Abstand der Kinder 4 Jahre: Erfahrungen?

Hallo Zusammen👋

Ich weiß- es ist individuell. Mich würden aber Erfahrungen von euch interessieren.
Hat jemand Kinder im Abstand von 4 Jahren (so wird es bei uns sein).
Und habt ihr das Gefühl, es sind "zwei Einzelkinder"? Können die Kinder miteinander spielen? Haben sie Interesse aneinander?
Wir hätten uns einen geringeren Abstand gewünscht, sehen aber auch Vorteile in dem Abstand, wie er jetzt sein wird.
Plaudert gern mal aus dem Nähkistchen...
LG
Mira

1

Hey ☺️
Ich habe zu meinem Bruder einen Abstand von 4 Jahren. Und wir hatten eine sehr schöne,gemeinsame Kindheit und haben auch heute ein sehr enges Verhältnis. Ich hatte einfach schon ein anderes Verständnis und das hat mir zum Beispiel bei Eifersüchtelein gut geholfen. Zu meiner Schwester habe ich einen Abstand von 17 Jahren und fand es super spannend,diesen Nachzügler aufwachsen zu sehen.
Nun haben unsere eigenen Kinder einen Abstand von 6 Jahren. Und das Dritte,das im Sommer kommt,ist ebenfalls 6 Jahre jünger als der Mittlere.
Unsere große Tochter hat trotzdem immer viel mit ihm gespielt und tut dies heute noch sehr gerne. Auch hier gab es nie das Problem von Eifersucht. Er lernt extrem viel von ihr und ist dadurch echt unglaublich fit.
Man muss natürlich dafür Sorgen,dass die Kinder Zeit für sich haben und auch mal alleine Zeit mit den Eltern bekommen. Aber das sollte man auch bei Geschwistern,die eng beieinander liegen.
Kurzum-hier gab es nicht eine Sekunde Zweifel,ob das so gut war. Und beim dritten haben wir es extra so gemacht. So muss ich mich nachts nicht zwischen zwei Kindern teilen. Wir konnten immer wieder Kraft als Paar tanken und sind nun mehr als bereit für schlaflose Nächte.
Liebe Grüße und alles Liebe

2

Danke Sia, für diese tolle Nachricht.
Und es freut mich, dass du ein so tolles Verhältnis mit deinem Geschwister hast. Es ist sehr wertvoll- ich bin auch seeehr eng mit meiner Schwester (allerdings nur 2.5 Jahre Abstand). Daher rührt vermutlich auch der Wunsch, dass unsere Kinder diesen Wert auch haben können.
Und auch bei deinen Kindern hört sich das ja toll an 😍 ich glaube, wenn das spielen und mithelfen freiwillig kommt, ist der Abstand auch eine tolle Erleichterung!
Liebe Grüße

4

Das denke ich auch....
Man denkt an seine Kindheit zurück und möchte automatisch Dinge gleich oder eben anders haben. Das sind die Erfahrungswerte. ❤️
Gerne und liebe Grüße

3

Ich klinke mich mal ein, meine beiden werden auch 4 Jahre auseinander sein...

Zu meiner „Erfahrung“... ich bin froh, ein sehr selbstständiges Kleinkind zuhause zu haben, wenn dann ein Säugling kommt. Grad die Bockphase mit 2.5 und 3 war nicht schön. Hätte ich da noch nen Schreihals an der Backe gehabt, wäre ich noch mehr durchgedreht. Zur Geschwisterbindung kann ich natürlich nichts sagen..

Meine nächstältere Schwester ist 5 Jahre älter, sicherlich hab ich sie oft genervt, war als kleineres Kind nicht so schön. Aber als Teenie bzw. erwachsene ist es sehr schön, meine Geschwister zu haben, auch die, die noch älter sind.

Eine sehr gute Freundin von mir hat zwei im Abstand von 4 Jahren. Die sind ein Herz und eine Seele (älterer Bruder, jüngere Schwester). Sicher gibt’s auch bei denen Reibereien, aber so richtig Stunk lassen meine Freundin und ihr Mann auch nicht zu (erziehen ihre Kinder wirklich liebevoll aber korrekt, dadurch sind sie sehr sozial). Teilen sich immer noch ein Zimmer und ein Bett und können auch nur zusammen schlafen. Mittlerweile gehen sie zur Schule, von daher wird es langsam Zeit für eigene Zimmer, die Haussuche gestaltet sich aber hier schwierig.
Will sagen: 4 Jahre können viel sein, aber es gibt auch genügend Fälle, wo es gut klappt.

Meine beiden Neffen sind auch vier Jahre auseinander, zwei richtige Bengels mit klettern, Fußball, Lego und Action... klappt auch mit denen meist wunderbar. Voll das coole Chaosteam (zum Leidwesen der Mutter 😎).

LG mom 23+2 und 4J ♥️♥️

5

Meine beiden jüngsten haben einen Altersunterschied von 4 Jahren und 7 Monate, heute sind die beiden 10 und 6 Jahre spielen miteinander, streiten sich kein großer Unterschied zu meinen anderen Kindern die 2 Jahre Altersunterschied haben.
Bin aktuell in der 11+1 ssw und bin gespannt wie das wird da unsere jüngste dann fast 7 ist 🙈

6

Meine haben 4,5 Jahre Abstand und ich finde es perfekt. Die beiden sind bis heute (12 und 7) ein absolutes Dreamteam.
Gestern zB hatte ich einen Termin, den ich nicht schieben konnte, aber Coronabedingt die Kleine nicht mitnehmen konnte.

Was ist als ich wieder komme? Die beiden sitzen gemeinsam am Esstisch, mampfen Plätzchen und spielen (mit Siegerliste 😅) Brettspiele. Und nach der Liste mindestens 2 Stunden.

Auch Streit gibt es kaum. Durch den großen Alterunterschied haben sie kaum Reibungspunkte. Klar will die Große auch mal mit ihren Mädels allein sein, aber das wird dann auch ohne Murren akzeptiert 🤷‍♀️

Ich merke grade nochmal, wie sozial meine Kinder sind 😅

Mal schauen was sie mit der bald eintreffenden Nr.3 machen. Ich befürchte ja, ich darf das Baby nur zum stillen haben 😅

7

Hallo,
meine Tochter ist 7 Jahre,mein Sohn ist 3 Jahre.
Beide spielen Gott sei Dank gerne und viel miteinander.
Trotzdem haben mein Mann und ich das Gefühl,wir ziehen zwei Einzelkinder groß.
Wenn wir was gemeinsam unternehmen müssen wir vorher überlegen,was wir ihnen bieten können,wo beide ihren Spaß haben.
Der Abstand war nicht gewollt,es hat 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde.
Wenn ich von vorne anfangen müsste,würde ich persönlich den Abstand noch kürzer wählen.
LG Simone

8

Mein Sohn wird nächstes Jahr im Juli 4 und sein Geschwisterchen kommt im Juni😅
Hatte mir immer ein geringeren Abstand gewünscht, aber ich denke so ist es auch perfekt.

Er hat schon ein Halbbruder der kam Februar diesen Jahres zur Welt (von seim Vater und seiner jetzigen Freundin). Er hat zu ihm auch Kontakt aber wirklich agieren miteinander tun sie nicht. Der kleine möchte immer spielen. Er ehr nicht so.


Bei uns binden wir ihn jetzt schon oft mit ein und er freut sich auch, da er nicht ständig bei sein Vater und deren Freundin war fühlt er sich da auch etwas abgeschoben und unbeachtet.


Dennoch denke ich der Abstand von 4 Jahren ist perfekt. 😊

9

Vielen Dank für die lieben und (hauptsächlich) positiven Rückmeldungen :)
Ich glaube damit haben sich meine letzten Zweifel erledigt. Also natürlich nicht Zweifel über die Schwangerschaft- darüber sind wir mehr als dankbar und glücklich, sondern über den Altersunterschied.

Danke euch und viele Grüße und allen Schwangeren eine gute Schwangerschaft 🤰

10

Hallo,

mein Sohn und meine Tochter sind ungefähr 4 Jahre auseinander.
Ich fand den Abstand perfekte. Der Große war " aus den gröbsten raus " also keine Windel, kein Kinderwagen, Kindergarten etc. und hat zudem schon viel verstanden.
Ich hatte nie das Gefühl zwei Einzelkinder zu haben, im Gegenteil, die beiden haben genauso viel ausgeheckt und gestritten wie mein Brider und ich, mit 2 Jahren Abstand 😂
Es gab nur eine Phase als der Große so langsam zum Schulkind Vorpupertier wurde und die Kleine noch richtig Kindergartenkind war, da waren sie etwas distanzierter und konnten weniger miteinander anfangen, aber das hat sich wieder gelegt.

LG

11

Bei uns ist es genauso!
Die Umstände haben es bei uns eher einfach nicht zugelassen. Das Baby ist für Ende Januar ausgerechnet und der Große wird Ende Februar 4.
ich sehe gerade nur die vielen Vorteile! Ich habe nur ein Wickelkind, der Große ist vormittags im Kindergarten und somit ausgiebig Babyzeit. Nachmittags ist er dann eher dran. (So meine Vorstellung 😂). Er bekommt die Schwangerschaft sehr bewusst mit und freut sich sehr auf den kleinen Bruder.
🥰💙💙
Bei Nummer 3. würden wir aber gerne einen kürzeren Abstand haben, einfach damit wir das auch kennen. Mal sehen ob es uns vergönnt sein wird.
Dir noch eine schöne Schwangerschaft.