Zwillinge 33 SSW Gewichtsunterschied.

Hallo liebe Zwillingsmamas :)
Ich war heute bei meiner Ärztin zur Gewichtskontrolle. Ich bin heute 32+5 und Zwilling A (führende Zwilling)wiegt 1950 Gramm und Zwilling B wiegt nur 1500 Gramm :(
Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen. Zwilling B war schon immer etwas kleine, aber noch nie so ein unterschied! Die Ärztin meinte, das es auch immer mal vorkommt, dass man das Gewicht falsch berechnet, da es immer schwieriger wird.

Sie meinte auch, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen soll...nächste Woche Freitag muss ich wieder zur Kontrolle.

War jemand in der gleichen Situation !? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Christin

1

Huhu
Was hast du für Twins? Eineiig oder zweieiig? Meine wurden damals auch ein Kilo Unterschied geschätzt... auf die Welt waren es nur 70g😅😅 36+3ssw 2515g/2585g hatte zweieiige twins.

Lg

2

Ich habe zweieiige Zwillinge. Jede Maus hat ihre eigene fruchtblase. Das beruhigt mich ja. 🙈 man macht sich immer gleich so große Sorgen.

3

Ja war bei mir auch so. Ein Bub und ein Mädel... hab mir immer Mega Sorgen gemacht, aber sonst war alles ok. Ich denke, dass es ein Messfehler ist, wenn die Versorgung sonst im Normbereich ist.

Alles Liebe🍀🍀

4

Hallo,
Glaube nicht, dass du dir da grosse Sorgen machen musst. Zwillinge in der fortgeschrittenen Schwangerschaft zu messen ist echt ne Kunst für sich und angenommen bei beiden wäre nur ein Fehler von 100g in unterschiedliche Richtung, dann wäre man bei 1850 und 1600, das wäre dann wieder fast gleich.
Meine Mädels wurden einen Tag vor Geburt auf 2700g und 2800g geschätzt und hatten dann 2850g und 2580g, also war die geschätzt schwerere dann doch ein ganzes Stück leichter.
Alles gute für euch!

5

Ich schließe mich den anderen an. Bleib ganz entspannt, diese Messungen können so ungenau sein. Ich hatte bei meinen Zwillingen auch Messungen, wo der eine 700 Gramm mehr als der andere wog und beim nächsten Schall bei einem anderen Arzt waren sie wieder fast gleich.
Am Dienstag wurden beim Schall meine beiden auf 2200 und 2700 Gramm geschätzt, gestern kamen sie mit 2600 und 2680 Gramm zur Welt.

Also, atme tief durch und vertraue auf Deine Kinder.
Alles Gute und eine schöne restliche Schwangerschaft wünsche ich Dir! 🍀

6

Hallo,
ich würde mir bei DIDIDIs auch keine Sorgen machen.
Wir hatten in der 33 SSW bei vorzeitigen Wehen innerhalb weniger Tage mehrere Ultraschalluntersuchungen: vom Assistenzarzt bis zur Chefärztin (auf Mehrlinge spezialisiert) war alles dabei. Und die Werte waren so massiv unterschiedlich. die Chefärztin meinte, dass Zwillinge in dieser Woche kaum noch auszumessen sind. Na ja, sie hat es in bei 35+1 geschafft, ziemlich genau zu liegen. Die anderen waren aber Teils total daneben, einmal sollten unsere beiden innerhalb von 1 Tag fasst ein kg verloren haben.
Außerdem waren unsere Beiden immer ca. 2 Wochen auseinander. D.h. ziehe 200gr Wachstumsdifferenz + 200gr Messtoleranz ab und schon bist du wieder gleich auf.

Wir drücken die Daumen

Gruß

7

Erstens sind Zwillinge wirklich schlecht zu messen je größer sie werden und zweitens ist ein konkordantes, also gleiches Wachstum nahezu nie der Fall, erst recht nicht bei zweieiigen Zwillingen. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.