Augenmigräne

Guten Tag, ich hoffe hier kann ich jemand finden, der mir weiterhelfen kann.Ich bin in der 18SSW , seit Beginn dieser Swangerschaft leide ich sehr oft (jeden Monat)an Augenmigräne. Diese Symptome stören mich sehr und ich frage mich ,ob hier jemand auch sowas hat .Ich weiß nicht, wies ich es so oft bekomme. Was kann ich dagegen machen?

1

Was meinst du mit Augenmigräne? Aura?
Also ich habe Migräneanfälle mit Aura und jetzt in der Schwangerschaft ist es ganz schlimm und es flimmert mir 30-60min ganz stark vor den Augen...

3

Also ich bekomme Flimmern und sowas wie Blitze vor dem Augen,dann ist mein Gesichtsfeld plötzlich gestört,Alles passiert von innen nach außen ich kann nichts so richtig sehen, als ob ich verblendet bin .Alles dauert 30min, ich habe aber keine Kopfschmerzen nach so eine Atake.

4

Ja so läuft meine Aura auch ab. Viel machen kann man dagegen nicht. Ich nehme (außerhalb der Schwangerschaft) direkt 2 Ibu und leg mich ins dunkle Zimmer. Jetzt in der Schwangerschaft muss ich es irgendwie so aushalten und es ist weitaus schlimmer als wenn ich Ibu nehmen kann :-(

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ich hänge mich mal ran. Bei mir ist es so das ich normalerweise unter Migräne mit Aura leide. Jetzt seit der Schwangerschaft, ich meine aber auch einmal vorher, plötzlich nur noch unter Augenmigräne, manchnal 3x die Woche, manchmal 1x im Monat. Ist echt lästig!! Bin aber so froh das ich dafür keine zusätzliche richtige Migräne bekomme. Da hatte ich dann immer Stundenlang, 12 mindestens, die Schmerzen des Todes 🙈🙈

5

Hallo :)

ich leide seit meiner Jugend unter Augenmigräne, habe also die für diese Art von Migräne typischen Sehstörungen ohne Kopfschmerzen oder wenn ich mal Kopfschmerzen bekomme, dann erträglich und nur für ca. eine halbe Stunde, nachdem die Sehstörung vorbei ist.

Vor meiner Schwangerschaft hatte ich sehr lange gar keinen Migräneanfall mehr, kenne aber auch einen Teil der auslösenden Faktoren (z. B. Stress und wenig Schlaf) und versuche diese zu vermeiden. Aber manchmal sind es bei mir auch die Hormonänderungen kurz vor der Periode. In der Woche vor NMT hatte ich an zwei Tagen in Folge Migräne und war mir deshalb sicher, dass ich meine Periode bekommen würde. Als sie aber nicht kam, habe ich getestet. Seitdem hatte ich die Migräne in der Schwangerschaft zwei Mal, was für mich viel ist, wenn man bedenkt, dass ich jetzt in der 24. SSW bin.

Leider kann man dagegen aber nichts wirklich unternehmen, außer ruhig zu bleiben und abzuwarten, bis die Sehstörungen vorbei sind und über die Zeit zu schauen, was die möglichen Trigger bei dir sind. Für mich hat es am besten funktioniert, indem ich nach jedem „Anfall“ überlegt habe, wie mein Lebenstil kurz vor der Migräne war, was ich gegessen habe oder ob ich Veränderungen an mir selbst bemerkt habe. Ich merke z. B. Oft einen oder mehrere Tag(e) vor einer Migräneattacke ein Kribbeln in der Zunge und dass mein Geruchssinn geschärft ist, ich viel Hunger habe und vor Energie nur so strotze. Am Tag der Migräne bin ich meistens das genaue Gegenteil: müde und energielos.

Hattest du die Augenmigräne schon vor der Schwangerschaft oder jetzt ganz frisch? Ich könnte mir vorstellen, dass du nach der Schwangerschaft keine Augenmigräne mehr bekommst, wenn sich dein Hormonhaushalt wieder normalisiert und du vorher auch keine hattest. Zumindest wird die Häufigkeit ganz sicher nachlassen. 😊

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte die Augenmigräne auch vor der Schwangerschaft, allerdings nicht so oft(2bis 3mal pro Jahr).Bei meine erste Schwangerschaft hatte ich die auch nicht, aber beim Ende des Stillzeit (habe 13Monate gestillt) hatte ich auf einmal drei Tage nacheinander Ataken ,das hat mich damals sehr erschreckt,denn ich kannte diese Intensität nicht.Jetzt ist wieder sehr höflich und das macht mich total unsicher.

8

Wenn die Häufigkeit der Anfälle bei dir so stark zugenommen hat und du dir Sorgen machst, würde ich zum Arzt gehen. Vor ein paar Jahren hatte ich in einer beruflich für mich sehr stressigen Phase auch Migräneanfälle an mehreren aufeinander folgenden Tagen. Als ich dies später meiner Hausärztin mitteilte, meinte sie, dass ich das nächste Mal unbedingt zu ihr kommen soll, wenn ich die Attacken wieder so häufig bekomme. Zum Glück hat sich die Migräne mit fallendem Stresspegel wieder gebessert. Das Problem mit Migräne in der Schwangerschaft ist nur, dass man kaum Medikamente nehmen kann, wobei ich auch nicht weiß, ob das bei der Augenmigräne überhaupt möglich ist. 🤷🏻‍♀️
Fühl dich fest gedrückt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich leide seit über 15 Jahren an Migräne, phasenweise mit oder ohne Aura. In allen drei Schwangerschaften hatte ich nach spätestens 12 Wochen keine Anfälle mehr. In dieser Schwangerschaft hatte ich allerdings für mich erstmals das Phänomen nur eine Aura zu haben ohne anschließende Kopfschmerzen. Medikamente helfen hier nicht. Bei Migräne das Mittel der Wahl sind natürlich Triptane (in Absprache mit dem Neurologen). Diese darf man aber grundsätzlich erst nach abklingen der Aura nehmen und sind in der Schwangerschaft ohnehin tabu.

Viele wissen gar nicht, dass Migräniker einen erhöhten Magnesiumbedarf haben von etwa 600mg extra täglich. Wichtig ist hierbei Magnesium pur zu nehmen und nicht die Brausetabletten aus der Drogerie (da ist zu wenig drin). An diesem Punkt könntest du natürlich nachhelfen ;-)
Falls du bei Facebook bist komm gerne in die Gruppe "Migräne Community" von der Schmerzklinik Kiel. Dort bekommt man immer Hilfe und es gibt einen riesigen Stock an Informationen, die du über die dort eingestellten Dokumente oder die Suche finden kannst :-)

11

Vielen Dank für dein Beitrag, ich nehme täglich Magnesium 330 ,es konnte sein ,dass diese Dosierung nicht besonders hoch ist, aber ich finde es in Moment ausreichend für mich. Dankeschön für den Tipp mit den Facebook