36.Ssw Kind liegt immernoch falsch rum😑

Hallo ihr lieben,

Ich muss mal kurz rumjammern, denn meinen Mann habe ich jetzt schon ausgiebig voll geheult😅 Heute war meine Hebamme da und bestätigte mir, was ich eh schon wusste, mein Zwerg hält nichts von der Schädellage😑Bevorzugt liegt er schräg oder quer oder in BEL. Er lag erst einmal für einen Tag in SL. Ich bin bei 35+4 und wir moxen jetzt noch ein paar Tage und machen die indische Brücke in der Hoffnung, dass er vielleicht doch noch in SL wechselt.
Grundsätzlich kann er sich ja noch drehen, aber irgendwie schwindet meine Hoffnung so langsam, weil er offensichtlich aus irgendeinem Grund einfach nicht gerne in SL liegt. Das macht mich richtig unruhig, weil ich wirklich keinen KS möchte. Fa und Klinik haben das aber schon angesprochen, meine Hebamme ist auch nicht allzu optimistisch, weil sich die Schädellage bisher einfach kaum bis gar nicht zeigte. Die Vorstellung vom KS finde ich ganz furchtbar (mein Mann übrigens auch), ich möchte so gern normal entbinden. Bauch aufschneiden und Kind rausholen find ich dagegen eine furchtbare Vorstellung. Für mich ist das wirklich worst case. Und dann so ne riesen Narbe und Unbeweglichkeit und mein armer Zwerg, der da auf einmal rausgerupft wird🥺

Könnt ihr irgendwie meinen Optimismus fördern?^^ Das wäre toll, die Hormone verbreiten bei mir gerade nämlich Weltuntergangsstimmung deswegen😣

LG Ochmenno 💙 35+4

1

Hey...

Eine aus meinem Yoga Kurs (von 2019) hatte das selbe Problem...

Weißt wann der zwerg sich gedreht hat? In der Nacht, bevor sie zum ks sollte 🤣🤣🤣
Sie hat dann normal entbunden.
Das war irgendwie bei 39+

Also noch besteht Hoffnung... Ich drück dir die daumen 😘

3

Ich seh schon, wir antworten uns hier gegenseitig wie witzig 😄

Das wäre auch okay für mich, wenn er das täte, hauptsache er dreht sich noch^^ Der einzige Tag in dem er in SL lag, war übrigens die Geburtsanmeldung im Krankenhaus, als wollte er dem Arzt dort zeigen, dass er das durchaus kann, wenn er denn wollte😅

Danke fürs Berichten und Daumen drücken 🤗

2

Mein kleiner Mann hat sich in der 39. Woche gedreht 😉 mir wurde auch von einer äußeren Wendung abgeraten, da mein Bauch sehr straff war und ich wenig Fett hatte. Es wäre sehr schmerzhaft geworden. Aber bevor mein Arzt mir einen Termin für einen Kaiserschnitt geben konnte, lag der Kleine plötzlich richtig herum 😊 ich hab’s übrigens nicht mitbekommen 😉

4

Huhu, äußere Wendung kommt bei mir auch nicht in Frage, wegen des Sitzes der Plazenta. Sowohl FA als auch Klinik, als auch Hebamme haben mir abgeraten. Also wenn muss er das von alleine machen. Von mir aus auch erst in der 39.ssw hauptsache der kleine Mann dreht sich😅

Danke für den Bericht und die Hoffnung 🙃

5

Mein Kleiner lag ab der 20SSW auch nur in BEL oder quer. Bei mir wurde aufgrund mehrerer weiterer Faktoren gleich ein Kaiserschnitt geplant. Mein Kleiner hatte aber einen anderen Plan und kam bei 36+1 per Kaiserschnitt zur Welt. Die OP war in Ordnung und mir ging es bald besser, so dass ich mich voll und ganz um meinen Kleinen kümmern konnte.
Was ich dir sagen möchte: Ein Kaiserschnitt ist kein Weltuntergang, Hauptsache die lieben Kleinen kommen gut und gesund zur Welt. Aber vielleicht wird's ja noch etwas mit der Drehung!
Alles Gute, Michaela

11

Da hast du natürlich Recht, das ist das allerwichtigste! Aus anderen Gründen könnte ich das vielleicht auch besser akzeptieren, als "er dreht sich nicht um". Ich rede schon jeden Tag mit ihm, er möge du sich doch mal bitte umdrehen 😅

Viele Grüße

22

Gut zureden ist sicher das wirksamste Mittel :-D Hast du es schon einmal mit einer Taschenlampe probiert? Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wochenlang mit dem Kopf nach unten liegen ;-) Also nicht aufgeben.
Liebe Grüße

6

Ich kann dich verstehen, kenne aber mittlerweile so viele Kaiserschnitt Mamas dass ich es garnicht mehr schlimm finden würde.

Ich denke immer es hat alles seinen Grund.. vielleicht ist die Nabelschnur kürzer oä. Sei einfach froh dass es diese Möglichkeit heutzutage gibt, im Endeffekt ist es doch später total egal wie er zur Welt kam wenn du ihn im Arm hältst und kuschelst 🧸

LG

12

Ob andere einen KS machen ist mir ja ziemlich wumpe, für mich ist das halt ne fiese Vorstellung. Natürlich bin ich froh, dass es die Möglichkeit gibt, aber so geplant aufgrund eines so banalen Grunds, frustriert mich^^. Aber na klar, was muss das muss und es wird mich nicht umbringen. Aber schön finde ich das wirklich nicht...

LG!

14

Ich kann es wirklich verstehen. Bin die letzten Wochen sogar mit Glöckchen am Hosenbund rumgerannt und hatte Glück dass er sich gedreht hat. Das war aber in der 34. Woche damals.
Alles gute!

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte letzte woche eine positive erfahrung bzgl äußerer wendung, aber ich sehe gerade, dass das bei dir nicht in frage kommt. Ansonsten könntest du dich noch mit einer geburt aus BEL beschäftigen, ich kenne 2 erstgebärende und bei denen hat BEL geburt problemlos funktioniert. Der letzte weg wäre halt dann wirklich nur noch der KS...

13

In BEL entbinden hatte ich auch schon überlegt, Problem an der Sache: er liegt lieber schräg/quer also so richtig durchgehend BEL ist es eben auch nicht und bei quer/schräg gibt's nur KS als Alternative, sagte man mir...

LG !

8

Versuch weiterhin positiv zu bleiben. Vielleicht dreht er sich ja nochmal in SL, schließlich hat er dir ja schon bewiesen, dass er es kann.

Die weitere Frage ist: hast du dich schon mit einer BEL Geburt beschäftigt? Ich kenne einige Frauen (auch erstgebärende), die in BEL ohne Probleme entbunden haben.
Es muss ja nur ein Krankenhaus sein, dass dies immer noch anbietet und Erfahrung hat.
Meine beste Freundin hat erst vor ein paar Wochen in BEL entbunden. Die Geburt war ambulant (am gleichen Abend zuhause) und ohne irgendwelche Geburtsverletzungen.

Ein KH, dass sich damit auskennt, würde ja zunächst auch erstmal das Baby und dein Becken ausmessen, damit man feststellen kann, ob das auch soweit passt. Gegebenenfalls würden die dir falls es nicht passen sollte, dann auch einen Kaiserschnitt ans Herz legen!

Ich drück dir die Daumen 🍀

Lauri (35SSW)

15

Huhu, gedanklich schon und bei FA und Hebamme habe ich es auch schon angesprochen. Das Problem ist, dass der Zwerg auch kaum in BEL liegt. Er liegt fast immer schräg oder mal in Querlage, letzteres ist aber weniger geworden, da musste auch er einsehen, dass das unangenehm eng ist^^. Naja und FA und Hebamme meinten aus Schräg-/Querlage gibt es nur KS als Option. Sonst hätte ich das tatsächlich in Erwägung gezogen...

Liebe Grüße!

9

Kann dich sooo gut verstehen, mir ging es vor knapp 4 Jahren auch so 😅

Kaiserschnitt war für mich der absolute Horror. Aber mein Kind lag auch immer in BEL, ohne Gnade.

Blieb auch bis zum Schluss so. Ich habe mich relativ bald darauf eingestellt, dass es sich wohl nicht mehr drehen wird und mich mit meinen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Ich habe mich schlussendlich für eine Geburt aus BEL entschieden. Den Ausschlag gab dann das Gespräch im Krankenhaus, die haben mir so Mut gemacht und Sicherheit vermittelt, dass ich es mir zugetraut habe.

16

Das würde/werde ich mir auch überlegen, allerdings liegt er auch selten in BEL, bevorzugt liegt er schräg oder eben quer und dazu hieß es, gäbe es nur einen KS als Option...

21

Oh ja, bei Quer- oder Schräglage geht natürlich nur Kaiserschnitt 😕

Oh man, dann drücke ich dir die Daumen!

Das ist dann echt doof. Da muss man sich dann gedanklich und emotional auf alles einstellen.

10

Hallo :)
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst 🙈 mir ging es ähnlich. Meine Tochter lag in der Woche auch in BEL - wir haben einiges probiert und nichts hat geklappt. Ich habe einen Termin für einen Kaiserschnitt in der 39. Woche bekommen und konnte nur mehr heulen. Auch wenn ich weiß, dass ein Kaiserschnitt wirklich kein Weltuntergang ist, so wollte ich meinem Kind das unbedingt ersparen. Dass sie ohne Vorwarnung aus ihrer warmen, geborgenen Umgebung gerissen werden sollte, fand ich schrecklich.
In der 38. Woche um 6 Uhr morgens hat sie sich dann doch gedreht. So ruckartig, es war schon fast schmerzhaft - und die Fruchtblase platzte auch gleich 😅 1 Stunde später war sie da 🥰
Alles Gute wünsche ich dir ❤

17

Okay, ich hoffe jetzt auch, dass de er KS Termin ihn nochmal zum Umdrehen anregt und dann so schnell...das wäre ja ein Traum 😄

20

Bei 1. Kind hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt. Ja ... es ist nicht schön, aber eine normale Geburt ist das in meinen Augen auch nicht. Wann immer möglich ... würde ich trotzdem zur normalen Geburt raten, aber ein KS ist auch nicht so schlimm. Es ist aufregend und zum Schluss hältst du dein Baby im Arm. Das ist definitiv kein Worst Case.
Die Schmerzen danach waren überraschend heftig, aber ich hätte einfach mehr Schmerzmittel nehmen sollen. Das war Quatsch. Da hab ich es mir unnötig schwer gemacht. Die Narbe sieht man kaum noch und ich erholte mich von keiner Geburt schneller als von dieser. Wirklich...

Trotzdem würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken. Dein Kind dreht sich ja noch, da könntest du wirklich noch Glück haben, denn gerade quer oder diagonal bleiben die Kinder meistens nicht liegen, weil das anatomisch sehr unangenehm ist. Mein 2. Kind hat sich einen Tag vor ET (am Tag des geplanten Kaiserschnitts) noch in SL gedreht und kam dann spontan zur Welt. Für mich war es ein schöneres Erlebnis als der KS. Aber ich fand es nicht so toll wie gedacht und den KS auch nicht so schlimm wie gedacht.

Letztendlich solltest du versuchen möglichst flexibel im Kopf zu bleiben und geduldig der Dinge zu harren. Ist total schwer ... das weiß ich, aber dein Kind wird dir auch in den kommenden Jahren noch sehr viel Spontanität abverlangen.