Erneuter Kaiserschnitt oder spontane Geburt möglich?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal eben wissen, wer von euch nach einem Kaiserschnitt eine spontane Geburt erleben durfte?
Ich hatte im Januar diesen Jahres einen Kaiserschnitt und habe für nächstes Jahr im Mai den ET und frage mich daher, ob ich die Möglichkeit einer normalen Entbindung habe oder ob ich erneut einen Kaiserschnitt haben muss.

Danke schonmal! 😊

1

Ich hänge mich mit dieser Frage an :) Hatte ebenfalls im Jänner diesen Jahres einen KS und auch im Mai ET! Meine Ärztin meinte, vermutlich wird mir zu einer Re-Sectio geraten. Aber es wäre echt nicht meine erste Wahl.

2

Also ich habe bisher noch kein zweites Kind geboren, aber nach meinem KS würde mir damals geraten mindestens zwei Jahre zu warten, da sonst bei einer spontan Geburt die Narbe reißen könnte.

3

Ich hatte 2017 eine Sectio aufgrund eines aufsteigenden Infekts nach einem Blasensprung. Schon damals wurde mir gesagt eine spontane Geburt sei beim zweiten Kind möglich.
Jetzt wurde ich darin bestärkt es spontan zu versuchen.

4

Ich hatte im Dezember 2015 einen Kaiserschnitt wegen BEL und im August 2017 ( also 20 Monate später) habe ich spontan entbunden. Sogar mit Einleitung und PDA. Jetzt bin ich in der 33. Woche. Würde eigentlich gerne wieder spontan entbinden, aber meine Tochter hat sich letzte Woche auch in BEL gedreht. Ich hoffe sie dreht sich wieder zurück :-(

6

Da du schon eine spontane hattest, dürfte diese in BEL kein Problem sein. 😊

7

Da habe ich aber total Angst davor. Man hört da so gruselige Sachen drüber 🙈

5

Meine Schwägerin hatte eine spontane Entbindung nach einem Ks - Grund war BEL. Ihre Jungs sind 1,5 Jahre auseinander.
Es hat alles gut gegangen. Die Ärzte und Hebammen unter der Geburt haben die ks narbe ja im Blick, die Option doch einen Ks zu machen bleibt.
Ich würde es an eurer Stelle versuchen.

8

Hallo ☺️,

also es kommt auf das Krankenhaus an. Bei mir in der Nähe gibt es eins, das nach einem Kaiserschnitt konsequent sagt das man dort nur noch per Kaiserschnitt entbinden kann.
Bei dem anderen darf ich es jetzt selbst nach 2 Kaiserschnitten spontan versuchen. Die Wahrscheinlichkeit einer ruptur ist auch nach 2 Kaiserschnitten nur bei ca 3%.
Wir werden es spontan versuchen, wenn alles nach einer komplikationslosen Geburt aussieht. Es sollte wohl nicht eingeleitet werden müssen und die Geburt sollte nicht zuuu lange dauern.
Zur Not wird dann hakt doch ein Kaiserschnitt gemacht, aber der Plan ist zunächst; spontane Entbindung ☺️🍀

Informier dich einfach mal beim nächsten Krankenhaus. Die Narbe wird ja auch beobachtet und wenn das Risiko nachher doch zu hoch erscheint kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen

Alles Liebe ☺️