Ultraschall

Guten Morgen ihr lieben 😊
Ich hatte gestern nach 4 Wochen endlich wieder einen Frauenarzt Ternin,hatte mich schon sehr gefreut. Doch leider hat er nur meinen ph Wert bestimmt und das war es. Den nĂ€chsten Termin habe ich in 5 Wochen und dann ist auch das 2.Trimesterscreening. ich hĂ€tte meinen KrĂŒmel gerne gesehen und war irgendwie enttĂ€uscht das er keinen ultraschall gemacht hat, auch fĂŒr meinen Mann der ja leider nie mit darf zu Untersuchungen. Ich weiss natĂŒrlich das Ultraschall nicht so gut ist und nicht immer notwendig aber woher weiss man denn ob alles mit dem Baby ok ist?

Wie geht ihr damit um und vor allem mit der langen Wartezeit?

Ich wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende
Lg mit đŸ‘±â€â™€ïžJosie an der Hand ( 9 ) 1⭐tief im Herzen und đŸ„š(13+2)

1

Guten Morgen meine Liebe.
Es gibt Ärzte die machen nur die 3 vorgeschriebenen
3Ultraschall Untersuchungen.
Man kann aber ,das hab ich hier öfter gelesen, so eine Art Flatrate kaufen fĂŒr Ultraschall.
Lg

9

diese werden ab nÀchsten Jahr verboten

2

Es gibt verschiedene Kriterien, die darauf schließen lassen, dass die Schwangerschaft in Ordnung ist und der Embryo ordnungsgemĂ€ĂŸ wĂ€chst.

Wie meine Vorschreiberin schon sagte gibt es FÄ, die nur die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen machen. Alle anderen von der Schwangeren gewĂŒnschten Ultraschalle sind selbst zu bezahlen. Manche bieten eine Flatrate an (was eigtl. nicht erlaubt ist), manche rechnen jeden Ultraschall separat ab, manche FÄ bieten das auch gar nicht an. Das muss man sich halt ĂŒberlegen, was es einem Wert ist. Ab 2021 sind diese Wunschultraschalle aber eh nicht mehr erlaubt.

3

Normale Ultraschalle sind doch ganz normal erlaubt?! Nur 3D nicht mehr,weil das so ausartete.
Meine FÄ schallt jedes Mal-wenn auch nur kurz. Denn sie sagt ganz klar,dass sie von außen nicht sehen kann,ob alles gut ist. Gibt ja auch AbgĂ€nge,von denen man ewig nichts merkt.
FĂŒr auf Wunsch lĂ€nger mĂŒsste ich drauf zahlen,das ist richtig.
Liebe GrĂŒĂŸe

4
Thumbnail

Nein, ab 2021 dĂŒrfen keine Ultraschalluntersuchung mehr gemacht werden, die nicht medizinisch Notwendig sind. Da geht es nicht nur um 3D 😊

weitere Kommentare laden
5

Mir fĂ€llt es auch sehr sehr schwer, diese ewige Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken ohne zuviel nachzudenken 😕 Ich frag mich, warum der FA nicht mal zumindest den Herzschlag abhört - das wĂŒrde mich ja schon beruhigen. Habe auch nĂ€chste Woche wieder einen Kontrolltermin (dann 19. Ssw), aber da schaut er ja auch nur nach Gewicht/Blutdruck und fragt kurz ob ich Beschwerden habe. Vermutlich nochmal zwei Wochen danach hab ich dann den Termin zum Organscreening, da wird ja endlich wieder ein Ultraschall gemacht. Aber der Abstand zum letzten war dann wirklich wahnsinnig lang

7

Ich kann deine Gedanken verstehen. Manche FrauenÀrzte machen wirklich nur die drei vorgeschriebene Ultraschalle. Vielleicht redest du mit deiner Hebamme, welche Vorsorge sie dir noch anbieten könnte? Oder du kaufst dir einen Angelsound, um sicherer zu sein?

In meiner letzten Schwangerschaft hatte meine FrauenĂ€rztin jedes Mal einen Ultraschall gemacht, um die HerzaktivitĂ€t und die Lage des Babys zu ĂŒberprĂŒfen. AusfĂŒhrlich geguckt und gemessen (und Foto gemacht) wurde nur bei den drei großen Ultraschallen, aber das fand ich in Ordnung.

Ich hoffe, dass meine neue FrauenĂ€rztin das Ă€hnlich handhabt â˜č

8

Halli hallo

Könnt ihr keine Hebamme beiziehen in der Schwangerschaft? Bei mir kommt sie zwischen den Ärztlichenuntersuchungen nach Hause und hört das Herzchen ab.
FĂŒr die Beruhigung ist das sehr angenehm, mussja nicht immer ein Bildchen sein:-)