Kann KH Einweisung zu Einleitung ablehnen?

Guten Morgen zusammen,

meine Frage steht bereits oben.
Mein Ärztin würde mich gerne ab 38+0 einleiten lassen wegen meiner Vorgeschichte mit Plazentainsuffizienz, SS-Vergiftung und HELLP. Aktuell nimmt mein kleiner auch nicht mehr regelmäßig zu, deshalb möchte sie evtl. sogar schon bei 37+0 die Einweisung zur Einleitung austellen. Sie sagt auch wir gehen auf keinen Fall über Termin, das wäre zu riskant.

Nun das KH in dem ich entbinde ist, wie soll ich sagen, etwas alternativ und konservativ.
Eigentlich genau das was ich wollte, aber nun habe ich die Sorge, dass die Einweisung zur Einleitung abgelehnt werden könnte. Das KH ist dafür bekannt Frauen auch gerne bis 43+0 gehen zu lassen, um die Geburt so natürlich wie möglich ablaufen zu lassen.
Wie gesagt eigentlich genau das was ich wollte 😅 aber meine FA kennt mich und meine Geschichte nunmal aus erster Hand und ich denke sie kann die Lage doch am Besten einschätzen, oder?

Hat jemand schonmal so etwas erlebt?

Liebe Grüße wünscht
Vivant an 35+6

1

Guten Morgen,

Mit Erfahrungen dienen kann ich nicht, aber bei der Vorgeschichte würde ich mir im Falle einer Ablehnung wahrscheinlich ein anderes Krankenhaus suchen. Mit den Diagnosen ist nicht zu spaßen und wie du meintest, kennt deine FÄ dich schon gut. Sie wird die Lage also besser einschätzen können.
Beim Krankenhaus fragen kostet aber ja nichts.

Alles gute 🍀

2

Erlebt nicht, aber erstmal wollte ich dir sagen, dass es mir total leid tut, wie deine Vorgeschichte ist. Da kann ich die Sorge deines Gyn und Dir verstehen...

3 Sachen:
1. wissen tust du es erst, wenn du dich im KH meldest. Wieso sollten sie deine Vorgeschichte außer Acht lassen?
2. besteht die Möglichkeit, dein Monitoring engmaschiger zu legen, um bei Plazentainsuff. U/o erneutem HELLP schnell handeln zu können? Um dein Baby einfach näher an ET zu bringen. Oftmals hört man ja, dass bei Einleitung vor Reife ja wirklich kaum was passiert und es am Ende nicht so richtig klappen will mit der natürlichen Geburt...
3. Gibt es denn als Alternative (falls sie dich wirklich ablehnen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) ein anderes KH?

Ich hoffe, du bekommst es genau so, wie du es möchtest und ihr es braucht, ich drücke dir fest die Daumen!

LG mom 25+0 und 4J ♥️

3

Guten Morgen,

zum Glück hat mein Sohn die ganze Vorgeschichte gut überstanden 🙏🏼 Aber leicht war es mit einem Frühchen natürlich trotzdem nicht.

Ich bin aktuell alle 10 Tage beim FA um das Wachstum zu beobachten. Blutdruck messe ich zu Hause und achte natürlich auf die mir bekannten HELLP-Anzeichen. Gestern ging es mir nicht gut und hatte zudem einen Blutdruck von 150/100 und bin direkt (nach mehrmaligem Testen) zum FA gefahren. Tja dort war der Blutdruck wieder normal 🙈
Wir sind also auf der Hut 😄

Über ein anderes KH habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist dieses das einzige in der Umgebung U-50KM Entfernung, wo mein Mann komplett dabei sein darf bzw. auch nach der Geburt zu Besuch kommen darf.
Bei den anderen darf er wirklich erst kurz vor knapp dazu kommen und muss max. eine Stunde nach der Geburt wieder gehen und darf auch nicht zu Besuch kommen.
Ein Familienzimmer kommt nicht in Frage, da unser Großer erst 20 Monate alt ist und ich ihn nicht mehrere Tage ohne Mama und Papa haben möchte.
Mein Traum wäre somit eine ambulante Geburt 😅

4

Aber ist denn eine ambulante Geburt realistisch bei 37+0 + Einleitung? Ich kann verstehen das so früh eingeleitet werden möchte aber ich würde glaube ich dann nicht unbedingt eine ambulante Geburt anstreben, bzw. Mich nicht drauf verlassen. In dem Fall würde ich dann schon auf das nähere KH bestehen, ggfs. Soll dein FA das direkt mit dem KH klären falls sie es ablehnen.
Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt.

5

Hi,
Bei mir hat das Krankenhaus aufgrund meiner Vorgeschichte (Stille Geburt 40.ssw und 24.ssw, letztere aufgrund einer Plazentainsuffizienz) auf eine Einleitung bestanden. Ich habe viel verhandelt und durfte zumindest bis 38+6 kommen. Die Einleitung war nicht schön, da mein Körper noch nicht so weit war, aber da der Kleine völlig verwickelt war in die Nebenschnur und seine Herztöne auch so immer wieder weg waren, war es im Nachhinein gut so.
Stelle dich im Krankenhaus vor. Dort wird deine Vorgeschichte sowieso aufgenommen. Ich bezweifel, dass dann eine Einleitung abgelehnt wird.
Alles Gute!

6

Leider ja ich sollte in der 39 ssw eingeleitet werden wegen zu hohen Blutdruck, Ödeme usw (hatte in der ersten Schwangerschaft Präeklampsie, darum wollte sie auf nr sicher gehen) KH sagte sei noch nicht nötig und Finger erst an ET an, aber auch nur auf meinen Wunsch hin, sonst hätten sie länger gewartet.

7

In meiner ersten Ss hat mich meine Frauenärztin 1 Woche vor ET eingewiesen zur Einleitung wegen massive Wassereinlagerungen, erhöhter Blutdruck und starkem Sodbrennen. Mir ging es echt scheiße 🙈

Kh hat mich aufgenommen und ein Tag später entlassen, nichts mit Einleitung. Sie meinten die paar Tage könnte ich auch noch aushalten.

Ende vom Lied, 11 Tage drüber, 33h nach Blasensprung wurde sie dann per Notsectio geholt weil sie kaum noch Herztöne hatte. War echt schlimm 😔