Kaiserschnitt - Blähungen & Stuhlgang im KH

Hallo in die Runde,

ich bekomme einen Kaiserschnitt und werde dadurch sicherlich 3-5 Tage im Krankenhaus sein. Nun bin ich leider so, dass ich grundsätzlich nur zu Hause in aller Ruhe „groß“ kann und mir auch eventuelle Blähungen immer verkneife, teilweise so lange, bis ich Bauchkrämpfe bekomme (ich pupse nicht mal vor meinem Partner)!
Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich das im Krankenhaus handhaben soll... Ich kann mich da einfach nicht entspannen und den „Dingen freien Lauf lassen“, wenn ich jemanden im Zimmer habe... 😟 Und das wird sicherlich auch nicht gut für den Heilungsprozess sein? Kennt jemand von euch das Problem, wie seid ihr damit umgegangen? Kann man evtl. was gehen Blähungen nehmen?

1

Hallo ich muss dazu sagen das durch den kaiserschnitt meine Verdauung wie auf 0 war. Ich konnte 3 Tage lang Garnicht abführen und habe dann etwas bekommen und ich war froh das ich zur Toilette konnte. Ich glaube wenn man endlich zur Toilette kann ist es echt egal ob man Geräusche macht. Dort sind ja auch grade frisch entbundende Mütter. Das wird die kleinste sorge sein

2

Hallo!
Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich war aber zum Glück ab Tag 2 alleine im Zimmer. Aber glaub mir, du wirst dir um ganz andere Sachen Gedanken machen. Ansonsten, San Simplex ist gut gegen Blähungen.
Bei mir war es so, ich musste an Tag 3 groß machen, sonst drohte mir ein Einlauf. Es ging nicht, ich hatte so Angst davor, konnte kaum aufstehen und nicht drücken, also bekam ich ein Einlauf (durfte selbst machen). 😣😣 aber es gibt Schlimmeres 😁

3

*Sab Simplex

4

So ging es meiner Zimmernachbarin damals auch, die Schwester war ziemlich ungeduldig mit ihr und meinte wenn sie bis zum nächsten Tag nicht groß war bekommt sie einen Einlauf. Ich bin dann immer etwas in die Teeküche gegangen damit die arme Ruhe hatte.

Versuch einfach zu entspannen, jeder Mensch geht auf Toilette und jeder Mensch pupst, das ist völlig in Ordnung und du musst dich dafür nicht schämen 🤗

LG

5

Hallo

ich hatte nach Notkaiserschnitt eine völlige Blockade und konnte weder gross noch klein. Allerdings hatte ich keine Kontrolle über meine Flatulenzen und sorry, sie kamen einfach. Ich hab mir das auch versucht zu verkneifen, aber das war extrem schmerzhaft, dazu noch, dass ich nicht aufs Klo konnte. Ich hab dann um Hilfe gebeten und bekam Flatulex Tabletten und 2 mal so einen Cocktail um aufs Klo zu können. Ich rate dir einfach, da über deinen Schatten zu springen, die Schwestern sind das alles gewohnt und deine Zimmernachbarin wird andere Sorgen haben.

6

Ich habe damals im Krankenhaus ungefragt jeden Tag was gegen Blähungen und zur Stuhlauflockerung bekommen, ich war nicht gerade undankbar darum. ;) Mein Stuhlgang war ein häufig abgefragtes Thema der Pflegerinnen und es war eins der Kriterien für meine Entlassung...

Ich fand die Schmerzen vom Kaiserschnitt nicht ohne und wäre gar nicht in der Lage gewesen, irgendwas zurückzuhalten... Bloß keine zusätzlichen Schmerzen obendrauf!

Aber wie hier so viele schon schrieben:
Es wird ganz bestimmt kein Thema sein, auch wenn es das bisher für dich war. :) Deine Bettnachbarin und du, ihr werdet euch gemeinsam durchs erste stillen und die ersten Nächte mit Baby kämpfen, da wird das Klo eine absolute Nebensache, versprochen. :)

7

Das selbe Problem hatte ich auch. Mega Blähbauch und einen Tag nach KS musste ich dann leider auch Groß. Ich hab günstige Momente abgepasst oder war auf dem Besucherklo 🙈. Durch Corona ist da ja e niemand 🙈🙈

8

Hi,
das ist echt Thema von allen frischgebackenen Mamas. Sprich mit deiner Zimmernachbarin drüber. Macht euch zu Verbündeten.
Meine Zimmernachbarin und ich mussten damals gemeinsam abführen - ein Traum. 🤣 Wir haben uns auf dem Klo abgewechselt. Nicht zuletzt deswegen haben wir noch heute eine besondere Beziehung die ich zu keiner meiner engsten Freundinnen habe - man steht im wahrsten Sinne des Wortes splitternackt voreinander. Aber man sitzt im selben Boot und deswegen wird jede Frau die bei dir im Zimmer sein wird Verständnis dafür haben! Versprochen!
Also: lass es krachen wenn’s geht 😉

9

Ich habe gegen die Schmerzen viel Ibuprofen bekommen, deren Füllstoff war Magnesium. Dadurch hatte ich sehr weichen Stuhl und musste einen Tag nach dem Kaiserschnitt sogar dringend.

Ich scheine aber die Ausnahme gewesen zu sein, denn die Schwestern haben bei der Routineprüfung sehr überrascht reagiert, dass ich schon war. Sie geben dir sonst ein Abführmittel...

Liebe Grüße
Merveilleux

10

Hallo. Ich verstehe dich sehr, da ich es schon zwei mal hinter mir habe. Drittes mal wird auch in 6 Wochen sein. Ich habe aber ein Wundermittel gegen KS Schmerzen. Es sind Voltaren Zäpfhen. Ich hatte damals jede Menge Schmerzmitteln gekrieg, welche gar nicht geholfen haben.... und dann dieses Zäphech. Ich war soooo glücklich. Ich werde mir die kaufen und mit mir mitnehmen, weil ich nicht sicher bin ob in KH die vorrätig sind. Und wegen Stuhlgang... habe ich mir damals direkt Salat mit Caserdressing bestellt. Ich konnte nach paar Stunden direkt auf Toilette :) Glaub mir es wird dir alles egal sein, ob jemand da ist oder nicht!'Habe keine Angst znd lass locker. Alles gute und bleibt gesund!

12

Voltaren sollte man aber eigentlich nicht nehmen, wenn man stillt 🙈

15

In KH haben die mir es gegeben und gesagt, dass erste Tage es nicht in den Milch übergeht. Die haben mir jede menge Schmerzmitteln gegeben... ich werde es dieses mal 100 pro nehmen!alles gute für alle.