Vater krankmelden?

Hallo ihr lieben,

Ich bin schwanger und habe eine Dreijährige Tochter.
Durch die aktuellen Gegebenheiten denke ich aktuell über eine ambulante Geburt nach. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich unmittelbar nach der Geburt einen Säugling und eine Dreijährige betreuen soll, wenn ich mich noch von der Geburt erholen muss. Gibt es unter solchen Umständen die Möglichkeit, dass der Mann sich krankschreiben lässt? Da er eine rein schulische Fortbildung macht, kann er keine Elternzeit oder Urlaub nehmen, es bleibe also bloß die Möglichkeit eines Attests.
Für den Fall dass ich doch stationär entbinde, müsste er sich ja auch um die Betreuung der Dreijährigen kümmern.
Und ähnlich problematisch wäre es ja, sollte ich in den kommenden Wochen irgendwann liegen müssen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, inwiefern der Papa wegen Schwangerschaft/Geburt krankgeschrieben werden kann?

1

Er ist ja nicht krank, weswegen soll der Arzt eine AU ausstellen? Gibt es nicht die Möglichkeit den Stoff Zuhause nachzuarbeiten und sich offiziell freizustellen? Eine Geburt und dann auch noch zu Corona Zeiten ist schließlich eine besondere Situation.

3

Sehe das auch so.

4

Wenn die Mutter krank ist und das Kind deshalb nicht betreuen kann, dann kann der Vater sich ja auch krank schreiben. Nur bin ich bei einer Geburt ja nicht krank.

weiteren Kommentar laden
2

Wende dich vielleicht mal an deine Krankenkasse und schildere dort die Situation! Die können eventuell auch weiterhelfen! Ansonsten Freunde und Familie um Unterstützung bitten!

Alles Gute!#klee

5

Hey☺️

Ohh man🙈 anscheinend nur perfekte Menschen auf dieser Welt, die sich natürlich nur krank melden, wenn es garnicht mehr geht.

Das man sich aber auch krank schreiben lassen kann, aufgrund von psychischer Belastung, was es bestimmt die ersten Wochen sein wird, bedenkt keiner.

Von daher, ganz klar krank schreiben lassen.

Liebe Grüße

7

Darum geht's doch gar nicht. Sondern dass er einfach nicht krank ist. Da es auch nicht um Entgeltfortzahlung geht, wäre eine offizielle Freistellung wahrscheinlich um einiges unkomplizierter.
Bekommt der Vater übrigens psychische Probleme und aufgrunddessen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, dürfte er auch nicht in der Lage sein den Haushalt zu managen.

6

Bei uns ist das das gleiche Thema um den ET rum. Ich hab nur das Glück, dass die Großeltern 5 min entfernt wohnen. Mein Mann kann auch nicht freinehmen, hat allerdings durch Corona geteilte Blöcke (Heimarbeit im Wechsel mit Präsenzunterricht). Zum Thema zuhause bleiben und von dort aus Schule machen... denkst du, das würde wirklich klappen?
Ich würde an eurer Stelle mit dem Ausbilder reden, was da karenzmäßig geht. Ansonsten nochmal mit der Krankenkasse, ob Dir zumindest fürs Wochenbett eine Haushalts-/Erziehungshilfe zur Verfügung steht. Ansonsten hast du keine Verwandtschaft in der Nähe?

Mache mir um die gleichen Sachen Gedanken, wie du. Hoffe nur, dass der Geburtstag meines Zappels günstig in die Homeoffice-Zeit vom Papa fällt, ansonsten steh ich auch doof da...

Alles Gute für dich

mom 23+1 und 4J ♥️♥️

8

Krankschreiben geht nicht aber er muss zur Pflege von Angehörigen freigestellt werden. Ob und wie man das bescheinigen kann keine Ahnung da kann er ja mal bei seiner Schule fragen.

10

Hallo,

Sprich doch bitte einmal mit deiner Krankenkasse und "beantrage" dir über die Wochenbettzeit eine Haushaltshilft. Die meisten Krankenkassen stellen dir für diese Zeit eine Hilfe zur Verfügung. Ohne das du ein finanziellen Aufwand hast.
Ich weiß es ist nicht einfach nach Hilfe zu Fragen, aber auch nichts verwerfliches dran! Du zahlst viel Geld in die Kasse, nutze es.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt!
LG

11

Seid ihr euch denn sicher dass er nicht einfach Elternzeit nehmen kann? Während dem Studium geht das zumindest auch, wie es bei einer schulischen Fortbildung ist weiß ich zwar nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es da nicht möglich ist. 😟

12

Huhu!
Ich verstehe nicht so ganz, warum er keine Elternzeit nehmen kann?!! Wenn es darum geht, dass er dann Stoff verpasst und ggf.
die Fortbildung wiederholen müsste...den Stoff würde er ja auch im Falle einer Krankmeldung verpassen und es müsste eine Lösung gefunden werden. Die Elternzeit darf nicht abgelehnt werden. Man meldet sie deswegen auch nur an und beantragt sie nicht.
Wenn du vor der Entbindung krank wirst, muss natürlich eine andere Lösung her. Wobei er auch in diesem Fall Elternzeit nehmen kann. Er hat ja sicherlich Elternzeit vom ersten Kind übrig. Wobei das natürlich dann auch immer ein finanzielles Problem darstellen kann, da er vorher keinen Anspruch auf Elterngeld hat. Nach der Geburt könnte er aber Elterngeld beanspruchen. Dafür gibt es die Vätermonate ja extra.
LG