Kosten eines Ultraschalls??

Huhu

Ich habe letztens mir die Frage gestellt was denn ein Ultraschall kosten wird wenn dieser nicht aus medizinischen Gründen gemacht werden muss?
Also bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bei meinem letzten Arzt so eine Art Flatrate gekauft da hatte er bei jedem Termin geschallt.
Nun ist es ja ab Januar 21 verboten und ich Frage mich einfach nur was die Ärzte dann so verlangen können ? Weiß das jemand ?
Ich fand das eigentlich super immer zu schauen aber es ist jetzt natürlich auch kein Muss 😊
3x glaube ich sind ja dann sowieso drin in der ganzen Schwangerschaft oder ?

Liebe Grüsse Janine

1

Naja da diese Baby-TV verboten ist, kann und wird der Arzt da wohl nichts für Verlangen und es wird entsprechend auch nicht stattfinden. Der Arzt würde sich strafbar machen und das nur damit die Mutti glücklich sind, wohl kaum.

2

Ach das wusste ich nicht dass das dann garnicht mehr geht ☺️
Gut zu wissen 👍

3

Ja, 3 Mal wird sowieso geschallt. Die Kosten für zusätzliche US sind unterschiedlich je nach FA. Bei mir kostet ein Schall 17,50 Euro...

VG

4

Huhu ach dann geht das doch noch 🙈
Supi

5

Ob das ab Januar Teilweise noch geht oder so gar nicht mehr, weiß ich nicht. Das ist auf jeden Fall jetzt erstmal so.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.., glaube das ist bei jeder Fä anders.
Bei meiner kostet es 40€ .
Habe 2 mal extra bezahlt, da ich davor fg hatte und ich total verunsichert war. Und bei dem anderen weil die Zeitspanne dazwischen lange über 8 Wochen war.

Es ist bei meiner Krankenversicherung so, dass die einmal die Kosten übernehmen.

Lg

7

Der Gyn macht sich ab 2021 nicht etwa strafbar, sondern begeht eine bußgeldpflichtige Ordnungswidrigkeit.

Es dürfen keine US mehr durchgeführt werden, die nicht medizinisch indiziert sind. Kommst du aber mit Beschwerden in die Praxis, zB Blutung oder besteht der Verdacht, dass die Fruchtwassermenge kritisch wird oder das Baby zu langsam wächst, können mE nach wie vor zusätzliche US als Kassenleistung durchgeführt werden.

Was nicht mehr geht, ist einfach nur mal Gucken (Baby-TV).

8

Bei meiner Ärztin kostet der US 43€

10
Thumbnail

Auch IGel- Leistungen dürfen noch stattfinden, wenn medizinisch indiziert. Bei meinem Arzt kostet ein ausführlicher Extraschall 50,-

12

Danke für die Info 👍👍

13

Hallo, also ich bin aktuell mit dem 3.Kind schwanger in der 16ssw, 2.Kind erst 12/2019 geboren und 1.Kind 11/2010 geboren.

Ich habe alle 3Wochen einen Termin bei meiner FÄ und es wird immer ein Ultraschall gemacht und bekomme ein schönes Bild mit. Ich habe noch NIE etwas bezahlen müssen. Auch bei der Feindiagnostik habe ich noch nie was zahlen müssen und da gab es immer ein schönes 3D Bild mit.

15

Bei mir auch, 3. Schwangerschaft und noch nie musste ich für einen Ultraschall oder ein Bild bezahlen. Meine Ärztin macht von sich aus immer Us, ohne dass ich fragen muss.

Den einzigen Us, den ich mal zahlen musste war bei der jährlichen Krebsvorsorge, ca 25€.

14

Also bei uns würde ein einzelner zusätzlicher Schall 45 Euro kosten und wenn man die Flatrate nimmt bekommt man für 150 Euro bei jedem Termin einen Ultraschall mit Bild
Lg

16

Meiner hat auch ab 2021 noch die normale Ultraschallflate. Die zahlt aber auch überwiegend die Krankenkasse. Bekomme so immer einen Ultraschall für 120€ die Schwangerschaft, davon hat 100€ die Krankenkasse gezahlt. Nur 3D und 4D darf er dann nicht mehr ohne Grund machen.

17

Hallo

Ja sowas hab ich gemeint ...das hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft auch,nur dachte ich eben dass dies 2021 dann nicht mehr geht.
Da werd ich Mal nachfragen 👍