Immer wieder (Senk) wehen, Durchfall und Krämpfe

Ihr Lieben ich bin ab morgen in der 35ssw!
Seit 1-2 Wochen habe ich täglich, teilweise mehrmals, Übungs- oder Senkwehen. Jedenfalls Menstruationsartiges ziehen, Bauch wird hart und das Baby ist in der Zeit ruhig. Heute habe ich schon 5mal diese Phasen gehabt.. das ziehen hält aber teilweise recht lange an 10-15min oderso. Und zusätzlich habe ich ungewöhnlich häufigen Stuhlgang. Mir gehts gut also ein Infekt würde ich ausschließen. Ich habe auch nichts ungewöhnliches gegessen.
Kennt das jemand?! Was sagt ihr dazu?
Hat das was miteinander zu tun oder ist es ein Anzeichen?
Eine Hebamme habe ich leider nicht..

1

Ich werd dir morgen berichten können, da kommt meine Hebamme vorbei und ich werd mal fragen 😊

Bin heute 35+3 und hab immer wieder Rückenschmerzen und Unterleibsziehen über relativ lange Zeiträume, zum Teil auch Stechen in der Scheide und viel Schleimabgang (aber kein Fruchtwasser, habe pH Tests zu Hause zum Selbsttesten).

Bei der letzten Vorsorge am Freitag war aber noch nix geburtsreif, Mumu zu und Gmh bei 2,7cm. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt schon losgeht 🤷🏼‍♀️

5

Also wie gestern gesagt hab ich das heute mal bei meiner Hebamme angesprochen.

Magen-Darm-Probleme, Rücken-und Unterleibsziehen können gerade ab 34./35. ssw auftreten, sind aber nicht automatisch Zeichen, dass die Geburt jetzt bald losgeht. Die Beschwerden sind unangenehm, aber solange die Kontraktionen nicht regelmäßig (alle 5-10 Minuten) auftreten und stärker werden, sondern nur immer wieder mal, absolut kein Anlass von einer zeitnahen Geburt auszugehen. Alles kann, nichts muss 🤷🏼‍♀️
Sie sagte allerdings, dass man das einfach spüren würde, wenn es wirklich losgeht weil man dann nicht mehr überlegt, wie oft es denn nun in welchen Abständen gepiekst und gezogen hat, sondern weiß dass es definitiv öfter, regelmäßiger und intensiver ist als das, was man die Wochen zuvor gespürt hat.

6

Hi super lieb von dir, Dankeschön!
Ja den Abstand von 10-15min kann ich so gar nicht beurteilen weil eben das Ziehen tatsächlich so lange anhält. Ich war auch am Dienstag noch bei meiner Ärztin die meinte das alles noch geschlossen ist. Aber das kann sich ja sicher fix ändern. Ich selber habe zwar seit Anfang an der Schwangerschaft das Gefühl das wir es nicht bis zum Januar schaffen aber das es sich tatsächlich jetzt schon auf den Weg macht glaube ich auch nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hei
Ich muss dir einfach antworten.. nehmt es bitte ernst, wenn sowas ist. Muss ja nicht bei jedem wie bei mir sein, aber das ist meine Geschichte.
Mein GMH war beim letzten FA Termin am 19.11 (wieder) bei 2,5 und mumu noch geschlossen. Meine Ärztin war sehr zufrieden und meinte ich solle mich trotzdem weiterhin schonen (war schon 2 Wochen lang krank geschrieben, wegen verkürztem GMH. 31ssw 2,1cm) gesagt, getan. Dienstag hatte ich auch etwas Probleme mit dem Magen (dachte ich) und Wehen. Aber jetzt nicht so, dass ich meinen würde es geht bald los. Dachte noch, wenn’s am nächsten morgen nicht weg ist, geh ich zum Arzt. Daraus wurde aber nichts. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ging’s richtig mit den Wehen los und ich bekam Blutungen. Im Krankenhaus angekommen dann der Schock, geburtsreif. Trotzdem versucht mit wehenhemmer die Lungenreife noch durchzuziehen, aber keine Chance. Die kleine kam am Mittwoch morgen den 25.11 bei 33+2 spontan zur Welt.
Jetzt weis ich es besser und würde bei sowas sicherheitshalber gleich zum Arzt gehen.
Alles gute 🍀

7

Wahnsinn! Das ist ja echt krass, damit rechnet man einfach nicht oder?
Hat deine Ärztin jedesmal den gmh gemessen?
Meine hat es bisher nicht getan zumindest nichts dazu gesagt. Sie sagte nur jedesmal das alles geschlossen ist. (Dienstag war ich das letzte mal dort) auf meine Beschreibung der mensartigen „schmerzen“ ist sie nicht weiter eingegangen und meinte nur das wären wohl die Kindsbewegungen was Quatsch ist denn genau dann ist der kleine immer ruhig.
Ich habe bisher auch genau wie du es hattest, nicht das Gefühl das es „gleich“ los geht. Aber hellhörig wird man schon wenn man dieses Ziehen doch so oft am Tag hat.

16

Ne überhaupt nicht .. ich war ja noch total happy als sie meinte, dass sich der GMH etwas erholt hätte. Und nicht einmal eine Woche später war die kleine dann schon da.
Das erste mal wurde danach geguckt, als ich meinte, dass ich so ein komisches Gefühl hätte. Das war in der 26ssw da war’s laut meiner Ärztin noch in Ordnung (2,9cm)
Beim nächsten Mal war ich dann schon weiter als die 30ssw und ab da guckt sie dann anscheinend immer danach. Da war ich dann bei 2,1 und wurde krankgeschrieben. 2 Wochen später wieder bei 2,5. nichts anders gemacht und trotzdem ging es plötzlich los. Und das mit den Menstruations artigen Schmerzen meinte sie nur, ich solle noch mehr Magnesium nehmen sonst nichts.
Gibts denn schon was neues? Warst du beim Arzt und ist es besser?

3

Bin ab heute bei 35+0 und mir gehts genauso wie dir! Ich nehme noch 600 mg Magnesium, das soll ich noch eine Woche durchziehen und dann weglassen.. denke dann beginnt das erst so richtig.
Hab das mehrmals täglich, harter Bauch, periodenschmerzen, ziehen.. und seit gestern ein echt fieses stechen in der Scheide besonders nach dem Aufstehen 🙈

Und das mit den Stuhlgang ist bei mir genauso, muss plötzlich ständig! Manchmal 3 mal täglich 🤷🏽‍♀️

Mein FA meinte am Freitag alles ok, man würde jetzt eh nichts mehr aufhalten wenns losgeht.. der kleine ist stark genug 💪🏼

9

Ja dann bin ich wie ich sehe nicht allein damit.
Das ist alles auch so schwer einzuschätzen. Wer weiß nachher geht man doch sogar über den Termin. Ich hab gelesen, dass die Wehen den Darm anregen um sich ggf. auf die Geburt vorzubereiten. Ich hoffe das ich noch ca 2 wochen Zeit habe

14

ist es wirklich. Klar, ich würde dem Kleinen auch alle Zeit geben die er braucht und natürlich wäre es am Besten wenn er noch mindestens 2 Wochen aushält.. aber ich mach mir seit der 32 ssw nicht mehr so nen stress.. ich hatte schon sehr früh mit vorzeitigen Wehen zu tun, verkürzter Gebärmutterhals usw... und wenn er kommt dann kommt er. Mein FA meinte auch er hat genug gewicht un klar zu kommen.. Und tatsächlich gehts mir besser seitdem ich alles viel entspannter sehe.. :)

4

Same here, 34+4.
Ich denke es wird halt früher losgehen.
Ab 34+0 wird sowieso nicht mehr aufgehalten, daher bin ich entspannt und so wies kommt kommts 🤗

10

Ich bin jetzt auch 34+0 und denke auch die ganze Zeit das es früher los geht als erst im Januar. Ich weiß nicht wie ich drauf komme.. aber es ist so ein innerliches Gefühl und dazu diese immer mehr werdenden wehen, der Bauch hat sich auch schon ordentlich gesenkt.

11

Ja dass gegühl kenne ich zu gut. Bei meiner Tochter hatte ich dass Gefühl auch und sie kam an 38+0 :) da hatte ich diese senkwehen aber erst so ab der 36 ssw herum

12

Hallo,
Ich habe seit Donnerstag Senkwehen (gehe sehr davon aus), da war ich noch in der 35. SSW. Da es mein zweites Kind ist, kann ich es eher beurteilen bezüglich der "Wehen". Es sind definitiv keine Übungswehen mehr gewesen. Es trat bei mir immer mal wieder auf, aber am schlimmsten abends, so dass es mir an sich auch überhaupt nicht gut ging (Unwohlsein) und leichte Übelkeit begleitet von Kopfschmerzen. Wärme half etwas, aber irgendwie auch nicht richtig und liegen auch nicht so. Am ehesten hatte es tatsächlich geholfen, dass mein Mann mir den Rücken gestreichelt und leicht massiert hat. Ich hatte das dann am abend auch über mehrere Stunden und teilweise in Abständen von ca. 5 Minuten, das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft aber schon und dass dann 4 Wochen lang fast jeden Tag immer mal wieder um die 2-3 Stunden anhaltend mit diesen kurzen Abständen. Da ich beim ersten mal im KH war und es abklären lassen habe, musste ich dann eben die restlichen Wochen damit zurecht kommen. Meine Wochenbettbetreuung hatte mir dann irgendwann mal Buskopanzäpfchen gegeben gegen die Schmerzen und die sollen auch den MuMu für die Geburt vorbereiten.
Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass der Bauch tiefer gekommen ist, aber genau beurteilen kann ich das nicht, werde ich vielleicht morgen wissen und mal sehen was der Arzt und Hebamme sagen, da hab ich den Vorgeburtlichen Vorstellungstermin im KH :-)

Mein GMH wurde bisher nur einmal gemessen in der 25. SSW, seit dem auch nicht mehr. Habe aber auch da immer mal wieder ein Stechen und der Druck ist jetzt nach unten größer. Mein Sodbrennen ist trotzdem noch voll da :-(

Da ich jetzt überall gelesen habe, dass die Senkwehen beim zweiten Kind erst später auftreten sollen, also so 2 Wochen oder wenige Tage vor Geburt, gehe ich jetzt auch eher davon aus, dass der Kleine früher raus will, aber wer weiß.

Mir wurde auch immer als Tipp gegeben sich in die Wanne zu legen, wenn es richtige Wehen sind, könnte das warme Wasser die Wehen verstärken, wenn es keine sind, sollten sie sich davon lösen. Aber man sollte dabei nie alleine sein, wegen Kreislauf und falls es wirklich Wehen sind. Mir hat es gestern auch sehr geholfen.
Ansonsten wurde mir von den Hebammen auch immer wieder gesagt, wenn man sich unsicher ist, dann lieber beim Gyn oder im KH abklären lassen. Niemand reist da einem den Kopf ab. Denen ist es lieber, dass unsichere Frauen es abklären lassen und nichts ist, als wenn man nicht hinfährt und doch irgendwas ist.;-)

Wünsche dir weiterhin eine angenehme Schwangerschaft und alles Gute #klee

Liebe Grüße Vanessa mit Boy (3) an der Hand und Erdnüsschen im Bauch (35+2)

13

Achso noch vergessen...
mit Durchfall hab ich die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder zu kämpfen, hatte das aber dann eben auch die letzten Tage wieder öfter, oder auch, dass ich öfter am Tag musste. Ich mache gerade einen Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme sagte auch vor ein paar Wochen, dass oft Frauen an dem Tag der Geburt Durchfall haben, weil der Darm Platz machen will. Dadurch dass ich es aber sowieso durch die Hormone öfter habe, kann ich auf so ein Anzeichen auch nicht vertrauen :-D

15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft wobei die erste nun 8 Jahre her ist. Ich kann mich auch nicht dran erinnern das ich so mit wehen egal welcher Art zu tun hatte. Aber so wie es beschreibst das Wärme zwar angenehm ist, aber es nicht unbedingt löst habe ich es auch. Am besten kann ich dann auch entspannen wenn mein Mann mich leicht massiert bzw. den Rücken ausstreicht.
Generell habe ich auch keine Angst mehr davor wenn sich unser kleiner früher auf den Weg macht weil er bisher immer gut versorgt war, das einzige ist das er leider wieder in BEL liegt und wir bis nächste Woche Zeit bekommen haben damit er sich noch dreht. Darüber mache ich mir mehr Sorgen, sollte es jetzt bald schon los gehen.

weiteren Kommentar laden