Schwanger und Kleinkind

Einen wunderschönen guten Abend 😊
Heute habe ich positiv Testen dürfen und nun schießen mir einige Gedanken durch den Kopf. Unsere Maus ist im November 1 Jahr alt geworden. Vor genau einem Monat habe ich die Pille abgesetzt, weil wir uns ein zweites Kind wünschen und da es beim ersten knapp ein Jahr dauerte, dachten wir, dass es diesmal auch nicht auf anhieb klappen würde. Naja falsch gedacht, jetzt ist der Braten in der Röhre🤗
Unsere Maus wird noch keine 2 Jahre sein bei der Geburt. War von euch jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein wenig berichten? Klar wird es anstrengender, der Bauch ist da, die Kurzatmigkeit, Müdigkeit und und und. Aber wie ist es letztendlich mit Kleinkind und Baby?
Ihr denkt euch jetzt bestimmt "na was will sie denn jetzt hören?" und ihr denkt jetzt sicher ich spinne aber als ich anfing zu schreiben hatte ich so viele Fragen und jetzt weiß ich garnicht was ich sagen/fragen soll🙈
Wer Lust hat mir einen Kommentar da zu lassen kann das gerne tun 🤗 Liebe Grüße 💗

1

Ich kann dir nur sagen... Jetzt in der 30. Ssw wird es anstrengend 🤣
Vorher ging es. Jetzt stört der Bauch..

Ich leg mich mittags mit hin zum schlafen.. Haushalt und Rest muss halt warten 🤷‍♀️

Wie es dann mit Baby wird, wissen die im baby forum bestimmt besser 😁

P. S. Meine Maus wird bei der Entbindung 18 monate sein. Also nochmal eine Ecke jünger

2

Hi, hier ist es genauso. 29 Ssw und irgendwie wurde von heute auf morgen alles zäher und ich schwerfälliger 😂 meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Wenn sie Anfang März noch so drauf ist wie gerade, wird das Leben mit Baby und Kleinkind zumindest sehr interessant 😂

3

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe wird unsere Maus 20 Monate bei der Geburt sein🙈

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch mit den 2. Kind schwanger. Reine Wunschkinder, die beiden. Unser Sohn ist, wenn das Baby da ist, 3 Jahre alt geworden.
Ich bin auch schon sehr gespannt wie es sein wird. Inmoment ist er sehr vordernd und möchte sein Willen durch setzen. Und weiß ganz genau was er möchte oder auch nicht 🙈😊
Aber wir wollten ja keinen großen Altersunterschied.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit 😊

6

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin aktuell in der 39ssw, mein Kind ist im November 1 Jahr geworden.
So langsam wünsche ich mir nur noch das es rum ist und der Bauch weg ist und mein Kind da ist 😂
Schlafen ist anstrengend. Man muss alles echt organisieren.
In der Zeit des Mittagsschlafes lege ich mich auch hin und genieße die Ruhe.
Wir haben recht früh aufgehört zu verhüten wegen der Länge des Wartens auf kind 1, tja was soll ich sagen bei Kind 2 hat es direkt geklappt 🙈😂
Was ich als Vorteil empfand war die Tatsache dass die Schwangerschaft so schnell rum ging, negativ tatsächlich dass es anstrengender war als die erste aber ich denke das ist eine zweite ss so oder so immer, da da ja noch jemand ist der bespaßt werden möchte 😉
Wie es mit den beiden zusammen wird, kann ich dir noch nicht sagen. Ich denke viel Organisation und Struktur wird es brauchen 😂
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach
Liebe Grüße
Jelly

13

Ich glaube,....man braucht ganz viel Humor 🤣🤣🤣

14

Danke für die ganzen Nachrichten. Ich freue mich riesig aber habe etwas bammel weil es doch unerwartet schnell ging😂 aber es ist genau richtig. Ich wollte es so, dass der Altersunterschied nicht groß ist ☺️

7

Hallo!
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und meine Tochter 3,5 Monate.
Die Schwangerschaft war für mich deutlich anstrengender als die erste, da natürlich viel weniger Ruhepausen einlegbar waren, beim Trotzanfall beim Spaziergang mit Kind, Bobbycar und Kugelbauch im Gepäck kam ich gut an meine Grenzen.
Und nun mit den beiden Zwergen- es ist schön und auch anstrengend. Manche Tage laufen einfacher, manche mühsamer.
Es braucht immer Geduld, Zeit und Gelassenheit :)
Zu manchen Tageszeiten ist man einfach besser zu zweit am Start, beim Bettgehen zbsp.
Wenn viele Bedürfnisse zusammenkommen, dazu noch Wut ind Eifersucht weil man als 2 jähriger mal Warten muss....puuuh...aber so ist es nunmal...
Ich finde den Altersabstand schön, sie wachsen gemeinsam auf und für die kleine ist es das Größte, einfach beim Spielen des Bruders zuzuschauen.
Und immer wieder staune ich, wie wertschätzend und fürsorglich der kleine Mann sein kann und wie sie noch so klein, doch irgendwie schon so etwas wie Zusammenhalt verspüren zu scheinen.

Alles Gute!

8

Ich bin in der 36ssw und meine Tochter ust schon knapp 2,5. Sie macht mir dass Leben mit ihrer Trotzphase oft zur Hölle 🤣 besonders geil ist wenn sie in Geschäften wegläuft und sicj versteckt 😱

10

Oh ja, das Weglaufen... Ich bin am Ende nicht mehr allein mit meinem Sohn auf den Spielplatz, weil er da Weglaufen oder irgendwo hochklettern total lustig fand und ich mich vor lauter Symphysenschmerzen nur noch watschelnd im Schneckentempo fortbewegen konnte.

9

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte 2 Tage nach dem 1. Geburtstag meines Großen einen positiven Schwangerschaftstest. Wir dachten auch, dass es im Zweifelsfall wieder länger dauert. Tja - Erster Versuch erfolgreich.

Die Schwangerschaft fand ich ehrlich gesagt mega ätzend, weil ich noch über die 20. Woche hinaus gespuckt habe, gleichzeitig ab positivem Test Wasser eingelagert habe und dann auch noch über fast 4 Monate mit Vollzeit im Homeoffice ohne Kinderbetreuung da stand.

Mit den beiden ist es jetzt auch anstrengend, eben nur anders. Der Große geht aber an 3 Tagen in der Woche in die Kita, seit diese wieder geöffnet hat, das ist schon eine Entlastung.

LG

11

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Meine beiden Großen sind 17 Monate auseinander. Ich fand den Abstand super. Ich habe den Kleinen als Baby viel auf dem Boden gewickelt (mit Unterlage) und beim Stillen haben wir Bücher geguckt. Das hat bei uns so wirklich gut funktioniert. Am Kinderwagen hatte ich ein Kiddyboard.
Sie spielen auch heute noch sehr sehr viel zusammen. (Mittlerweile 7+8 Jahre alt). Wir haben noch ein Kleinkind und beim nächsten wird der Jüngste knapp 2 Jahre sein. Ich freue mich auf die Zeit. Es war ganz gut zu managen, fand ich.
Klar, Schwangerschaft ist schon ohne Kind anstrengend, aber es hilft auch die Kleinen selbständiger werden zu lassen 😂 ich habe dann statt die Treppe zu tragen das Baby/Kleinkind klettern lassen und bin dicht dahinter gelaufen. Tempo passte perfekt bis zum Ende 😂
Meine Großen hatte ich übrigens bis 3 Jahre Zuhause.
Du schaffst das. Es ergibt sich alles, wenn das Baby da ist ☺️

15

Danke für deine Liebe Nachricht😊 Ja man muss nur zuversichtlich sein. Unsere Maus läuft noch nicht und auch was das krabbeln angeht ist sie sehr faul (habe mich selbst auch sehr spät fortbewegt). Dh ich trage sie noch viel rum und mit 11kg und 83cm zählt sie nicht gerade zu den leichtesten😄 Ich hoffe, das ist nicht schlimm aber was würden andere machen die das selbe Problem haben🤷🏻‍♀️

19

Das Tragen ist kein Problem, du bist es ja gewöhnt. Mein Sohn lief erst mit 15 Monaten, aber dann umso schneller ;) Es ist nur sinnvoll aufzupassen, da die Bänder dehnbarer werden etc. und du zum Beispiel leichter umknickst. Mit der Plauze am Ende habe ich dann die Schlepperei auf das Nötigste reduziert, das war irgendwann echt unangenehm.

weiteren Kommentar laden
16

Bin in der 36 SSW und unsere "Große" ist 15,5 Monate. Wird also 16,5 Monate sein bei Geburt. Also langsam ist es echt anstrengend, da man eben nie ausruhen kann. Man muss für das Kleinkind funktionieren, raus gehen, hochheben, ruckartig Bewegungen machen (Kind festhalten bevor es vor den Bus läuft oder so 😄) etc. Ich merke schon, dass mein Bauch öfter hart ist und ich einfach manchmal nicht mehr kann und meinem Mann alles überlasse, sobald er abends heim kommt. Die nun einsetzenden Senkwehen und die Müdigkeit tun ihr übriges. Aber: Es ist machbar finde ich. Klar gibt es schöneres, aber für den kurzen Abstand werde ich in wenigen Jahren belohnt denke ich.🤭

17

Genau die selben Gedanken habe ich auch. Es ist alles machbar aber eben mehr anstrengend. Aber diese Zeit geht auch vorbei und solange man sich das vor Augen hält ist es vielleicht nur noch halb so schlimm🙈

18

Hallo
Erst mal hgw.
Habe 5.kinder... Und erwarte zwillinge da bin ich sehr gespannt drauf.
Meine kinder sind im. Alter von 1 bis 8.
Guter ablauf und hilfe des. Partners ect ist. Wichtig.
Wie es mit den zwillies zusätzlich wird bin ich sehr gespannt
Lg