Abgelaufenes Lebensmittel erwischt!!! Schwanger!!

Hallo Zusammen
Hab heute Mittag tiefgekühlte Lauchkipferl gegessen. Da ich kürzlich frische Packungen gekauft habe, muss ich diese wohl mit den abgelaufenen verwechselt haben. Wusste auch gar nicht mehr, dass ich welche hatte....
Die Lauchkipferl haben auch Käse drin und Ei... jedoch habe ich sie gleich vom Tiefkühler in den Ofen geschmissen und sie waren sehr heiss und haben auch nicht komisch gerochen, waren bloss ziemlich fade im Geschmack.
Habe dann auf der Packung festgestellt, dass diese vor 4 Monaten abgelaufen sind...!!
Muss ich mir Sorgen machen? Bin in der 19 Ssw schwanger.

Lieben Dank im Voraus :-)

2

Es bedeutet ja "MindestensHaltbarBis" und nicht sicherlich tötlich ab... ;-)
Da sie ihre 180/200 Grad hatten und nichts komisch geschmeckt hat, würde ich die Sache ruhig angehen. Im Zweifel gibt's vielleicht Durchfall...

1

Da sie TK waren, brauchst du dir keine Sorgen machen. Durch das Frosten wird das MHD praktisch ausgehebelt. Und es heißt ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum! Das bedeutet nicht, dass die Ware danach nicht mehr gut ist. Vertraue auf deine Sinne. Hätte es schlecht gerochen, hättest du es nicht gegessen, oder. Also auch nach abgelaufenen MHD kann die Ware noch genießbar sein, einfach Sicht-, Geruchs- und Geschmackskontrolle.

VG Yvonne

3

Nein, musst du nicht.
Da tiefgekühlt konnten sich da mit Sicherheit keine Bakterien oder sonstige Erreger vermehren und wenn, hätte die Ofenhitze diese abgetötet.
Fader Geschmack kann bei abgelaufenen Lebensmitteln durchaus vorkommen, hat aber gar nichts damit zu tun ob sie tatsächlich verdorben und gefährlich sind.

4

Herzlichen Dank Euch allen :-) das beruhigt mich sehr. Hoffe, mein Magen bleibt cool =D