Schwanger als ZFA

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Freitag positiv getestet und heute gleich bei meinem FA angerufen. Habe jedoch erst am 7. Dezember einen Termin bekommen.

Jetzt zu meiner Frage, ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte, arbeite 40h als einzige Vollzeitkraft. Ich röntge, und arbeite mit scharfen Gegenständen. Im Moment haben wir Ultra viel Stress. Ich komme eigentlich garnicht mehr hinterher. Nun habe ich Angst, dass das kleine vor lauter Stress nicht bleiben will.

War jemand schonmal in so einer Situation?
Was würdet ihr tun?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS 🥰🍀
Also Röntgen darfst du ja ab sofort nicht Behr, da das gerade im 1.Trimester schädigen kann. Daher würde ich es sofort dem AG melden, damit du zumindest davon schon befreit wirst ☺️

3

Aber ich bin ja noch nicht auf der sicheren Seite, ich habe ja noch keine Bestätigung vom Doc..

6

beim röntgen geht sie aus dem zimmer, von daher besteht keine Gefahr fürs baby.

2

Huhu,

Du solltest unbedingt Bescheid geben, dass du nicht mehr röntgen darfst. Ich weiß nicht, wie das momentan aussieht mit Corona, ob du dann noch mit Patienten Kontakt haben darfst oder bspw. stattdessen am Empfang etc. eingesetzt werden musst. Da solltest du dich am besten direkt drüber informieren.

Falls deine Chefin/dein Chef einen Beleg für die SS haben will, kannst du noch mal beim FA anrufen und deine Lage schildern, dass zumindest ein Bluttest oder so gemacht wird.

4

Hallo,

Ich bin auch ZFA, wie ist das Verhältnis mit dem Arbeitgeber? Kannst du mit dem Chef reden?
Beim mir war es etwas komplizierter wg IVF, da meine Chefin schon wusste das wir es nochmal versuchen nach der Fehlgeburt sollte ich mich gleich krankgeschreiben lassen bis ich es schriftlich habe das ich schwanger bin und sie mich ins BV schicken kann.
Ich würde versuchen mich beim Hausarzt krankgeschreiben zu lassen bis zum Termin. Meinem Hausarzt hab ich erzählt was los ist und er war völlig verständnisvoll.