Wurzelkanalbehandlung 9 SSW

Hallo Mädels,
ich war heute morgen beim Zahnarzt weil ich einen furchtbar empfindlichen Zahn habe. Konnte nichts hartes mehr kauen auf der Seite, auch die Kälteempfindlichkeit war heftig, selbst draußen durch den Mund atmen hat weh getan.
Die Zahnärztin konnte natürlich nicht röntgen, hat aber gesagt, weil ich es selbst so gut lokalisieren kann würde sie gerne eine Wurzelkanalbehandlung machen. Sie hat mir versichert es wäre kein Problem in der Schwangerschaft... es war auch ganz schnell vorbei, sie bohrte ein kleines Loch, hat es gesäubert und Medikamente eingespritzt und ich soll nun in ca. 3 Wochen wieder kommen um die Füllung auszubessern oder zu erneuern...
Ich habe eben aus Interesse danach gegoogelt und lese nun überall, dass man das während der Schwangerschaft möglichst nicht machen lassen soll weil die Medis dem Baby schaden können, vor allem im ersten Trimester 😢
Jetzt mach ich mir schreckliche Gedanken! Ich vertraue meiner Zahnärztin eigentlich schon aber bin jetzt mega verunsichert.
Hat jemand von euch schon mal zu dem Zeitpunkt ne Wurzelkanalbehandlung machen müssen?
Muss ich mir Gedanken machen?
Sorry, für den langen Text! Bin gerade irgendwie voll fertig deswegen! 😔
LG Anne

1

Hallo Anne,
ich bin auch Zahnärztin und kann dir versichern, dass, wenn deine Ärztin bescheid weiß, eine solche Behandlung problemlos durchgeführt werden kann.
LG
und alles Gute für die Kugelzeit 💐 🍀
Gespenst

3

Ach danke!! Das beruhigt mich gerade sehr! 😘😘😘 Meine Zahnärztin ist auch wirklich toll, aber das mir Angst gemacht... vielleicht sollte ich aufhören zu googlen! Furchtbar...

2

Hey. Vllt kann ich dir etwas beruhigen. Ich bin zahnarzthelferin. Also erstmal natürlich soll man möglichst kein Betäubungsmittel bekommen. Aber Betäubungsmittel sind nicht gleich Betäubungsmittel. Es gibt auch welche die man dann spritzen darf. Ausserdem macht dein Zahnarzt das ja auch nicht aus Spaß. Du hast Schmerzen. Du kannst ja nicht so lange warten bis dein Kind geboren wird.

4

Ich danke dir! Es beruhigt mich wirklich! 😘 Ich sollte wirklich aufhören zu googlen und auf das vertrauen was Ärzte sagen 🙄

5

Ich bin zwar werder Ärztin noch Arzthelferin, aber eines weiß ich sicher: Dr. Google ist ein Blödmann 😂😂
Mal ehrlich, hier findet man doch alles, man muss es nur finden wollen... Ich denke da sollte man lieber der Ärzten vertrauen 😇

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden