Keine Hebamme für die Nachsorge.. wie geht das dann?

Huhu, ich habe leider keine Hebamme gefunden. Mache mir Sorgen wegen der Nachsorge und auch der Überprüfung, ob bei mir alles heilt. Hat jemand Erfahrung ohne Hebamme? Mache ich die Nabelpflege, das Wiegen und so dann selbst? Oder geh ich zum Arzt?

1

Arzt 🤷🏼‍♀️. Vieles, wie eben die Nabelpflege, kann man sich auch anlesen. Wiegen kannst du das Kind auch selbst.
Es gibt ja auch zig U-Untersuchungen.

Einen Nachsorgetermin gibt es zudem auch bei der Frauenärztin.

Ich sag mal so: Hebamme kann, muss nicht 🤷🏼‍♀️

2

Schließe mich der Vorschreiberin an. Ich hatte auch keine Hebamme und hätte sie auch nicht gebraucht. Falls du den Eindruck hast, dass das Kind krank ist oder deine Geburtsverletzungen nicht heilen, gehst du zum Arzt. Alles andere bekommt man auch gut selbst hin.

3

Ich hab zwar wieder eine Nachsorgehebamme, aber eher weil ich ambulant entbinden möchte, da ist das erforderlich.
Ansonsten... nach meinen Geburtsverletzungen hatte sie gar nicht geguckt, zwar immer nachgefragt, aber da ich nichts zu bemängeln hatte, haben wir es dabei belassen, das wurde von meiner FÄ kontrolliert.

6

Erforderlich eigentlich nicht, es gibt keine Hebammenpflicht... ich werde auch ambulant entbinden und habe keine Hebamme.
LG

10

Ok, das KH in dem ich entbinde und meine Frauenärztin sagten mir, das ich bei einer ambulanten Geburt aufjedenfall eine bräuchte. 🤔
Vielleicht wird es auch nur empfohlen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich hatte erst eine ( diese hat sich dann garnicht mehr bei mir gemeldet).
Dann mußte ich wieder von vorne suchen.
Und habe Gott sei Dank wieder eine gefunden. Wir bekommen unser 1. Baby und da ich eh sehr unsicher und ängstlich bin, bin ich sehr froh doch noch eine bekommen zu haben.
Frag doch mal in der Klinik wo du entbinden willst.
Viele haben auch eine Notfall Hebamme wo man dann zwar nicht täglich aber 3 bis 4 mal die Woche hinkommen kann. Dies war unsere Notfall Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Ich habe auch keine Hebamme zur nachsorge. Habe auch nicht danach gesucht.

Wenn irgendwas ist, geh ich zum Arzt. Wegen dem Gewicht mache ich mir erstmal keine großen Sorgen. Man merkt doch, wenn das Kind nicht ganz fit/ schlapp ist...

Mein Kind kann ich alleine versorgen. Ich glaube ich fände es auch mega stressig wenn alle zwei Tage jemand zur Kontrolle kommt...

Wie ich den Nabel versorgen muss, wird man mir wohl auch im Krankenhaus zeigen können.

Und im Notfall wird man sich mit den meisten Fragen auch an den Kinderarzt oder den Frauenarzt wenden können

7

Ich habe nun eine privat genommen da ich auf kassa keine bekommen habe

8

Hab auch keine, finde braucht man auch nicht, einfach dem Mutterinstinkt folgen ;-) bei Beschwerden zum Arzt.

9

Ich hatte bei Kind 1 und 2 eine Hebamme. Wirklich glücklich war ich damit nicht und die Damen haben eher meinen Alltag gestört, als ihn bereichert.
Beim dritten Kind hatte ich keine, habe mir eine Waage aus der Apotheke geliehen und habe mich auf die schon vorhandene Erfahrung verlassen. Es lief sehr gut und die Maus und ich waren sehr schnell aufeinander eingespielt.
Im Frühjahr bei Baby 4 ist wieder keine geplant.
Ich weiß, viele Frauen sagen, eine gute Hebamme sei Gold wert, für mich waren sie in der Nachsorge nur lästig und nicht hilfreich. Für die Vorsorge hatte ich auch nie eine, wüsste auch nicht warum.
Verlass dich auf dein Gefühl, notfalls kannst du immer noch die Hilfe eines Kindearztes oder deiner Gynäkologin in Anspruch nehmen. Wir haben bei unserer Großen einen Kurs in Säuglingspflege gemacht, das hat gereicht.

Viel Erfolg.

12

Hallo, hast du vom Kinderarzt ein Rezept bekommen um dir eine Waage von der Apotheke zu leihen oder wie hast du die bekommen?
Danke, LG

13

Ich bin zu unserem Apotheker und habe gefragt, ob er eine hätte. Sie haben für solche Fälle immer ca. drei. Ein Rezept hatte ich nicht. Der Mietpreis betrug 50ct am Tag, nach 5 Wochen habe ich sie zurück gebracht.

Ich weiß nicht, ob man eine auf Rezept bekommt, aber ich fand die Kosten überschaubar. 3 Wochen hätten wahrscheinlich auch gereicht, ich hatte sie bis zur U3 behalten (und plane es wieder so zu machen).

weiteren Kommentar laden
14

Verstehe die Panik nicht. Hab schon 2 Kinder und noch nie eine Hebamme gehabt...die Kontrolle ob alles verheilt ist kannst auch beim Arzt machen.