Schwangerschaftsdiebetes

Hallo,

Einen schönen ersten Advent.
Ich bin ganz frisch schwanger und jetzt kommt mir die Frage ob ich mich erneut auf einen Schwangerschaftsdiabetes einstellen kann und Vorzeit schon der Test gemacht wird... Ich habe zwei Kids an der Hand und in der 2. SS einen Diabetes gehabt. Brauchte nicht spritzen musste nur 6x tägliche messen ...

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
Freu mich über antworten...

Lg
Hummelchen88

1

Kann, muss aber nicht. Ich würde an deiner Stelle zu Hause wieder anfangen zu messen regelmäßig und wenn irgendwas auffällig wird, Termin bei der Dia vereinbaren

2

Hallo. Ich hatte gestitaionsdiabetes in der ersten Schwangerschaft. Nun bin ich mit dem vierten Kind schwanger und teste seit dem zweiten Kind selbstständig von zu Hause aus. Es war immer alles unauffällig. Also nein, es muss nicht nochmal wiederkommen. :)

Lg

3

Vielen Dank für die Antwort...
Hast du schon von Anfang an gemessen oder ab einer bestimmten Woche?
Lg

6

Von der 26.ten bis zur 28.ten Woche. Ich habe die gesammelten Daten dann bei meiner Hebamme und dem Gynäkologen vorgelegt.

Lg

4

Hallo, meine Erfahrung:
1. Ss - Gestastionsdiabetes ab 24.ssw - Ernährungsumstellung
2. Ss - Gestastionsdiabetes ab 14.ssw - Insulin ab 18.ssw zu allen Mahlzeiten und in der Nacht
3.ss - Gestastionsdiabetes ab 16.ssw - Insulin nur nachts seit 21.ssw - tagsüber kann ich naschen, Kohlenhydrate und ko.

Also irgendwie merkwürdig...würde auch selber nüchtern und ab und an Mal zu den Mahlzeiten messen. Dann siehst du ja schnell, ob irgendwas Auffällig ist - du bist ja quasi Profi :) viel Erfolg

5

Super, vielen Dank für die Antwort...
Ab welcher SSW bist du beim Arzt zum Test gewesen?
Lg

7

Hallo, immer in der Woche als es festgestellt würde. Bei der zweiten wurde ich von meiner damaligen Frauenärztin direkt so früh überwiesen, da ich bei der 1.ssw ein HELLP-syndrom hatte und die Risiken in einem gewissen Zusammenhang stehen.

Jetzt hab ich selber ab 14. SSW gemessen und dann in der 16.ssw meine neue Frauenärztin Gebeten mich zu überweisen. Diesmal wurde kein großer Zuckertest gemacht - die Nüchterwerte waren einfach immer grenzwertig und dann zu hoch - der Arzt sieht das genau wie ich auch. Besser man schaut früher drauf und kann rechtzeitig helfen, als dass man dann dauerhaft hinter her ist...
Wünsche dir alles Gute.