Wie verhält sich das mit Scharlach ?

Wir wurden Grade gefragt ob wir Montag auf unseren Neffen aufpassen. Jetzt ist der kleine aber derzeit krank , er hat Scharlach . Hat wohl schon Antibiotika erhalten. Ich selbst bin in der 8. SSW. Wäre er noch ansteckend ? Oder sollen wir das lieber ablehnen

1

24 std nach erster gave des antibiotics sind die nicht mehr ansteckend.

2

Vor dem Hintergrund, dass man mich als Lehrerin nach Hause schickt, wenn ein Schüler Scharlach hat.. Würde ich nicht auf das Kind aufpassen.

4

Sobald es behandelt wird mit Antibiotikum ist es nicht (!) mehr ansteckend.

5

Grundschule? Dann sicher weil das wie ein Lauffeuer verbreitet wird und dann auch vor symptomzeigen ansteckend sind

3

Er darf sogar wenn er z Kita geht am dritten Tag wieder gehen 🤷🏼‍♀️ Also alles kein Problem. Meine Tochter hatte es vor ner Weile. Habe mich zum Glück nicht angesteckt. Aber als wir wussten was es war war es schon zu spät

7

Nein er darf derzeit nicht in die.kita die is aber Grade dicht wegen Corona 🙈der Test war aber negativ

6

Ich kenne es auch so, dass die Kinder 24h nach der ersten Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend sind. Unser Sohn hatte auch schon mal Scharlach und durfte nach einer knappen Woche, als es ihm wieder gut ging, wieder in die Kita. Da es bis dahin ja noch 5 Tage sind, sehe ich da kein Problem und würde es machen. Im Zweifel würde ich vorsichtshalber einfach mal den/die GynäkologIn oder Kinderarzt/-ärztin fragen.

8

Danke euch schon Mal ☺️

9

Wenn er das Antibiotika länger als 24 Stunden nimmt, ist er nicht mehr ansteckend.
LG