Krebsvorsorge -Abstrich in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, das jetzt mein Text nicht zu sehr durcheinander wird...

Am dienstag war ich bei meiner FA SSW7. Alle intakt. Sie hat auch einen Abstrich gemacht vaginal zur Krebsvorsorge. Sie meinte, ich könnte danach bluten. So jetzt habe ich ganze 3 Tage geblutet (Schmierblutung, rot, nichts auf der Slipeinlage, nur beim abschwischen).

Seit gestern abend ist alles komplett weg. Ich habe trotzdem totale Angst. Schmerzen habe ich auch keine. Ich habe in der Praxis angerufen, da hieß es, das wäre normal.

Jetzt überlege ich hin und her, soll ich in die Klinik gehen oder nicht. Ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Ich weiß, das könnt ihr mir selbstverständlich auch nicht sagen. Aber mich würde sehr eure Meinung interessieren.

Im Internet las ich auch so dinge wie, dass ein paar frauen nach diesem Abstrich eine Fehlgeburt hatten. Aber irgendwie glaube ich nicht, das eine FA dann sowas tun würde.

Ach ich weis auch nicht :-(

1

Ja das kann durchaus vorkommen, die Ärztin hat dich ja auch vorgewarnt und so blöd es auch klingen mag, du blutest ja auch in dem Sinne "nicht richtig", es wird einfach vom Abstrich kommen.
Ich hatte das auch nach dem Abstrich, den ich auch in der Frühschwangerschaft hatte und bei jeder vaginalen Untersuchung, sei es Ultraschall oder abtasten.
Es ist einfach alles empfindlicher und auch besser durchblutet.

2

Das die Blutung nun vorbei ist ist doch super.

Mir wurde auch gesagt eine Blutung danach wäre normal, diese kommt aber nicht aus der Gebärmutter sondern nur außen am Muttermund wo abgestrichen wird.

Versuch dich zu entspannen, wenn die Blutung wieder auftreten sollte würde ich es abklären lassen, aber da ja alles vorbei ist würde ich nichts tun

3

Hallo Zwiebel,

ja da hast du schon recht. Wie lange hat den deine Blutung dann gedauert? Weil 3 Tage finde ich so seltsam irgendwie.

4

Hab den Abstrich auch in der Schwangerschaft machen lassen und hatte keine Probleme. 😊
Bin jetzt in der 31. Woche

5

Ich habe den Abstrich in der 9+0 ssw gemacht bekommen , mein fa hat mich auch vorgewarnt das ich leichte Blutungen bekommen könnte , als er den Abstrich gemacht hatte , habe ich schon gesehen oje Blut dran , danach beim Ultraschall war an dem Stab auch etwas Blut.
Zum Glück war die Schmierblutung aber nach 2 std weg es kamen nur noch so bräunliche Krümelchen beim Abwischen das ging ca bis 24 std nach dem Abstrich, ab da war alles gut

6

Bei mir wurde der Abstrich auch in der 7.ssw gemacht und meine Ärztin hat mich nicht vorgewarnt. Ich hatte 3 Tage Schmierblutungen und dann war es weg. Also mach dir keine Sorgen ;)