Gewichts- und Bauchumfang-Stagnation vor Geburt

Hallo ihr Lieben,

Da ich heute Wochenwechsel in die 39. Ssw habe, bin ich mal wieder auf die Waage gestiegen und habe meinen Bauchumfang gemessen. Ich war etwas überrascht, dass sich beides in den letzten 3 Wochen nicht verändert hat. Hab dann mal im Schwangerschaftstagebuch meiner Tochter geschaut und damals war es ähnlich (sie kam dann an 38+6 mit Blasensprung). Meine Tochter war damals recht zart (2980 g) und hat in den letzten Tagen kaum noch zugelegt, was wohl an meiner Plazenta lag.

Der kleine Mann im Bauch wird jedoch laut FA noch top versorgt und wurde bisher auch immer größer/schwerer als meine Tochter geschätzt. Leider wurde in der 32. Ssw der letzte US gemacht und ein weiterer ist nicht vorgesehen (Geburtsanmeldung im KH geschah online). Kann es also sein, dass der Kleine seit 3 Wochen nicht mehr an Gewicht zulegt, weil mein eigenes Gewicht stagniert? Seit ein paar Tagen ist er auch erstaunlich ruhig und bewegungsarm im Bauch.

Mein nächster FA-Termin ist erst nächsten Montag (nur CTG). Sollte ich es da mal ansprechen? Ich komme mir bei solchen Fragen immer etwas "überbesorgt" vor. Aber ich habe auch ein bisschen Angst, dass auf den letzten Metern noch was schiefgeht.

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (38+0) und ⭐⭐⭐

1

Hey,
Ich würde, allein zur Beruhigung bei deinem FÄ angerufen und vielleicht doch früher rein kommen. Ich kann deine Sorgen verstehen und bin sicher, dass sie das auch können.

Ich drück dir die Daumen!

2

Ich bin zwar nicht so weit wie du, heute 35.SSw, aber ich habe in den letzten 2 Wochen sogar 1,5kg abgenommen.
Da meine Maus auch unterversorgt ist und in den letzten Wochen nicht zugenommen hat, hatte ich natürlich große Angst.
Aber was war? Sie hat in 1 Woche 300g zugelegt 🥳
Zur Gewichtsabnahme hat mein Arzt nur gefragt, ob ich Diät halten würde (mach ich natürlich nicht).
Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal beim Arzt nachfragen.

Alles Gute für Dich!

LG Klene

3

Hey,
Ich bin heute auch in der 39 ssw gerutscht, und gestern war ich zur kontrolle, es wurde bei mir Ultraschall und CTG gemacht alles war in Ordnung, ich habe bis jetzt 20 kg zugenommen ich find dass sehr viel da ich ganz normal esse aber nehme schnell zu. Der Arzt sagt dass ich ein leichter baby habe gestern beim ultraschall hat gesehen dass er nur 2.600 gr wiegt und ich denke dass ist wenig weil ich viel zugenommen habe, aber ich hoffe der kleine mann wiegt noch ein bisschen mehr.. Du musst keine sorge machen, du kannst ruhig deine FA anrufen und fragst, vielleicht kannst du früher gehen.

Lg Nai mit babyboy im Bauch 38+0 🍀🍀

4

Ich kenne diese Angst - kurz vor der Geburt steigt die Panik, dass irgendetwas noch schief gehen könnte 🙈
Ich kann dich nur beruhigen, in dem ich dir erzähle, dass bei mir und meinen Freunden die eigene Gewichtszunahme nichts über das Gewicht des Babys ausgesagt hat.
Ein Beispiel - meine beste Freundin hat ca 25 kg zugenommen und in der 38. Woche ein 2,6 kg leichtes Baby auf die Welt gebracht. Ich habe ca. 12 kg zugenommen und mein Baby kam in der selben Woche mit 3 kg zur Welt 🤷🏼‍♀️
Ich wünsche dir alles Gute ❤

5

Bei meinen Sohn hatte ich den letzten Wochen auch nicht mehr zugenommen. Ich denke das liegt daran das man ja zum Schluss weniger essen kann. Mein Sohn kam auch mit zarten 3095g zur Welt, aber es war immer alles o.k. Meine Hebamme meinte das es auch zarte Babys gibt, aber die so auffallen, das es ja sehr viele 4kg Babys gibt🤷‍♀️
Dir alles gute für die bevorstehende Geburt

Traumkind mit Simon an der 👋, Krümel im Bauch 🤰(7+5) und ⭐⭐⭐⭐ im ♥️

6

Achja und ansonsten einfach beim fa das ansprechen. Obwohl ich denke das die Babys aufgrund der Grösse schlecht ausgemessen werden können. Hast du eine Hebamme? Sonst lass sie doch mal schauen. Meine konnte das Gewicht sehr gut ertasten.