Fundusstand ssw 20

Hallo ihr lieben,
ich hab da mal eine Frage und wahrscheinlich ist das totaler Quatsch, aber ihr kennt das ja ... man macht sich in der Schwangerschaft ständig zu viele Gedanken.

Ich hab seit heute die Halbzeit erreicht und bin genau bei 20+0. #fest
Es ist mein 4. Kind, doch irgendwie kommt mir gerade so viel anders vor. Während mein Gewicht am Anfang ganz langsam stieg, nehme ich aktuell wöchentlich fast ein Kilo zu. Auch finde ich die Schwangerschaft jetzt schon so beschwerlich wie normalerweise erst in der 30. W0che. Mein Bauch ist auch schon ziemlich groß. Letzte Woche kam die Hebamme zur Vorsorge und tastete den Bauch, dann stockte sie ... ich merkte richtig, dass sie nachdachte und dann meinte sie nur ... der Fundusstand liegt zwei Finger über dem Nabel.

Nun hatte ich Besuch von einer Freundin, die ähnlich weit ist wie ich, sie erwartet Zwillinge und unsere Bäuche sind gleichgroß. Das fand ich wirklich schockieren. Ich hab dann mal gegoogelt ... #klatsch ... und so ein hoher Fundusstand würde wahrscheinlich für ein sehr großes Kind sprechen (was ich mir nach zwei kleinen Kindern nur schwer vorstellen kann) oder für ZWILLINGE.

Mein erster und letzter Ultraschall war bei 9+4 und da war es nur ein Kind. Wie war euer Fundusstand denn in der 20. Woche? Der nächste Termin zum Ultraschall ist erst am 2.12.
Ich mach mir bestimmt unnötig Gedanken, aber ...

Ich freu mich über euere Antworten.
Liebe Grüße
Dachskind

1

Ja, du machst dir umsonst Sorgen. Bei 9+4 Zwillinge zu übersehen wäre wirklich ein großer Zufall. Und da es dein 4. Kind ist wächst die Gebärmutter oft deutlich schneller als bei Erstlingsmüttern, das hat nicht mal zwingend was mit der Größe des Kindes zu tun. In der 20. SSW einen Fundusstand von N+2 zu haben finde ich bei einer Mehrfachmutter nicht ungewöhnlich.

6

Bei mir wurde zu diesem Zeitpunkt das zweite Baby übersehen. In der 13.ssw hat man beim Ultraschall dann plötzlich Zwillinge gesehen.

2

Mein Fundusstand lag bei ssw 16 schon auf bauchnabelhoehe wo es eigentlich normal erst um die 24 ssw rum ist. Ist mein drittes Kind und auch nur eins also wenn du schon Kinder hast ist das vollkommen normal bei mir liegt es jetzt daran das es mein drittes ist und die schwangerschaften nur 10 Monate auseinander liegen. LG ella mit Babygirl 24+5

3

Also mein Bauch ist in SSW21 mit Zwillingen kleiner als der meiner Freundin mit nur einem und sie ist auch noch zwei Wochen weiter.

Ich denke auch du machst dir unnötig Sorgen..

4

Mein Fundusstand war von Anfang an viel höher als es sonst irgendwo stand. Kommt so hin sie bei dir..der Kleine ist schon etwas größer, aber noch in der Norm. Bin allerdings klein und zierlich. Das einzige was ich habe ist SSD.

5

in der woche war mein Fundusstand bei N/0 🤗

7

Hey,

Ich war in der 17. Woche beim FA und da war der Stand N-2... (3. Kind). Sie meinte bei Erstgebärenden wäre laut Lehrbuch der Fundusstand etwa Inder 24. Woche auf Nabelhöhe, bei Mehrfachgebärenden aber oft schon um die 20. Woche...

Würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Wann hast du den nächsten US?

Top Diskussionen anzeigen