Genervt von Übermeinungen...SILOPO

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich mal ein bisschen "auskotzen". Genau die selbe Kollegin, die vor ein paar Wochen noch zu mir meinte "Ein Gläschen Alkohol in der Schwangerschaft würde ja nicht schaden" macht mir heute Morgen die Hölle heiß als sie erfahren hat, das ich immer noch Schafskäse esse. Aus pasteurisierter Milch wohlgemerkt, nicht aus Rohmilch. Aber sie und ihre Schwestern hätte da alle darauf verzichtet in den Schwangerschaften weil dann kann ich quasi auch gleich reines Gift trinken usw.

Ich bin jetzt in der 17. Woche und habe immer noch keinen perfekten Weg gefunden, mit solchen Kommentaren umzugehen. Ich muss zugeben, dass sie mich oft einfach nur nerven. Wenn du das nicht isst, okay - aber warum kann jemand anderer es nicht anders machen? Vor allem wenn es wie in diesem Fall ja wirklich nicht gefährlich ist, bei Drogen, Rauchen etc. natürlich mal ausgenommen.

Wie geht ihr mit so "Übermeinungen" um?

Liebe Grüße

Jasmin (die bisher noch ganz gesund und gut durch die Schwangerschaft gekommen ist :-D)

2

Meine Standardantwort bei sowas ist immer: meine Frauenärztin/meine Hebamme hat gesagt das wäre kein Problem :D Dann hinterfragt meistens keiner!

1

Ich weiß auch nie wie ich auf sowas reagieren soll 🙈 habe mir vorgenommen beim nächsten mal je nach Situation zu sagen "Okay, du hast das soundso gemacht, aber jetzt bin ICH schwanger und treffe die Entscheidungen"
Jenachdem um was es ging hab ich auch teilweise einfach Aufklärung betrieben, also in deinem Fall dann halt erklären dass es aus pasteurisierter Milch kein Problem ist. Aber dieses ständige rechtfertigt fand ich auch so nervig 🙄
Jetzt steh ich kurz vor der Geburt und fürchte, wenn das Baby da ist wird es auch nicht besser 😅

3

"Mein Körper, mein Baby, unsere Gesundheit ist mir sehr wichtig. Ich entscheide so wie ich mich für richtig halte. Da gehe ich auf keine Diskussion ein."

Wenn irgendwas noch kommt, würde ich einfach sagen, "Wenn es für dich gut ist, dann ist es deine Entscheidung."
:-)

Liebe Grüße
22. SSW#verliebt#huepf

4

Huhu
Also ich sag sowas von Anfang an, dass ich keine Ratschläge brauche und ey nicht annehme. Solche Leute mischen sich sonst immer ein. Ich suche keine Ausreden, sondern Block das gleich ab. Sie meinen das vllt nicht so, aber solche gehen mir besonders aufm Geist, besonders wenn sie ihre Erziehungsmaßnahmen anpreisen , die absolut nicht gehen und mir als Sozialarbeiterin die Haare zu Berge stellen...Aber solche wirds immer geben😉😉😉

5

Huhu,
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachempfinden.
Man sollte es nicht so nah an sich heran lassen ( klar, leichter gesagt als getan).

Was hat diese Person von ihrem Kommentar? Geht es ihr wirklich um die Gesundheit deines Kindes oder will sie ihr eigenes Ego pushen weil sie etwas vermeindlich “besser” weiß als du. Wenn das erste zutriff, ist es ja nett gemeint, falls nicht kann sie dir eigentlich leid tun, da sie dieses Verhalten nötig hat ;)

Als werdende Mama müssen wir uns ein dickes Fell antrainieren bzw. sehr bei uns selbst bleiben. Diese Tipps, Vergleiche und das Konkurenzdenken werden sicher nicht weniger wenn unsere Mäuse dann da sind:)

Liebe Grüße,
Jasmin

6

Je nachdem wie genervt ich schon bin.
Aber ich würde sie ansonsten mal ansehen wenn sie so einen Spruch los lässt und sagen das ich sie nicht nach ihrer Meinung gefragt hab. (Da bin ich dann aber schon sehr genervt)

Ansonsten lass ich mich auf die Diskussion ein und hinterfrag bei ihr, warum man das den nicht essen darf? Ist die Begründung "Rohmilch"
Würde ich sie über den Zustand und deren Herstellung aufklären. Somit sollte die Debatte beendet sein.

Ist aber wirklich Situations und Personen abhängig.
Dicke Haut zulegen und auf Durchzug schalten.
Das wird leider nicht besser. Irgendwer hat immer was zu sagen....🥴

7

Ich hab meistens "Aha, sehr interessant" gesagt und dann nochmal abgebissen/getrunken ;)

14

Made my day 😁

15

Ich habe es ähnlich gehandhabt und meistens irgendwie: ahhh jaaa ... Danke! Gesagt und weiter gemacht. Mit den Ratschlägen hatte sich das dann meistens auch erledigt 😊

8

Wenn die Situation es zulässt: nimm eine Gabel von deinem Käse, schau ihr in die Augen und iss lächelnd deinen Käse!!! 😎👌🏻
Es gibt immer Leute, die alles besser wissen. Lass sie. Einfach unkommentiert stehen lassen.
Das wird dann nach der Geburt noch schlimmer. Da wissen auch ganz viele Mamas, was am besten für dich und dein Baby ist ✌🏻🤦🏼‍♀️

LG mom 22+6 und 4J ♥️♥️

9

Liebe Grüße an sie von mir..
Dann würd es in Griechenland kein einziges gesundes Baby geben. Da steht bei jedem Essen standardmäßig ein Feta mit auf dem Tisch und jeeeeeede schwangere isst da mit..
Täglich !!!sooo ein Käse 🤪