Was würdet ihr machen?

Ich bin gerade unenspannt wie man so ist manchmal 🤪.
Ich habe eine super liebe Hebamme für die Vorsorge und Hausgeburt.
Nach 6 verschobenen Termin aufgrund von Notfällen, Geburten und Corona habe ich sie Mitte November das erste mal getroffen.

Da ich meine letzte Vorsorge beim Gyn am 19.11 hatte haben wir uns für den 16.12 verabredet.

Wie es alles so kommt hätten wir heute den 3. Anlauf zur Vorsorge gehabt aber sie musste leider wieder absagen. Und schrieb sie ruft mich auf alle Fälle an weil ein Termin vor Weihnachten nicht mehr machbar ist.
Leider kam kein Anruf.

Ich hab sogar den Gyn gewechselt weil meiner gegen eine Hausgeburt ist und werde dafür weit fahren. Aber wie soll das alles funktionieren wenn sie doch nie kann.

Das macht mich gerade echt fertig.
Ich bin heute bei 17+0 angekommen mit dem Bauchzwerg und habe ja am 11.01 einen Gyn Termin. Der auch wichtig ist für die Entscheidung zur Hausgeburt.

Könnt ihr mir Mut machen das dass einfach ein komischen Jahr und doofe zu Fälle sind und ich mich doch noch auf sie verlassen kann?

Danke und schöne Weihnachten euch allen 🎅🏼🎄🤰🏼🍀

1

Also ganz ehrlich-ich wäre sehr sauer. Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch die Hebammenvorsorge und war nur für die drei Ultraschalluntersuchungen beim Gyn und meine Hebamme war immer zuverlässig, wenn sie mal 10 Minuten zu spät kam, hat sie mir davor eine SMS geschrieben. Aber ich hatte auch eine Geburt im KH und darum war es egal.

Du planst eine Hausgeburt. Da braucht man schon ein extremes Vertrauen zu der Hebamme. Wenn deine Hebamme dich aber ständig in Stich lässt, würde ich dringend das Gespräch mit ihr suchen. Ich persönlich hätte Angst, dass die zu spät zur Geburt kommt (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, trotzdem ein komisches Gefühl)

2

Ja das denke ich auch 😩. Auf der anderen Seite bewundere ich es das sie einem so beisteht wenn was ist.
Ach es ist eine Zwickmühle und sie ist die einzige die zu uns raus fährt 🙈.

3

Hey!
Also für mich würde sie bei solch Unzuverlässigkeit definitiv nicht infrage kommen.
Warum hat sie die Termine ewig verschoben?
Ich hatte bei meiner Tochter nur eine Nachsorgehebamme. Die hat sich immer (!!!) vorher gemeldet wenn es sich verspäten könnte. Was ganze 2x der Fall war.
Ich hätte kein Vertrauen zu ihr, man kann sich ja nicht auf sie verlassen🤷‍♀️
Find es wirklich schade und kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
Vielleicht hilft es ja wenn du sie mal darauf ansprichst.
Beu einer Hausgeburt sollte man sich sicher sein, dass man sich zu 100% auf sie verlassen kann...

5

Wenn sie mich morgen anruft dann spreche ich mit ihr oder ich versuche sie zu erreichen.

Das sie wegen einer Geburt bei jemanden nicht zu mir fahren kann ist ja klar. Und Notfälle sind ja auch nicht planmäßig. Und sie sagt ja ne Stunde vorher ab. Aber ich fühle mich halt versetzt 🙈. Aber ich fühle mich schonmal besser das ich nicht allein bin mit dem gefühl 👍🏼

4

Meine Hebamme ist auch total lieb und einfühlsam aber mit den Terminen war es bei ihr beim ersten Kind auch so, kurzfristig verschoben, abgesagt, kurzfristig einfach vorbeigekommen, es war alles dabei.
Eine Hausgeburt hätte ich mich mit ihr wahrscheinlich nicht getraut, aber da bin ich generell zu ängstlich für sowas.
Sprich doch einfach ganz offen mit ihr darüber, vielleicht kann sie dir ja die Angst nehmen ☺️
LG

6

Das werde ich auf alle Fälle ansprechen 👍🏼.
Ja wenn das nicht besser wird muss ich mir überlegen ob ich die 2000€ für die Rufbereitschaft spare und evtl. doch ne ambulante Geburt mache.
Aber der Weg in die Klinik macht mir Angst weil meine 2 Kinder es sehr eilig hatten. Ich fühle mich mit dem Gedanken unser 3. Baby zuhause bekommen so wohl und sicher. Aber ohne Hebamme traue ich mich nicht 🙈

9

Wow 2000 Euro für die Rufbereitschaft?
Meine Beleghebamme möchte nur 600 Euro haben. Schon krass wie unterschiedlich jede Hebamme ist. Dürfen sich den Satz der Rufbereitschaft ja selber aussuchen. Aber 2000 ist eine Hausnummer. Da würde ich wirklich überlegen ob du dir dieses Geld dann nicht sparst😊

weitere Kommentare laden
7

Ich würde das locker sehen.
Du bist am Anfang deiner Schwangerschaft und hast schon Kinder. Was genau soll sie denn jetzt bei dir ausrichten?
Ich könnte mir vorstellen dass die Corona Situation dieses Jahr auch einfach jeden Terminkalender durcheinander bringt. Vielleicht hat sie ja zb eine Frau in SSW 30+ zu der sie nicht kann weil die Frau erkältet ist aber nicht gestestet wird. Die ist dann irgendwann gesund und hat kurzfristig ein dringendes Anliegen. Da würde ich jetzt sagen sie hat höhere Priorität als jemand am Anfang der SS....
Im Umkehrschluss heißt das aber vielleicht, dass sie, wenn du weiter bist, Termine für dich umschiebt und kurzfristig kommt weil du sie brauchst.
Deshalb würde ich mit ihr das Gespräch suchen. Einfach sagen, "dass die Termine so oft verschoben wurden gibt mir das Gefühl, dass.... und lässt mich zweifeln ob ich
mich zur Geburt auf dich verlassen kann" .
Je nachdem wie das Gespräch läuft würde ich ihr entweder vertrauen oder die Zusammenarbeit beenden.
Vielleicht sehe ich das zu locker, weil bei uns in Dänemark viel weniger Vorsorge gemacht wird. In SSW 18 hatte ich mein erstes Gespräch mit der Hebamme, allerdings telefonisch. Das nächste Mal sehe ich sie dann in Woche 27. Dazwischen bin ich 1 mal beim Hausarzt (1 von insgesamt 2 Terminen in der ganzen SS, und habe 1 US, einer von insgesamt zwei US in der gesamten SS) Gynäkologusche Betreuung am Anfang der SS hatte ich nur weil ich in der Kiwu Klinik war. 🤷‍♀️

10

Ja aber sie hat doch geschrieben, dass die Hebamme die Vorsorgeuntersuchungen machen soll und sie nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen zum Arzt geht. Dann kommt noch hinzu das sie eine Rufbereitschaft bezahlen wird von 2000 Euro.
Wenn eine Hebamme die Vorsorge macht sollte sie schon versuchen die Termine einzuhalten.

Was ich auch nicht verstehe, was hat es denn damit zutun, dass die TE noch am Anfang der Schwangerschaft ist? Finde egal wie weit, sie sollte sich schon versuchen dran zuhalten.

Klar wenn die Hebamme angerufen wird die Geburt geht los ist es ein Notfall und dann kann sie den Termin nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße

13

Ja das stimmt ja auch.
Aber ihr ist das wichtig alle Vorsorgen zu machen sprich alle 4 Wochen. Damit sie die Schwangerschaft kennt und auch abwägen kann ob der Weg den wir gehen wollen machbar ist oder ob es doch Probleme gibt.

Ich finde das auch super das sie sich so kümmert. Für unser erstes Treffen rief sie an um abzusagen weil eine Frau in der 27ssw einen blasensprung hatte und sie mit in die Klinik gefahren ist um ihr bei zustehen weil der Mann nicht da war. Sowas finde ich klasse.

Hab nur Angst das ich nachher zu wenig Termine hatte und sie die Hausgeburt doch noch absagt.

Und Corona hatte meine Hebamme schon und war in Quarantäne 🙈

weitere Kommentare laden
8

Ich plane zwar keine Hausgeburt...aber ich treffe jeden Monat meine Hebamme. Bin in der 32. Ssw....also schon oft getroffen.
Sie ist sehr zuverlässig...vielleicht mal 15 min zu spät, aber das finde ich gar nicht schlimm.
Sie hat noch nie ein Termin abgesagt.

Und kann sie jeder Zeit anrufen. Geht fast immer dran oder ruft kurz danach zurück, falls es bei gerade nicht ging.

Für mich wäre deine Hebamme nichts...schon gar nicht bei einer Hausgeburt.

Ich würde mit ihr nochmal sprechen und deine Sorgen besprechen. Ganz offen und ehrlich.
Vielleicht wird es ja ab Januar besser mit den Terminen.
Vorallem würdest du jetzt noch eine andere bekommen...Gibt es Alternativen...

11

Ja ich wünsche mir das es besser wird 🙏.
Also für eine Hausgeburt habe ich keine Alternative. Meine jetzige Hebamme hat einen Anfahrt von 30 min. Alle anderen wohnen zu weit weg. Die brauchen 45-60 min und hatten deshalb schon abgesagt. Dazu muss ich sagen mein letzter Sohn ist in 1 Stunde und 15 min geboren 🙈

17

Also ich kann euch nur sagen das sie telefonisch heute nicht erreichbar war und auf die sms von heute morgen nicht reagiert hat.
Ich hoffe das es ihr gut geht und das sie sich vielleicht nach den Feiertagen mal meldet damit ich mit ihr alles besprechen kann.
Danke euch