Dammmassage

Hallo ihr Lieben,


ich bin aktuell in der 34. SSW und meine Hebamme hat mir empfohlen eine Dammmassage bis zur Geburt durchzuführen.

Da ich mir nicht viel darunter vorstellen konnte, habe ich etwas gegoogelt und stelle mir gerade vor, dass das nicht sonderlich angenehm ist.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Dammmassage gemacht? Lohnt es sich diese durchzuführen? Ich habe noch ziemliche Bedenken.

Liebe Grüße! o/

1

Mir wurde beim 1. Kind auch dazu geraten. Aber ich fand das so seltsam, dass ichs dsnn nicht gemacht hab. Der damm blieb bei der geburt heil, nix gerissen. Also muss nicht sein, dass ohne massage was kaputt geht, aber das risiko ist dann wohl geringer. Probiers einfach mal aus und wenns nix für dich is, dann lass es ;)

2

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft gemacht und mir sogar extra das Weleda Öl dafür gekauft. Letzteres habe ich dann später wieder benutzt, um das Gewebe und die Haut rund um meine Dammnaht nach Riss und Schnitt zu pflegen...sprich: Dammverletzungen hat die Massage bei mir leider null verhindert, trotz gegen Ende fast täglicher Anwendung.
Aber ich hatte auch eine recht zügige Geburt. Und das beim ersten Kind.

Ich werde das diesmal vermutlich trotzdem wieder machen, frei nach dem Prinzip, schadet ja nix und könnte ggf. ja doch helfen. Unangenehm fand ich es übrigens nicht. Allenfalls ein bisschen zeitaufwendig. Wichtig ist halt: kurze Fingernägel und vorher (und nachher sowieso) gut und gründlich Händewaschen wegen der Infektionsgefahr.

3

Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, es stimmt schon, schaden kann es nicht. Jetzt bin ich etwas schlauer und versuche es morgen mal in Ruhe. :-)