Kleiner Zuckertest, nüchtern zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,
ich muss Ende Dezember zum kleinen Zuckertest und bin jetzt etwas verwirrt. Habe mir das Merkblatt erst zu Hause durchlesen können und konnte somit nicht direkt fragen.
Ich soll nüchtern in die Praxis kommen (3 h vorher nichts essen und trinken), dann bekomme ich dort die Glukose Lösung, muss dann eine Stunde in der Praxis ruhen und dann wird Blut abgenommen.
Vor 3 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft (gleiche Praxis) musste ich mir die Glukose aus der Apotheke holen, zu Hause trinken und dann eine Stunde später zur Blutabnahme in die Praxis.
Ob nun zu Hause oder in der Praxis ist ja im Endeffekt egal, aber damals durfte ich normal Frühstücken und Wasser trinken.
Ohne Frühstück ist ja für mich schon ein Alptraum aber ohne Wasser eine Katastrophe 🙈
Ich habe morgens immer mega Durst und oft Kopfschmerzen weil ich so ausgetrocknet bin. Ich trinke sehr viel 😉
Zudem bekomme ich meine Schilddrüsentabletten ohne Wasser nicht runter.

War das bei euch auch so, dass ihr nüchtern sein musstest?
Wurde der Test in den letzten Jahren verändert?
Es handelt sich um den kleinen Test, nicht dem großen!

1

Ich hatte sowohl den kleinen als auch den großen Zuckertest in beiden Schwangerschaften. Zum kleinen Test sollte ich ganz normal frühstücken (es soll die Alltagssituation simuliert werden). Zum großen Test musste ich 12 Stunden nüchtern sein.

Wenn deine Praxis das allerdings anders handhabt, würde ich mich am Merkblatt orientieren.

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (38+0) und ⭐⭐⭐

2

Ich hab Anfang Januar den kleinen zuckertest und darf ganz normal frühstücken und erwas trinken.
Die Lösung Nehm ich aber auch direkt in der Praxis zu mir und muss dann warten. Ich vermute dass dann evtl das erste mal ctg mit gemacht wird (dann 25ssw).

3

Wenn die bei dir nun explizit sagen, dass du nüchtern kommen sollst, wird es sich aber um den großen Test handeln. Beim kleinen Test soll man nämlich nicht nüchtern sein, weil dies die Werte verfälscht. Die Tabellen sind auch ganz andere. Zwar ist der große Test aussagekräftiger, aber dafür muss man auch länger in der Praxis verweilen.

4

Tabletten müssen im übrigen ganz normal wie immer eingenommen werden. Und auch gegen den obligatorischen Schluck Wasser für den Gaumen, ist auch bei einem Nüchterntest nichts einzuwenden.

5

Hallo,
ich war am Montag beim kleinen Zuckertest. Ich habe ein Rezept für das Mittel bekommen, das ich dann mitgebracht habe. Ich durfte vorher essen und trinken. In der Praxis habe ich das Mittel bekommen (echt eklig) und musste eine Stunde warten. Währenddessen aber weder essen noch trinken... Dann habe ich Blut abgenommen bekommen und werde informiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist...
Liebe Grüße 🤗

6

Ich muss am 21.12 zum kleinen Zuckertest und soll ganz normal Frühstücken vorher.

7

Hallo
Ich musste zum kleinen Test auch nüchtern erscheinen ..durfte nur Wasser vorher noch bisschen trinken ..
Da ich eh nicht frühstücke war das kein Problem ..
Beim großen zuckertest durfte ich ab dem Abend vorher 20 nichts mehr essen und sollte so wenig wie möglich trinken ..
Tablette ..ein paar hat sie aufgezählt ..sollte man nicht nehmen ..war aber nicht für mich interessant weil ich keine Tabletten nehme ..

Ich habe den großen aber auch beim Diabetologen gemacht ...
Bevor du verschiedenen Aussagen hörst ..ruf einfach bitte nochmal in deiner Praxis an und frag einfach noch genau nach ..da werden sie dir ja erklären wie die es handhaben !!!!
Denke das ist am zielführenden ...denn je nachdem handhabt das wohl jeder anders ...

Lg Jassi

8

Beim kleinen Test durfte ich normal frühstücken. Beim großen ab 22 Uhr nüchtern und vor allem KEIN L-Thyroxin. Hätte ich beim kleinen auch nicht nehmen dürfen, da es wohl die Werte verfälscht. Hat auch der Endo so bestätigt.

9

Na das ist ja mein Lieblingsthema...:-(
Ich wurde über nix zuvor aufgeklärt, bin ganz normal zur Kontrolle zur Fä und dann hieß es "wir machen heute den kleinen Zuckertest"! Zum Frühstück gab es natürlich ein großes Glas Saft und zwei Volkorntoast mit selbstgemachter Marmelade^^. Natürlich musste ich dann den großen Zuckertest machen, weil mein Wert erhöht war.
Beim großen Zuckertest machte nach der 2.Blutabnahme dann mein Kreislauf schlapp und ich wäre fast vom Stuhl gekippt, musste mich also hinlegen, aber mein Körper hatte dann vergessen den Zucker auch noch abzubauen und somit war mein 2.Wert leicht erhöht und meine Fä schickte mich zur Diabetes-Spezialistin, da wurde der große Zuckertest noch 1x wiederholt (dafür musste ich jedes Mal die Zuckerlösung in der Apotheke kaufen!) . Ich habe dann gleich gesagt, dass ich mich hinlegen muss und alle Werte waren topp! Die Diabetes-Ärztin sagte sie wüsste überhaupt nicht warum ich da bin :-D!!! Meine Fä blieb weiterhin skeptisch und das hat mir die ss ganz schön versaut :-((!!