Bakterielle Vaginose - Sorgen notwendig?

Hallo ihr Lieben

Tja, mein Grund der Sorgen steht ja oben.
Heute Vormittag hat mich mein FA angerufen und mir gesagt dass Bakterien festgestellt wurden, sie mir ein Rezept (antibiotische Vaginalzäpfchen) in die Apotheke schickt und ich es gleich holen soll und gleich heute mit der Therapie beginnen soll.

Ich bin heute bei 9+0
Muss ich mir Sorgen machen? Mach ich nämlich grad 🤦‍♀️
Ich weiß dass sowas in der SS schnell behandelt werden muss. Risiko für Fehlgeburten, frühzeitige Wehen, Blasensprungeg, Mumu Insuffizenz...... sind mir bekannt. Also klar gleich behandeln.
Aber was ist mit dem Antibiotikum?
Im 1. Trimester dich auch nicht so ohne oder?

Kann mich bitte jemand beruhigen?
Wer hat Erfahrung?

Eigentlich wollten wir es dieses oder nächstes Wochenende unseren Eltern sagen.
Sollen wir besser warten?
Den nächsten Termin hab ich nämlich erst am 22.12.

1

Hallo

Ich hatte das ganze 2 mal in meiner Schwangerschaft.
Ich weiß das Medikament nur nicht mehr wie das hieß.
Das letzte Mal hatte ich vagisan bekommnen.
3 Tage lang diese Tabletten einführen.
Aber wenn die Ärztin dir ein Rezept gibt, dann würde ich ihr auch vertrauen und auch ganz sicher gehen das man dies in Der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann.

2

Hallo Wuki,
ich habe damit (leider) Erfahrung.
In meiner letzten Schwangerschaft musste ich öfters Antibiotika nehmen. Ich habe eine entsprechende Vorgeschichte.
Mach dir darüber keine allzu großen Sorgen. Es gibt AB, für die es bei Schwangeren ausreichend Erfahrungswerte gibt. Wenn Du dir wirklich Gedanken machst, dann bekommst Du auch Infos über das Medikament bei Embryotox bzw. kannst sogar dort anrufen. Das habe ich einmal gemacht und eine wirklich kompetente Ärztin am Telefon gehabt. Die konnte mir die Sorgen nehmen.

Was ich dir gerne mitgeben möchte: Nach einer AB Einnahme ist es wichtig, die Vaginalflora wieder aufzubauen. Es gibt dafür verschiedene Mittel (z.B. Zäpfchen zum Einführen). Mir hat meine FÄ das Mittel Flora+ der Firma OmniBiotics empfohlen. Zwar teuer aber es hat mir definitiv geholfen.

LG & alles Gute#winke

3

Letzteres Mittel ist ein Pulver zum Einrühren in Wasser. Man trinkt das Mittel und muss keine Zäpfchen einführen, was ggf. wieder Bakterien dahin bringt, wo man sie nicht haben möchte....

4

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, natürlich vertrau ich meiner Ärztin und darauf dass sich nichts verordnet was dem Krümelchen schaden würde wenn es nicht absolut notwendig wäre.
Aber man macht sich eben so seine Gedanken und da ich keine Erfahrung damit hab, ist die Unsicherheit noch größer.
Um die Scheidenflora hinterher wieder zu regulieren hat sie mir auch was aufgeschrieben.
Trotzdem danke für deinen Rat.
Bei Embryotox werd ich mal reinlesen sobald ich das Med geholt hab - danke

5

Hey! Wie die anderen schon erwähnt haben, ist es sehr wichtig deine Vaginalflora nach der AB-Einnahme wieder aufzubauen, besonders während der Schwangerschaft. Am besten ist es, wenn du die wichtigsten Milchsäurebakterien oral einnimmst, denn diese gelangen über den Darm in die Vagina, das ist der normale und beste Weg! Diese Bakterien haften an der Schleimhaut an, sie bleiben also "vor Ort“ und können somit erneute Infektionen verhindern. Enthalten sind sie in OMNI BiOTiC FLORA plus+, ein Multispezies-Probiotikum, das für das vaginale Mikrobiom entwickelt wurde. Nimm einfach 1 x am Tag 1 Sachet, 2 Minuten aktiviert in etwas Wasser. Am besten morgens nüchtern. Damit sollte es dir dann bestimmt besser gehen. Wenn du noch genaueres darüber wissen willst, dann schau doch mal hier vorbei: https://probiotische-praxis.blog. Alles Liebe und viel Glück!