Pap-Abstrich auffällig

Hallo Leute,

Ich bin in der 18 SSW und ich habe vor einigen Wochen den jährlichen Abstrich machen lassen. Nun teilte man mir mit, dass der Befund auffällig sei und man nach der Schwangerschaft nochmal einen neuen Abstrich machen würde. Ja, irgendwie habe ich nun ziemlich gemischte Gefühle und weiß nicht so recht ob ich mir Sorgen machen soll/muss. Fühle mich auf jeden Fall nicht sehr gut 😪 Andererseits würde mein Arzt ja sicher nicht 'erst' nächstes Jahr Mai/Juni einen neuen Abstrich machen, wenn es jetzt was Schlimmes wäre.. Ich weiß auch nicht, ich brauche glaube ich ein paar aufmunternde Worte und vielleicht ein paar Erfahrungen von anderen Frauen, die auch einen auffälligen Befund hatten.. Wie hat sich das bei euch entwickelt?

Danke euch schonmal!

1

Hey
Ich hatte dasselbe Problem. Hatte dann ein termin in der Praxis bei einer andren Ärztin und fragte doch nochmal nach. Sie meinten das ist jetzt neu und da wurde ein Abstrich vom Gebärmutterhals gemacht. Es wurden fast alle Patienten angeschrieben die in einem Jahr wieder kommen müssen. Ich dachte auch das es der pap wert ist der bei mir schonmal schlecht war. Da musste ich nach 8wochen wieder hin daher war ich wirr. Also alles gut. Jetzt bin ich beruhigter und warte nächstes Jahr meinen Check ab. Hoffe ich konnte dir bissel helfen. LG anja

2

Ich hatte über 3 Jahre auffällige Befunde in Schwangerschaft 2013 ist dann nochmal schlimmer geworden weswegen ich ab da alle 8 Wochen ein Abstrich machen musste, schlussendlich bekam ich 4 Monate nach der Geburt eine Konisation gemacht und seither ist alles ohne auffälligen Befund.

Die können sich auch wieder verbessern wichtig ist das kontrolliert wird, dadurch kann man rechtzeitig handeln.

3

wie war den der Befund?

5

Leider hat mir der Arzt nichts genaueres gesagt.. Einfach nur 'auffällig'.. 😶 Ich wusste auch da noch nicht, dass es da verschiedene Befunde gibt..

10

ich denke dass es reicht, wenn du die Pap-Kontrolle dann später machst. sonst hätte der Arzt bestimmt gesagt. aber informier dich welcher Pap-Befund vorliegt, da gibt‘s ganz viel verschiedene Stufen der Veränderung

4

Hallo,

Wie auffällig war der denn? Es gibt ja verschiedene Abstufungen. Bis 3a/b kann man ja noch in Ruhe abwarten, ab 4 würde ich mir warscheinlich auch Sorgen machen, da ich auch schon eine Konisation hatte. Durch eine gesunde Lebensweise, nicht rauchen, viel Obst/ Gemüse, Stressreduktion usw. Kann der Befund sich ja wieder verbessern.

Gute Besserung 🍀
LG Jodi

6

Leider hat mir der Arzt nichts genaueres gesagt.. Einfach nur 'auffällig'.. 😶 Ich wusste auch da noch nicht, dass es da verschiedene Befunde gibt..
Danke für deinen Beitrag, ich versuche auf jeden Fall so gesund wie möglich zu leben und hoffe das es besser wird

8

Selbst bei PAP IV würde man bei einer Schwangeren nichts groß machen, jedenfalls keine Koni in der SS.

@TE: Solche Veränderungen am GMH sind in der SS gar nicht so selten. Sollte es aber besorgniserregend gewesen sein hätte dein Arzt dir Genaueres erklärt und dich ggf. in eine spezielle Dysplasiesprechstunde geschickt bzw. den Abstrich zeitnah, bspw. in drei Monaten kontrolliert. Daher gehe ich davon aus, dass es ein PAP II, max. ein PAP III war und da besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

weiteren Kommentar laden
7

Ruf doch morgen den Arzt an und frag nochmal genau nach. Er klärt dich bestimmt gerne kurz auf. Meiner war vor der Ss auffällig und muss nächste Woche nochmal kontrolliert werden. Noch weiter zurück vor 10 Jahren war er schon mal bösartiger unterwegs und da hat mir tatsächlich ein Lebenswandel da raus geholfen. Pass gut auf dich auf. Nimm deine Vitamine, lass dein Blutbild checken und vor allem: mach dich nicht verrückt!