Grosser zuckertest

Habe die Ergebnisse des grossen zuckertests bekommen . Der kleine lag bei wert 133, knapp unter der Grenze . Der Grosse hat die Werte 95,156,115.

Der frauenarzt sagt alles Top . Der Hausarzt meint der nüchternwert wäre leicht erhöht , das kann der Fa nicht bestätigen . Na was jetzt ? Was meint ihr? Sollte mich doch eigtl auf den Fa verlassen können oder

1

Finde ich absolut nicht auffällig 😅

2

Nicht auffällig? Warum sagt der Hausarzt dann Sowas ^^

3

Ich würde sagen, dass der Nüchternwert grenzwertig ist.
Habe selbst SS Diabetes und nur Probleme mit dem Nüchternwert.
Ich würde ab und zu den Wert kontrollieren lassen, da sich mit fortschreitender SS auch der Blutzucker verändern kann.
Der Frauenarzt guckt im Zusammenhang mit den Messwerten vom Baby. Beim SS Diabetes kann der Bauchumfang vom Baby im Vergleich zu den anderen Werten zu groß werden.

4

Hallo!

Also ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema. Hatte in der ersten SS Diabetes und deswegen jetzt schon den großen Test gemacht (17. SSW). Nüchternwert war bei 92 (war da aber auch schon zwei Stunden auf em Beinen und habe somit bestimmt schon abgebaut) und die anderen beiden Werte waren ok. Trotzdem muss ich in der Zuckerschule vorstellig werden, da die Werte i.d.R. Im Verlauf der SS schlechter werden.

Dein zweiter Wert ist ja auch erhöht, der sollte doch unter 140 liegen, oder?

Ich würde mir ggf. Nochmal eine zweite Meinung holen - evtl bei einem diabetologen nachfragen?

Gruß

5

Ne der FA meinte Grenzwerte sind 100-180-150 .

Versteh nicht wieso er mir dann sagt es ist alles ok .wenn ihr sagt es ist grenzwertig ^^

10

:-D Bei einem Ausgangswert von 100 gleich morgens hätte ich Insulin spritzen müssen... Bei mir waren die Grenzwerte 90-140-120. Ich finde ehrlich gesagt deine Wert vom großen Test sehr grenzwertig und ich wäre hier in D von meinem FA zum Diabetologen geschickt worden.

6

Hallo,

ich hatte beim großen Zucker Test die Vorgabe das der Nüchternwert 92 mg/dl nicht überschreiten darf, so steht es auch in meinem Labor Zettel.
Demzufolge wär dein Nüchternwert zu hoch und du müsstest zum Fachmann/Frau.
Keine Ahnung ob da jeder Arzt seine eigenen Regeln hatt.

Liebe Grüße

7

Komisch. Mein Fa würde sicher nicht meine oder die gesundheit des Kindes gefährden und es unter n Teppich kehren indem er sagt es sei alles gut , wäre e s aber nicht .

8
Thumbnail

Dieser Sticker klebt bei mir im Mutterpass, mit meinen Werten und den Grenzwerten.
Müsste doch bei dir dann auch drin kleben, oder?

weitere Kommentare laden
12

Ich kann dir sagen, sei froh, dass dein FA so entspannt ist.
Ja lt. Richtlinien wäre dein Nüchternzucker grenzwertig ABER auch nur in weil du schwanger bist. Normalerweise ist der Grenzwert 99 und es gibt keinen wissenschaftlichen bewiesenen Grund, warum der Wert in der SS plötzlich niedriger ist. Das hat irgendein Arzt mal so beschlossen und der Wert wurde dann so übernommen.
Ich persönlich würde den Nüchternzucker regelmäßig messen und solange er stabil bleibt, erstmal nichts weiter machen.
LG

13

Lt nüchternwert hast du einen gestationsdiabetes. Hatte ich auch. Letztlich war nur mein nüchternwert beim Test erhöht. Ich hatte damals 96. Grenzwerte sind 92-180-153. liegt man mit einem Wert drüber steht eigentlich die Diagnose schwangerschaftsdiabetes...

14

Lass dich bitte von den Kommentaren hier nicht beunruhigen. Du hast einen etwas grenzwertigen nüchternwert. Das war aber auch eine Momentaufnahme.. Ich würde an deiner Stelle den nüchternwert kontrollieren mit einem Blutzucker-Messgerät. Nur wenn du Diabetes hast verschlechtern sich auch deine Werte während der Schwangerschaft denn Diabetes ist eine Störung der Insulin Produktion aufgrund der hormone. Da die hormone immer mehr werden mit zunehmender schwangerschaftswoche verschlechtern sich dann die Werte. Das passiert aber wie gesagt nur wenn so eine Störung vorliegt.
Der große test ist in der Regel sehr verlässlich und ich würde auf deine Frauenärztin vertrauen. Ich hatte selbst ss Diabetes deswegen kenne ich mich da ein bisschen aus.
Verzicht auf industriezucker ist aber übrigens nie verkehrt 😁
Die Werte die hier manche nennen sind übrigens die Werte die man einhalten muss wenn man Diabetes hat und nicht die Werte für den test...
Wünsche dir alles Gute 🍀

15

Danke dir . Das werde ich machen .