*silopo* großes Kind kommt zu kurz

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal eine Runde ausheulen. Meine große Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und geht bis 15 Uhr in die Kinderkrippe. Ich bin in der 8 Woche schwanger und im Bv. Mir geht es seit 2 Wochen ziemlich schlecht und ich muss mich jeden Tag mehrfach übergeben.

Wenn meine große jetzt nachmittags nach Hause kommt, kann ich ihr leider nicht so viel anbieten weil ich entweder auf dem Sofa liege oder im Bad hocke. Das heisst sie schaut grad viel Fernsehen. Das ist eigentlich überhaupt nicht meins.
Ich selber bin Erzieherin und weiss, dass grade in dem Alter Fernsehen zur totalen Reizüberflutung kommen kann. Aber ich kann mich grade echt nicht um sie kümmern.

Mein Mann ist berufsbedingt immer erst gegen Abend zuhause und übernimmt dann die Betreuung.
Oh man, ich fühle mich total schlecht und habe das Gefühl ich werde meine Tochter nicht gerecht. Hoffentlich ist diese übelkeit bald wieder vorbei und ich kann normal weiter machen

Das musste einfach mal raus! Geht es jemand vielleicht genauso?

Liebe Grüße Lieselotte47
Mit einem Sternchen im Herzen, einer Tochter an der Hand und einem Wunder im Bauch

1

Hallo 🙋‍♀️,

mir geht es gerade genau so!

9 SSW, im BV, nur am würgen, schlafen oder auf der Couch.. um halb vier hole ich meine 2 Jährige Tochter von der Kita und versuche ihr irgendwie gerecht zu werden. Wir gehen ein bisschen spazieren, zu Hause sitze ich auf dem Boden und sie "bespielt" mich, während ich warte, dass mein Mann nach Hause kommt.. Ich habe auch ein total schlechtes Gewissen, aber der Höhepunkt des Tages ist, wenn ich mit ihr ins Bett gehen kann 🙈.

Ich bin gerade mal 4 Wochen zu Hause und hab schon die Schnauze voll. Man kann ja nirgendwo hin wegen den Kontaktbeschränkungen einerseits und andererseits, weil es mir echt bescheiden geht, sobald ich das Haus verlasse..

Ich hoffe, dass das mit der Übelkeit endlich bald aufhört. In der ersten SS hatte ich die kaum..

2

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es die ersten Wochem auch so. Mein großer (3 Jahre) kam auch viel zu kurz und hat viel tv geschaut.
Als es mir besserging hab ich dann den Fernseher ersetzt mit sachen die er gerne machen wollte. Hab ihm auch oft versucht zu erklären warum ea Mama so schlecht geht. Er hat das gut aufgenommen und auch mitgemacht.

Vielleicht kannst du solche sachen mit ihr machen wie puzzeln oder nalen, da kannst du ja auch auf dem sofa sitzen :)

3

Mir ging es anfangs so und jetzt zum Ende wieder. Mein Mann ist es, der gesagt hat ich brauche bloß kein schlechtes Gewissen haben wenn er mal länger vor dem TV sitzt.
Lego geht bei uns auch super zur eigenen Beschäftigung.

Wir machen das ja nicht aus Faulheit sondern weil es körperlich gerade eben nicht so funktioniert. Die Zeit ist absehbar, danach gehts wieder rund da freue ich mich schon sehr darauf wieder ordentlich mit ihm zu toben.

LG

4

War bei uns auch so 🙈

5

Das war bei uns am anfang nicht anders, ich hatte zwar nicht mit übelkeit zu kämpfen aber mit Müdigkeit. War zu der Zeit noch arbeiten und hatte immer Frühschicht hieß 4:45Uhr aufstehen bis halb drei arbeiten, gegen halb vier zuhause Kind holen. Da bin ich auf der Couch regelrecht zusammengebrochen...

6

Mir ging es am Anfang ganz genau so... Dazu kam dann auch noch, dass es in diesem Frühjahr während des kompletten Lockdowns war und mein Sohn nicht mal in die Kita gehen konnte🥴 Ich hab wirklich lange mit Übelkeit und noch viel schlimmer mit einer unnormalen Müdigkeit zu kämpfen gehabt... Daher lief bei uns wirklich auch mehr der Fernseher, als eventuell gut gewesen wäre... Aber es hat zum Glück ab dem 5. Monat aufgehört und der Medienkonsum hat sich wieder eingependelt! Ich finde auch, du solltest kein schlechtes Gewissen haben, es kommen auch wieder andere Zeiten🤗

7

Ich bin zwar nicht am Anfang der Schwangerschaft sondern fast am Ende, aber ich mache das auch so.
Wenn ich nachmittags/abends anfange Wehen zu bekommen oder die Symphyse so schmerzt dass ich mich nicht mehr bewegen kann, setzte ich die beiden vor YouTube, Janosch oder Bob der Baumeister an ... Ich finde das auch immer doof, der zweite ist kaum 2 und eigentlich viel zu klein zum Fernsehen.
Aber es sind manchmal 30 Minuten in denen die Mama sich kurz erholen kann, und auch meine Kinder kommen etwas runter ... Klingt blöd ist aber so. Schlechtes Gewissen vergeht irgendwann :D