Vorbereitung ambulante Geburt

Hallo meine Lieben,

Aufgrund der steigenden zahlen und des lockdowns und des daraus resultierenden besuchsverbots. setze ich mich gerade mit dem Thema ambulante Geburt auseinander.
Wer kann mir sagen was ich da alles vorbereiten muss bzw organisieren?

-Kinderarzt für u2
-Hebamme
-Kleidung fürs Baby
-wechselkleidung für mich
-Binden
Was noch?

Weiß jemand wie es aussieht wenn das Kind vor et kommt?
Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrungsberichte 😍
Vielen Dank

Liebe Grüße
Jelly

1

Ich habe im Mai ambulant entbunden.
Ich brauchte eine Hebamme einen Kinderarzt der die U2 macht und je nachdem wie es dein KH will auch jemanden der die fersenblutentnahme macht. Hätte bei mir Kinderarzt und Hebamme gemacht. Aber da KH wollte es selber machen und ich bin 2tage nach der Geburt noch Mal kurz hin gefahren. Sie haben den Hörtest und die fersenblutentnahme dort gemacht. Ich werde dieses Mal auch wider ambulant entbinden. Muss aber leider paar Stunden länger bleiben da ich SS Diabetes habe.

3

Was heißt länger bleiben wegen ssdiabetes? Hattest du das beim ersten Mal nicht?

2

Hey,
Ich habe noch nicht ambulant entbunden aber plane das auch. Auf deiner Liste fehlt noch der HNO für den Hörtest und eine Verordnung für das neugeborenscreening für deine Hebamme vom Kinderarzt. Maxicosi sollte auch schon im Auto sein. Und halt Baby Erstausstattung Zuhause. Windeln Klamotten ect. Wochenflusswindeln für dich und ein paar Vorräte damit ihr auch erstmal Zuhause ankommen könnt.
Ich habe bei meiner ersten Tochter im Mutterschutz ein paar Sachen vorgekocht das fand ich ganz gut.
Meine Hebamme meinte noch da die kleinen es in den kalten Jahreszeiten etwas schwerer haben Mütze und dicke Decke nicht vergessen.
Bezüglich vor et. Meine Hebamme meinte unter 3000 Gramm Geburtsgewicht tun sich die Krankenhäuser schwer einen ambulant zu entlassen das wird bei mir eventuell zum Problem da meine erste Tochter 37+5. Mit 2510 Gramm zu Welt kam. Mal schauen ich habe in 3 Wochen ein Gespräch mit meiner Wunschklinik deswegen.
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 29ssw und großem Mädchen an der Hand 3J. ❤️

4

Mein Kinderarzt arbeitet im Anbau eines anderen Krankenhauses, mit denen er eine Kooperation hat, sprich er macht da die u2.

Bei meinem ersten Sohn war es so das er bei 36+5 kam, meine Sorge ist dass er vor 37+0 kommt 🙈
Ich habe am 7.12 wieder Gespräch im Krankenhaus und dann werde ich hoffentlich mehr erfahren
Vielen Dank 😊

5

Ich wollte ambulant entbinden und musste dann noch eine Nacht bleiben, weil der Knopf bissl unterzuckert war und das sollte beobachtet werden.

Bin dann nach 1Nacht nach Hause.
Was ich sagen will ist, nimm trotzdem alles für einen Aufenthalt mit, man weiß ja nie wie es läuft.

HNO und Neugeborenenscreening fehlt noch auf der Liste.

Das bekommst du aber alles in der Klinik gesagt und kannst dich zuhause noch drum kümmern.

HNO hat z.B. bis 3Monate Zeit.
Je früher desto besser und leichter durchzuführen. Innerhalb der ersten 6 Wochen würde ich empfehlen.

6

Ja Kliniktasche ist gepackt, mein Ziel ist ambulant, aber ich nehme alles mit für einen stationären Aufenthalt. Ich gehe nur wenn ich wirklich grünes Licht bekomme 😊
Liebe Grüße
Jelly