Wasser in den Beinen? Brauche mal ein Ratschlag

Hallo ihr lieben,

ich bin fast in der 18 Ssw (korr. Fast 19 Ssw) nun habe ich seit einigen gemerkt das meine Knöchel total angeschwollen sind. Das verwundert mich doch etwas zum einen der früher Zeitpunkt der Ss und dann noch das kalte Wetter. Sollte ich das abklären lassen? Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann oder ob man sowas einfach aussitzt? Vielleicht hat jemand Ahnung oder die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich muss dazu sagen falls es relevant ist, ich nehme derzeit Antibiotika da ich eine Bronchitis habe und auch nur im Sitzen schlafen kann (Beine lege ich aber auf einem Hocker ab) ob es evtl. einen Zusammenhang gibt 🤷‍♀️

Ich mich freuen falls mir jemand einen Rat geben kann.

Danke

Viele Grüße
2leben1liebe

1

Hallo,

ich habe auch schon seit der 17. Woche mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und habe darüber auch mit meinem Arzt gesprochen, weil es mir auch sehr früh vorkam. Er meinte, dass ihm das keine Sorgen bereitet, solange es sich nicht verschlimmert und mein Blutdruck okay ist (das ist er).

Bei mir hat es auch ganz klar mit meiner Bürotätigkeit zu tun. Ich sitze den ganzen Tag und wenn ich mich nicht dazu animiere Beinübungen zu machen und öfter aufzustehen und eine Runde zu laufen, weiß ich, dass ich spätestens Donnerstags Wasser in den Füßen habe. Über Nacht geht es bei mir weg und am WE habe ich damit eigentlich nie Probleme, weil ich mich ausreichend bewege und die Beine, wenn ich mich ausruhe Hochlagern kann.

Da du gerade eine Bronchitis hast, nehme ich an, dass du dich zur Zeit nicht sonderlich viel bewegen kannst, oder? Hast du denn schon ausprobiert, ob es dir hilft, dir nachts Kissen unter die Füße zu legen, so dass sie höher gelagert sind? Das soll ja auch helfen, damit das Wasser zurückfließen kann. Und viel trinken und salzfreist essen soll auch hilfreich sein.

Gute Besserung und alles Gute 🤗

2

*salzreich sollte das heißen 🤪

3

Huhu,
abklären lassen würde ich es schon, aber es ist auch ganz normal. Ich habe in beiden Schwangerschaften Wasser eingelagert.
Schön die Füße hochlegen wann immer es geht, viel Wasser trinken und gegessen habe ich ganz normal. Das braucht auch nicht besonders salzreich sein.
LG

4

Hatte ich auch ganz früh, Wassereinlagerungen sind fast so normal wie ein wachsender Bauch. Da kann man wirklich entspannt sein. Ödeme sind wie gesagt nur in Kombination mit weiteren Faktoren wie konstant hoher Blutdruck etc bedenklich...

5

Hallo,

Ich würde zum Arzt gehen und mir Kompressionstrümpfe aufschreiben lassen, des weiteren Quarkwickel machen und die Muskelpumpe anregen, indem du die Füße kreien läßt und die Zehen anziehst und weg beugst. (Weiß gerade nicht wie ich das besser erklären kann.)
Es geht natürlich nix über im Bett zu schlafen. Vielleicht kannst du dir Kissen in den Rücken packen, dass der Oberkörper etwas erhöht ist, der Rückfluss aber trotzdem gewährleistet ist weil die Beine und der Unterkörper liegen können.

Gute Besserung 🍀
LG Jodi

6

Füße kreisen läßt, wollte ich schreiben