die Wehen damals in den Griff bekommen?

6

Leider nicht, aber wenn es sich bei dir anders ist, ist es gut.
Hoffe das Magnesium hilft!

3

Hallo! So wie du das beschreibst hatte ich das ungefähr im gleichen Zeitraum - auch beim liegen auf dem Rücken und beim drehen. ich war damals sogar im Krankenhaus, weil mich das sehr beunruhigt hat (ich hatte auch mehrere Fehlgeburten davor). Es war aber alles in Ordnung und die Ärztin dort hat gemeint, dass in dem Zeitraum die Gebärmutter einfach so stark wächst und da kann es sein, dass das hart werden eine Reaktion darauf ist. Sie hat mir dann noch vorgeschlagen einen Abstrich zu machen, falls ich eine Infektion hätte, die auch so was auslösen könnte.
Bei mir ist das hart werden dann noch schlimmer geworden bis ungefähr zur 25. Woche (hauptsächlich beim schnellen gehen) und seither ist es weg.
Wenn’s dich zu sehr beunruhigt, dann lass es anschauen, dann kannst du es abhaken! Alles Liebe für die restliche Schwangerschaft!

4

Vielen Dank, was du beschreibst hört sich wie bei mir an das beruhigt mich wirklich sehr :)
Tut mir leid, dass du auch die Erfahrungen mit den Fehlgeburten machen musstest... Dadurch wird man irgendwie doch ängstlich...
Wenn es noch schlimmer wird, werde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen.
Dir auch eine schöne Rest-Schwangerschaft und schöne Feiertage 😊

5

Kann dir Toko Öl von der Bahnhofsapotheke empfehlen. Aber nicht zu sehr reiben ☺️