Wer führt einen keiserschnitt durch

Hallo ihr Lieben,
Morgen ist mein Termin für den Wunschkeiserschnitt.... Ich muß um 7.30 dort sein aber ich hab heute leider nicht erfahren können wer mich operiert es hieß, man weiß es noch nicht..... Ehrlich gesagt dachte ich mir, man würde einen tag vorher bescheid bekommen....
So, jetzt weiß ich nicht ob ein Oberarzt oder ein Assistenzarzt die OP durchführt....muß den ein Oberarzt dabei sein? Ich hätte es schon gerne das einer da ist😃 wie war es bei euch ,wie viele Ärzte waren während der OP anwesend? Ich möchte auf jeden Fall morgen nicht negativ überrascht werden.
Vielen Dank schon mal im voraus 😊
Lg.

1

Ich würde mal sagen, ein Oberarzt und ein Assistenzarzt. Der Assistenzarzt darf dann zunähen. Wirklich mitbekommen, wer was tut, tut man aber nicht, wegen des Abdecktuchs und man ist eh total abgelenkt.
Ich muß sagen, daß meiner das perfekt gemacht hat.

3

Ah ja, Hebamme und Hebammenschülerin hatte ich auch dabei, dazu einen Anästhesisten. Generell hüpfen da recht viele Leute rum.

2

2 Anästhesisten, Hebamme und hebammenschülerin, ein Rettungssanitäter, 3 Assistenzärzte und 1 Oberarzt sowie mein Partner und ich :)
Oberarzt hat geschnitten und genäht.
Aber ich glaube bei mir waren vergleichsmäßig viele Leute dabei...
Liebe Grüße

4

Normal sind Assistensarzt und Oberarzt, sowie Anästhesist und Hebamme + evtl. Schülerin dabei. Dann natürlich noch ein Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester/Pfleger.

Wer was macht wird bei der OP eher spontan entschieden.

5

Hey,
Bei mir waren 2 Oberärzte, 1 hebamme, 2 Anästhesisten und 2 OP Schwestern dabei, am Anfang mein Mann aber dann musste eine vollnarkose gemacht werden weil die pda nicht alles betäubt hat und dann musste mein mann raus 😊es laufen schon sehr viele um dich rum

6

Also ich hatte ein Aufklärungsgeschpräch mit dem Arzt gut ein paar Wochen vorher.
Ich wollte schon wissen wer mich operiert.
Weiß aber nicht ob das üblich ist.

Bei mir war dann der Chefarzt eine Hebamme, Anästhesist und noch zwei weitere Personen da.

Liebe Grüße

7

Es könnte sowohl ein Ober- oder Assistenzarzt operieren. Im Fall, dass ein Assistenzarzt operiert, ist immer ein Facharzt (nicht zwingend Oberarzt) mit anwesend. Evtl ist auch noch ein Student oder zweiter Assistenzarzt als dritte helfende Hand dabei. Bei sehr, sehr dicken Patienten evtl sogar noch einer.

8

Vielen lieben Dank Mädels, ihr habt mir super geholfen! 😊