Fruchtblase platzt in der Öffentlichkeit

Guten Morgen Mädels,
Ich bin heute in der 37+2 Ssw.
Mittlerweile habe ich immer mehr Sorge, dass auf den Wegen zu den Terminen die Geburt losgehen könnte oder das mir in der Öffentlichkeit zum Beispiel beim Einkaufen die Fruchtblase platzt. Wie sollte man dann reagieren? Ich glaube ich würde einfach nur anfangen zu heulen und wäre komplett überfordert.

Habt ihr diese Sorge auch?
Seid ihr zum Ende der SS viel alleine unterwegs gewesen ?

Liebe Grüße
Anna

1

Puh, ich bin zwar erst in der 22. Ssw aber darüber mache ich mir auch schon lange Gedanken. Glaube das ist meine größte Sorge 😂 habe zwar gelesen und gesagt bekommen, dass das super selten nur passiert, aber davor graut es mir auch schon. Glaube ich würde in Panik verfallen wenn es passieren würde. Würde wahrscheinlich Wochen vorher gar nicht mehr das Haus verlassen 😂🙈

2

Guten Morgen,
ich war bei beiden Kindern bis zum Schluss allein (später mit einem Kind) unterwegs und auf dem Spielplatz usw. Bin auch bis zum Schluss allein mit dem Hund in den Wald.
Meine Fruchtblasen sind immer nachts gerissen / geplatzt. Bei Freundinnen sind die Blasen meist erst während der Geburt geplatzt oder geöffnet worden.
Also es muss gar nicht mit einem Blasensprung beginnen. 😉
Eine schöne restliche Kugelzeit 💞

4

Schliesse mich hier an. Bei uns wurde die Blase erst während der Geburt zerstört.

Habe mir damals eigentlich auch keine Gedanken darüber gemacht 😂 würde vermutlich erstmal den Krankenwagen rufen. 🤷🏼‍♀️

6

Meine Freundin hat den Krankenwagen gerufen, als ihre Fruchtblase geplatzt ist und wurde dann von den Sanitätern darauf hingewiesen, dass das kein Notfall sei und sie besser ein Taxi gerufen hätte. Aber nass Taxi fahren? 🤔 Ansonsten vielleicht den Partner oder Freunde anrufen, die einen abholen und ein Handtuch mitbringen, auf das man sich setzen kann. Ich wusste aber auch, dass der Kopf schon fest im Becken liegt.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin eine Woche nach ET noch mit meinem Pferd im Wald rum gelaufen ;-) wenn die Fruchtblase platzt, dann ist das kein Notfall. Ein Handy hat man ja immer dabei und man ist auch noch in der Lage zu laufen 😂 wenn es so ist, dann ist es halt so. Kein Weltuntergang. Aber meistens kommts ja nicht dazu :-)

38

Dass ein Blasensprung kein Notfall ist, kann man so auch nicht sagen. Es gibt genug Frauen bei denen es nach Sprung sehr schnell ging und sie es nicht mehr rechtzeitig ins KH geschafft haben, daher kann ich diese Sorge sehr gut nachvollziehen.
Außerdem wenn das Kind nicht fest im Becken liegt, was man ja nicht bei jedem automatisch weiß, dann sollte man nach einem Blasensprung nicht mehr herumlaufen oder so, sondern einen Krankenwagen rufen und liegend transportiert werden, da es sonst zu einem Nabelschnurvorfall kommt.
Ich frage mich momentan doch des Öfteren, ob die Damen hier denn alle keinen Vorbereitungskurs besucht haben. Ich kann es natürlich nachvollziehen, wenn man da aufgrund von Corona keine Lust auf einen Onlinekurs hatte, aber genau solche Dinge werden dort beantwortet.
Ich hatte das Glück, dass ich zum zweiten Mal einen "normalen" Kurs besuchen durfte und habe trotzdem nochmal was Neues mitgenommen und aufgeschnappt.
Ansonsten sind doch auch eure Hebammen da, um euch diese Unsicherheit etwas zu nehmen und beantworten gerne Fragen. Nicht zögern die Hebamme zu fragen, die beißen nicht ;-)

Ich selber hatte/ habe auch etwas Angst, dass mir irgendwo die Fruchtblase platzt. Am schlimmsten wäre es doch glaube ich während der Fahrt zur Untersuchung, aber ich kann auch nicht dauernd jemanden fragen ob der mich fährt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft ging es allerdings mit leichten Wehen los und die Fruchtblase ist erst im KH bei der Untersuchung geplatzt, worüber ich sehr froh bin.
Meine Schwester hatte es zweimal im Bett. Bei der ersten haben auch die Wehen danach erst etwas später angefangen. Bei der zweiten hatte sie sofort Presswehen und die Zwillinge waren nach ca. 1,5 Stunden da.
Man kann sich da leider nicht wirklich auf irgendwas vorbereiten, sollte aber natürlich alle Eventualitäten im Hinterkopf haben. Nur nicht verrückt machen lassen.

Wünsche der TE viel Glück und eine angenehme Geburt.

Liebe Grüße Vanessa mit Boy (3) an der Hand und Erdnüsschen im Bauch (36+3)

44

Die Regel, dass bei einem vorzeitigen Blasensprung der Krankenwagen gerufen und liegend transportiert werden soll wenn das Kind nicht fest im Becken liegt ist total veraltet...

weitere Kommentare laden
5

Meine Fruchtblase ist zuhause geplatzt. Da hab ich meine Kliniktasche genommen und bin ins Krankenhaus gegangen. Wäre sie mir in der Öffentlichkeit geplatzt, wäre ich genau so vorgegangen. Wovor hast du denn Angst?

8

Am Tag der Geburt habe ich mich schon unwohl gefühlt und bin sowieso nicht mehr raus gegangen. Die Fruchtblase ist dann um 1 Uhr Nachts geplatzt und dann sind wir ins KH. Ich habe tatsächlich von noch keinem gehört, dass die Fruchtblase in der Öffentlichkeit geplatzt ist, scheint also nicht so oft zu sein. Zudem muss die nicht immer Filmreif platzen, bei vielen reißt sie auch erst und dann verlierst du tröpfchenweise Fruchtwasser.

28

Meiner Bettnachbarin ist die Fruchtblase bei CundA in der Kinderabtelung geplatzt. Also total klischeehaft 😅
War ihr 4. Kind.
Ich wüsste wahrscheinlich auch erstmal nicht, was ich tun sollte.
Meine FB ist während der Einleitung im kh geplatzt, als ich grad vorm Kreißsaal stand. Ich war so aufgeregt, zum Glück, war ich schon vor Ort.

9

Meine fruchtblase ist erst unter der Geburt geplatzt.
Meine Hebamme sagte mal, sie hatte eine Frau, die immer ein Glas Gurken dabei hatte, was sie dann auf den Boden schmeißen wollte, damit es nicht so peinlich ist 😅 den Gedanken fand ich immer sehr belustigend.
Glaube die Gefahr ist gering, dass es einfach unterwegs passiert.

14

Ein Glas Gurken 😂😂😂 Auf den Boden schmeißen 🤣🤣🤣 Nice!!! 👍

10

Hallo
Ich war beim ersten Kind sogar noch am ET mit einer Freundin Kaffeetrinken im Cafe und bin mit der S-Bahn hin, halbe Stunde Bahnfahrt pro Strecke. Ich hab mir in den Wochen vorher auch Gedanken gemacht was ich denn machen würde, wenn die Fruchtblase in so einer Situation platzt. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Es ist selten, dass es mit einem Blasensprung los geht.
2. Kind ist fest im Becken, ich kann also danach noch laufen und es fällt nicht sofort unten raus, also komme ich auch noch nach Hause.
3. Alle Anwesenden in "der Öffentlichentlichkeit" haben eh zu viele Hollywood Filme gesehen und werden garantiert panischer sein als ich. Ich erwarte also eher Hilfe und Verständnis statt "ihhh da ist Wasser auf dem Boden".

Ich nahm an ich würde einfach aufs Klo gehen und auslaufen lassen. Meinen Mann anrufen und mich bei der Kellnerin entschuldigen und sie bitten "aufzuwischen". (Übrigens Fruchtwasser ist nicht ekelig. Eher wie Wasser).

Lustigerweise begann die Geburt dann tatsächlich mit Blasensprung. Allerdings nachts im Bett. Das war sehr sehr viel Flüssigkeit und ich bin in die Dusche gesprintet um es auslaufen zu lassen und ja, in der Öffentlichkeit wäre das recht heftig gewesen. Allerdings jetzt auch kein Drama. Man ist dann halt nass und lässt sich am besten abholen statt S-Bahn zu fahren, so wie ich mir das vorgestellt hatte 😅
Die Wehen gingen aber bei mir noch lange nicht los nach dem Blasensprung. Da war echt noch genug Zeit ins Krankenhaus zu kommen. Blasensprung war bei mir um 3 Uhr nachts. Krankenhaus wollte mich vor 8 Uhr gar nicht sehen. Bin aber um 6 dann schon dagewesen weil der Kleine zu ruhig war und ich ans CTG wollte um zu sehen, dass es ihm gut geht.

Fazit: Jetzt in der 2. Schwangerschaft hoffe ich, dass ich bis und am ET immer noch genau so fit bin wie beim letzten Mal. Und wenn das so ist, dann werde ich ohne Bedenken auch noch unterwegs sein. Je nachdem wie es mir geht. Vorm Blasensprung in der Öffentlichkeit habe ich weiterhin keine Angst. (Vielleicht fange ich an mit Handtuch im Rucksack rumzulaufen...? 😉)

Ganz ehrlich: genieße die Freiheit die du hast! Sobald das Kind da ist bist du so fremdbestimmt. Nimm dir nicht die letzten Wochen/Tage relative Freiheit wegen einer Möglichkeit die sehr unwahrscheinlich ist.

Alles Liebe
Lillemor

11

Sehr schön geschrieben 😊

Ich denke durch Filme denken viele, dass es nach Blasensprung sofort losgeht. Das macht natürlich Angst, wenn es in der Öffentlichkeit dann ist. Aber das ist ja seltenst der Fall.

Und peinlich ist an der Sache ja mal garnichts. Ich denke auch eher, dass die Umstehenden eher hilfsbereit reagieren.

15

Krass das dich das Krankenhaus nicht sehen wollte. Bei beiden Mädels sind die Blasen um 3:25 gerissen / geplatzt. (total seltsamer Zufall 😅)
Meine zweite Tochter war dann schon um 5:49 da 🤣 bin allein mit dem Taxi vorgefahren und mein Mann sollte um acht nach kommen, damit die Schwester noch schlafen kann. Er hat die Geburt verpasst.

weiteren Kommentar laden
13

Bei meinem Großen ist mir morgens im Bett die Fruchtblase gesprungen und bei der Kleinen wurde sie unter der Geburt geöffnet.
Jetzt beim 3. bin ich mal gespannt :D aber selbst wenn es beim Einkaufen passiert dann ist das halt so, glaube mir wäre es kurz peinlich und dann hätte ich schon wieder andere Sachen im Kopf, das "Malheur" ist ja auch schnell aufgewischt.

16

Sowohl bei der Tochter ,als bei dem Sohn sind die Fruchtblasen bis zur Geburt intakt geblieben. Bei der Tochter ist sie im Geburtsvorgang geplatz und dann fingen sofort die Presswehen an.

Bei dem Sohn wurde sie in den Presswehen von den Hebammen eröffnet.