Kleines Baby - SGA? Geburtstermin?

Hallo ihr Lieben,

war heute beim 3. Screening.

Unsere Kleine ist etwa 2 Wochen hinterher, meine Ärztin war aber zufrieden und meinte es ist alles in Ordnung.

Habe Zuhause trotzdem nochmal nachgeschaut welche Perzentile das aktuell wäre, ca. 2,5, das ist ja schon relativ wenig. Unter 10 spricht man ja wohl auch von SGA.

Ich bin halt ziemlich klein und mein Mann sehr schlank (und lange Beine), anscheinend hat sie diese Mischung von uns bekommen 🙈.

Hat ein geringes Geburtsgewicht bei ansonsten keinem Befund irgendwas zu bedeuten?
Könnte es sein, dass sie sich dann noch Zeit lässt wenn sie jetzt zwei Wochen hinterher ist oder kann man da nicht drauf schließen?

Kann/sollte ich aktuell irgendwas tun, zum Beispiel nährstoffreicher essen o. Ä.?

Wer hatte noch zierliche Babys/SGA und hatte das irgendwelche Auswirkungen?

1

Mein Sohn kratzte auch am 10er perzentil.
Er kam auch noch 4 Wochen zu früh mit nichtmals 2,5 kg zur Welt und das auch nur, weil er in den letzten 2 Wochen 600g zugenommen hat. Der Arzt meinte damals, dass Babys oft bevor sie auf die Welt kommen, dann nochmal mehr zunehmen als vorher.
Naja was soll ich sagen er ist jetzt 1,5 und topfit. Motorisch war er immer weiter als alle anderen und ist mittlerweile fast einen Kopf größer als die meisten Kinder in seinem Alter.

Ich bin auch sehr zierlich und mein Mann aber 2m. Habe das Gefühl, dass er sich im Bauch einfach an mich angepasst hat 😅

Wenn deine Ärztin zufrieden ist, dann würde ich darauf vertrauen. Nicht jedes Kind ist gleich.

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft. 🍀

2

Vielen Dank für deine Erfahrung :-)
Sorgen um mein Baby mache ich mir auch nicht wirklich, ich glaube meiner Ärztin schon, sie hatte mich auch nach dem 2. Screening zur FD geschickt also ich denke sie schaut schon gewissenhaft nach, muss sie ja auch.
Ich hoffe nur nicht, dass es irgendwie dadurch zur Risikoschwangerschaft wird und wir dann für die Geburt anders behandelt werden müssen.
Will ambulant entbinden, ein paar Wochen Frühchen Station während Corona wäre schon ein ziemlicher Horror :-(
Ich war auch ein kleines Baby, wobei meine Mutter es mit dem Rauchen nicht ganz so ernst genommen hat, weiß nicht ob man das dann überhaupt als Referenz nehmen kann.

3

Unsere Maus war auch schon immer sehr zierlich!

Die kam 1 Woche nach ET mit 2800g.
Auch heute zählt sie eher zu den zarten. 13 Monate 8,6 kg.
Sie ist aber gut entwickelt und alle sind zufrieden. Wir sind auch beide zierlich und schlank, meine hebamme sagte es wäre merkwürdig wenn ich ein kräftiges Kind bekomme. Es soll halt auch zum Körper der Mutter passen

4

Achso, ich habe ambulant entbunden! War gar kein Problem!

5

Meine Kinder wurden beide (!) als SGA berechnet während der Schwangerschaft. Die Kleine wollten sie deswegen nicht einleiten, obwohl medizinische Indikation bestand.

Das Ende vom Lied..... keine Wonneproppen, aber beide um die 50cm mit über 3300 und 3400g. Alles völlig in Ordnung und total zeitgerecht

Unterm Strich mein Rat: nicht zu viel auf die Zahlen geben. Bei der Kleinen haben bei mir sogar 5 Ärzte unabhängig voneinander gemessen. 4 meldeten SGA, eine sagte nur, dass alles ok sei.

8

Verrückt! Um wie viel haben die sich denn verschätzt, weißt du das noch?
Nicht einleiten wollen... Und die Userin unter dir schreibt, wegen SGA wollen manche einleiten!
Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll...
Aber ja, sind ja alles nur Schätzwerte und man hört so oft, dass da auch mal einige viele Gramm oder sogar ein Kilogramm Differenz zur Realität sind.
Da könnte man auch selber schätzen.
Joa... Bauch ist ein bisschen gewachsen :-)

13

Die Kurze sollte unter 2500g Geburtsgewicht haben und lag um die 3300g. Das war schon recht heftig.
Die Versorgung wurde regelmäßig kontrolliert und weil die hervorragend war, wollten sie nicht einleiten. Wenn die Versorgung schlecht ist, wird bei sga häufig eingeleitet, weil davon auszugehen ist, dass das ohnehin kleine Baby außerhalb der Mutter besser versorgt werden kann als innerhalb.

6

Hallo

Von Anfang an hieß es bei mir der Bauchunfang hängt immer zurück.
Lag auf der 4. Perzentile.
Zum Schluss jetzt heißt es auch SGA kind.
Jedoch ist alles normal und es ist kein SGA kind.
Ich habe auch gedacht es liegt an mir und meiner Ernährung.
Jedoch kann man da nichts machen.
Bin heute 40+0.
Ich hab mich darüber auch sehr verrückt gemacht, aber letztendlich wenn Doppler und CTG alles in Ordnung ist, ist es gut.
Bei mir wollten die auch nicht über den ET gehen ( dieser ist heute)und es hieß unbedingt Einleitung aber in der Klinik sagte man mir das es kein SGA kind ist und alles in Ordnung.

7

Bei meinem Sohn hatten sich die Ärzte total verschätzt und ständig von einem Riesen-Baby was total schwer ist gesprochen und mich richtig gestresst. Er kam dann am ET mit 3100g auf die Welt... 🙈

9

Ich bekomme auch ein SGA-Baby.
Heute in der 36. Woche wurde sie da 2100g gemessen. Sie ist ca 3 Wochen zurück, manchmal waren es auch 4 Wochen.
Aber ich habe aber auch eine Plazentainsuffizienz und die Dopplerwerte sind nicht gut.
Aktuell ist Ihre Sauerstoffversorgung noch gut, allerdings werden wir kein Risiko eingehen und in 2 Wochen bei 37+ einleiten. Dann hat sie hoffentlich ein ganz gutes Gewicht.

Wünsche dir und deiner Maus alles Gute,

LG Klene

10

Während der Schwangerschaft hieß es immer, Mini ist super entwickelt.
Geschätzt kurz vor der Geburt auf 56 cm und 3600 g.
Tja geboren bei 40+3 mit 2080 g und 50 cm und somit ein SGA Baby.
Er lag knapp 2 Wochen auf der Intensiv, aber nicht wegen den Maßen sondern wegen einer Infektion.
Noch heute ist er immer noch ein Fliegengewicht, aber wächst sonst super.

11

Wow, um 1,5 kg verschätzt?!
Verrückt! Und es war keine Unterversorgung oder sowas, einfach so? Das zeigt mal wieder dass die Ärzte auch nicht immer wissen was woher kommt, manchmal ist es einfach so und ist auch nicht schlimm 🤷🏼‍♀️

12

Ne die haben sich komplett verschätzt, man muss aber auch sagen, er lag dann irgendwann tief im Becken und man konnte einfach nicht mehr gut messen, aber vorher waren die Maße ja auch immer falsch...
Es gab keine Unterversorgung oä. Mein Mann und ich sind eh keine Riesen und ich selber war bei der Geburt auch so ein Leichtgewicht.
Und wie gesagt, heute ist Mini immer noch zu leicht für seine Größe und Alter, aber ist quietsch lebendig und das passt so anscheinend.