Unzufrieden mit dem Ersttrimesterscreening

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Heute bei 13+1 hatten wir unser ETS.
Als allererstes erfolgte die Blutabnahme. Dann der US, der vielleicht 2 Minuten ging. Die NF wurde gar nicht ausgemessen, nur gesagt, dass diese unauffällig ist. Und an Kind ist alles dran.
Wie lief das bei euch? Oder ist das normal? Ich war ca 15 Minuten insgesamt in der Praxis.
In dem Moment war ich so perplex, dass es das schon gewesen sein soll, dass ich nicht mal was gesagt habe.

Anbei noch ein Bildchen vom Baby. Vielleicht kann mir jemand gleich mal sagen, ob man dort den Nub sieht?

Einen schönen Abend an alle

1

15 Minuten ist ja wie im drive in 😳😅 das ist wirklich zügig. Mag ja sein, dass er so erfahren ist und in der kurzen Zeit alles wesentliche sieht aber empathisch ist was anderes. Kann dich total verstehen und wäre auch enttäuscht

3

Von den 15 Minuten war ich die meiste Zeit bei der Schwester im Zimmer zum Blutdruck messen, Gewicht, Blutabnahme und Fragebogen. Bei der Ärztin ging es so schnell. Ich war schon ziemlich enttäuscht bzw merke ich jetzt erst, dass ich das total unbefriedigend fand.
Ich war noch nie so kurz in einer Arztpraxis 🙈

5

Das hat nichts mit Empathie zu tun. Das ist eine medizinische Untersuchung und kein Fotoshooting. Es wurde gemacht was dazu gehört und mehr kann man nicht erwarten.

Wir machen kein ETS weil wir ethisch nicht zu 100% dahinter stehen, aber selbst beim 1. Screening zwischen der 9. und 12. SSW, bei dem man kurz die SSL misst, schaut ob Arme und Beine da sind und das Herz schlägt schallen wir manchmal schon extra langsam, uns trotzdem fragen viele Patientinnen dann nahezu entsetzt, obs das denn schon war. Dafür brauchen wir i. d. R. 20 Sekunden, und selbst wenn wir 5min. schallen reicht das machen nicht.

Aber es ist wohl scheinbar bei vielen so, dass eine medizinische Untersuchung mit einem Fotoshooting verwechselt wird - im wahrsten Sinne des Wortes.

weitere Kommentare laden
2

Was hast du denn erwartet? Das ist ja keine Feindiagnostik wie zwischen der 19. und 23. SSW bei einem geschulten Arzt gemacht werden kann, bei dem die Organe einzeln angeschaut werden etc.

Das ETS besteht eben nur aus NFM und ggf. Blutuntersuchung. Und ein geschulter Arzt muss nicht groß messen, man sieht es sofort, sollte sie auffällig sein, erst recht mit den Geräten die diese Spezialisten haben.

7

Dass es keine FD ist, das weiß ich selbst.

Ich hatte mir vorher Videos angesehen von den Nackenfaltenmessungen. Das sah alles sehr viel ausführlicher aus.
Bei mir wars: Schallkopf rauf, "Ja sieht unauffällig aus und dran ist auch alles und Tschüß"
Die letzte Untersuchung inkl. Gespräch war länger und ausführlicher.

14

Bei mir hat das ETS inkl NTM auch 25 min gedauert, es wurden sich Gesichtsstrukturen, Gehirn, Herz, Organanlagen, Maße und Größenverhältnisse genau angeguckt und notiert. Das es ne Privatleistung war, darf ich als Patientin auch erwarten, dass sich die größtmögliche Mühe gegeben wird und mir am Ende alles einleuchtet. Findest du nicht?

4

Hallo,
Kann dich gut verstehen. 15 Minuten ist ja wahnsinnig schnell. Mein Arzt hat sich beim Ultraschall Zeit gelassen und alle Organe genau angeschaut.
Musstest du für das ETS was bezahlen?
Lg

6

De facto gehört zum ETS aber kein Organscreening, sondern nur die NT und die Blutuntersuchung.

10

Hmm, scheinbar handhabt das jeder Arzt anders.
Mein Gyn meinte das gehört zur Untersuchung dazu. Er hat zuerst über den Bauch geschallt. Da lag das Baby etwas ungünstig um alles zu sehen. Aus diesem Grund hat er dann vaginal weiter geschallt. Nach ein paar Minuten hat sich das Baby wieder gedreht, Sodas er wieder über den Bauch geschallt hat. Der gesamte Ultraschall hat gute 20 Minuten gedauert + anschließend das Labor.

Kann gut verstehen das die TE enttäuscht ist. Man freut sich ja immer sein Baby zu sehen. 🥰

weitere Kommentare laden
11

Also bei mir wurde beim ETS ca. 45 Minuten geschallt.
Die Ärztin hat mich gefragt was mir wichtig ist und ich habe auch gesagt, dass es mir ebenso wichtig ist, dass mein Baby gut versorgt wird und das Herz in Ordnung ist.
Es wurden alle blutströme gemessen, alles am Kind wurde vermessen.... mit ein paar Sekunden schallen hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben. Für das ETS zahlt man ja auch einen entsprechenden Betrag eben damit alles gründlich gemacht wird.

13

Hallo ,
ich hatte heute in der 12+5 das Ersttrimestetscreening.
Bei mir wurde zuerst Ultraschall gemacht für ungefähr 25 min ,
die Nackenfalte wurde vernünftig ausgemessen, der Kopfumfang wurde gemessen, Oberschenkelknochen und die Schädel - Steiß länge , das Würmchen hat mittlerweile eine SSL von 7,7cm,
das kleine war sehr agil und hat es der Ärztin oft nicht leicht gemacht,
aber geduldig hat sie alles sehen können was sie wollte ,
den Blutfluss vom Herzen wurde genau farbig gemessen und die Versorgung von meiner Seite aus an die Plazenta wurde auch gemessen.
Sie hat mir an beiden Händchen die 5 Finger gezeigt da das kleine ständig in die Kamera gewunken hat , dann hat sie ganz kurz auf 4 D umgeschaltet wo ich auch ein schönes Bild bekommen habe ( leider hält sich das kleine ausgerechnet da die Hände vors Gesicht 🙈).
Ich war zufrieden und finde es schade das du da so abgespeist wurdest denn immerhin ist die Untersuchung ja nicht gerade günstig.
Blutabnahme wurde bei mir zum Schluss gemacht

17

Ja genau so, dass man selber mit den eigenen Augen alles gezeigt bekommt, was auffällig sein könnte, es aber im besten Fall nicht ist. Damit man es als Mutter selber rafft. Ich finde, dafür sollte die Zeit sein, dafür zahlt man diese Eigenleistung ja auch.

21

Hast du auch absolut Recht mit.
Gerade in der heutigen Zeit tut es echt keinem weh, (sich sorgenden) Menschen einen ticken Empathie entgegen zu bringen.
Gynmädel sieht das alles immer seeeeehr anders. Kann sie ja. Hat ja jeder ein Recht drauf.😉
Bei meiner Ärztin sieht das alles sehr anders aus.
Sie schallt jedes Mal-bei den großen Screenings natürlich deutlich ausgiebiger. Bei den kleinen Untersuchungen schallt sie dann eben eine Minute. Und warum? Weil sie den Mamas so mehr Sorgen nehmen kann. Den Bauchzwerg zu sehen beruhigt mehr,als gesagt zu bekommen,dass die Gebärmutter wächst und alles gut ist. Das ist für viele nicht greifbar. Sie macht es gerne,sagt dass sie genau das an ihrem Job liebt! Glückliche,entspannte,werdende Mütter! Jaja.... laut Gesetz blabla.... bezahlt keiner usw.
wegen einer Minute Schall bekommt in Deutschland definitiv kein Arzt ein Problem. Da fließen genug Gelder.
Meine Ärztin bekommt es auch trotz Corona geregelt, dass die Väter mitkommen dürfen. Weil es ihr wichtig ist.
Ich bin in meiner 3. Schwangerschaft erneut dankbar um diese Ärztin. Die hat ihren Job einfach mal auf ganzer Linie getroffen.
Ich verstehe deinen Frust. Absolut.
Alles Liebe weiterhin! 🍀

weiteren Kommentar laden
23

hi also bei mir wurde ca 15-20min geschallt. insgesamt war ich 40min dort. wir haben uns die adern und organe auch angesehen. nf wurde gemessen. superfreundlich war die aerztin nicht, aber ok. und es war eine spezial-praxis die nur das macht. ich hab aber auch sehr viel gezahlt, mit panorama-test 700,- (kostet in österreich leider so viel wenn man nipt mit nf kombiniert macht). glaub bei dem preis muss ja auch mehr drin sein... wenn es bei dir ein normaler arzt war und ohne nipt test usw. ist das vielleicht anders, das weiss ich nicht. hab auch 2d und 3d videos fuer meinen freund mitbekommen.

24

Bei mir wurde 50 Min geschallt, hatte aber auch eine Überweisung und bereits 3 Fehlgeburten sowie eine seltene Gerinnungsstörung. Daher wurde auch genauestens nach der Versorgung der Plazenta etc. Geschaut. Ich werde von der Pränataldiagnostik werden der Schwangerschaft mitbetreut und habe demnächst meinen nächsten Termin dort. Falls du im 2 Trimester einen Feinultraschall machen möchtest kann ich dir empfehlen dich in eine spezielle Pränataldiagnostik überweisen zu lassen. Die Geräte dort sind von ganz anderer Qualität und man nimmt sich dort auch viel Zeit. Mir wurde alles ausführlich erklärt und gezeigt und ich war sehr dankbar dafür.

27

Hi,

warst du beim normalen FA oder extra zum Pränataldiagnostiker zum Ersttrimesterscreening? Ich bin extra zum Degum II - Arzt gefahren und der Ultraschall dauerte ca. 30 Minuten. Es wurde dann auch nach den Organen geschaut.
Das Ersttrimesterscreening kostete mich 180 € und wenn der nur 2 Minuten gedauert hätte, dann hätte ich mich auch beschwert.
Ansonsten würde ich nochmal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie lange so eine Untersuchung dauern würde und denen sagen, dass du nur so kurz abgefertigt wurdest 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 24+5

28

Das ist wirklich kurz! Kann aber schon sein das ja alles gut angeschaut wurde. Bei uns (mein Partner durfte mit) hat sie ganz lange geschaut bestimmt 30 Minuten oder länger da das Baby so zappelig war nackenfalte hat sie bestimmt 7 mal gemessen in jeder Lage und Herztöne 4 mal versucht einzufangen, es war aber immer schnell wieder in einer anderen Lage das Kind. Jeden Knochen ausgemessen Gesicht lange und oft angeschaut und uns alles erklärt.
Bei mir in der Familie gibt es fehlbildungen deswegen war mir das so wichtig das ich auch sehe das alles dran ist. Meine Ärztin hat auch die ganze Zeit alles und extra erklärt und 3 Bild haben wir bekommen. Wären wir mit 15 Minuten und kaum ein Kommentar abgespeist wie du und dann 355€ ärmer würde ich auch mich veräppelt fühlen.