Starke zahnwurzelentzündung und kein röntgn

Ich bin in der 33 ssw und habe eine starke Wurzelentzündung - mein letztes Röntgenbild ist allerdings von 2008 und überhaupt nicht brauchbar... ich habe so starke schmerzen, allerdings sagt jeder Zahnarzt er kann überhaupt nichts machen bis das Kind da ist... ich darf kein iboprufen nehmen und habe es schon 3 mal trotzdem getan, die Zahnschmerzen sind wirklich unerträglich... was kann ich jetzt tun, hat jemand vielleicht Erfahrung? 2 mal wurde eine Wurzelbehandlung angefangen, wegen der starken Entzündung wirkt die Betäubung aber nicht und es tut soooo sehr weh die Behandlung, hat aber auch nicht viel gebracht... zahn ziehen geht ohne röntgen nicht und kein Zahnarzt will mich röntgen. Was kann ich tun? Ich bin wirklich sehr, sehr traurig und verzweifelt...

1

Tut mir leid das du da durch musst, ich kann mir vorstellen wie schrecklich der Schmerz sein muss 😣 Ich würde an deiner Stelle beim FA anrufen und die Situation schildern, womöglich gibt es ja ein Schmerzmittel welches du jetzt noch nehmen dürftest. Ansonsten kannst du auch ins Krankenhaus und dort sagen ich kann wirklich nicht mehr mit dem Schmerz, irgendwas müssen die ja machen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit im Krankenhaus eine Erklärung zu unterschreiben, dass die von der Haftung ausgeschlossen sind, wenn du ein Röntgen verlangst und den Zahn raus haben möchtest? Letzendlich ist das ja deine Entscheidung, die Ärzte wollen sich aber logisch alle absichern und niemand will das Risiko eingehen. Wenn man aber im Internet nachliest, steht das es beim Fliegen in der Ss mehr Belastung gibt als bei einem Röntgen. Es muss ja eine Lösung geben. Stelle mir gerade vor, was machen die mit Frauen, die einen Unfall hatten kurz vor der Geburt und starke Schmerzen haben oder so? Irgendwas kann man bestimmt machen. Alles Gute, hoffe es geht dir bald besser und das du von deinen Schmerzen befreit wirst 💓

11

Vielen, vielen lieben Dank für die lieben worte!😞 ich selber wollte erstmal auch nicht röntgen, da ich im Internet und bei Focus dinge wie - wenn zu viel der Strahlen an das Kind kommt, beginnt direkt eine schädigung usw.... habe auch sehr Angst um den kleinen, hatte schon 2 Fg und habe natürlich noch mehr Angst... kann mittlerweile die Entbindung kaum erwarten, damit ich endlich auf ihn aufpassen kann, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich es nicht richtig kann😞

2

Hadt du es mal mit der Chlorhexamedspüling probiert? Das hat mir sehr geholfen, lass dir Antibiotikum verschrieben

12

Nein noch nicht, ich habe meinen Termin heute und werde mal nachfragen...

3

Mhhhh.... Nochmal eine 2. Meinung irgendwo einholen??

Irgendwas muss man doch tun können!

13

Genau das ist es, ich war schon bei mehreren Zahnärzten und alle sagen das selbe oder wollen mir so schnell keinen Termin geben...

4

Guten Morgen,
also ich bin ZFA und mein Chef würde denke röntgen weil er immer sagt man muss das Risiko Entzündung/Eiterbildung in Relation zum Risiko Röntgen abwegen. Bin mir aber nicht sicher wg der Ssw 😬😕
Wenn eine so starke Entzündung vorliegt sprech mit deinem Frauenarzt wg Antibiotika, sonst wirkt die Spritze nie. Die Entzündung muss erst eingedämmt werden.
Aber wenn du so starke Schmerzen hast ist der Stress in deinem Körper auch Stress für dein Baby.
Ich würde mir auch bei einem anderen Zahnarzt Rat holen.
Alles Gute

5

Guten Morgen, also mir wurden in der schwangerschaft zwei Zähne gezogen auch ohne röntgen.
Der eine Zahn ist mir so abgebrochen das er nicht mehr zu retten war und der andere war soo entzündet das die gesagt haben bevor jetzt noch ne kiefer Entzündung bekommen weg mit dem .

Ich würde mal in einer zahnlmkling anrufen die sind meist besser geschult was machbar ist bei schwangeren als normale Zahnärzte.
Ich bin seit 2 Jahren in einer Angst zahn Klinik da ich sehr große Angst habe vor den Behandlungen . Wünsche gute Besserung

LG jessy mit Prinzessin 35 ssw

14

Hattest du vielleicht in den 5 jahren davor ein röntgenbild gemacht? Meistens reicht denen das... bei mir ist es so, dass mein Röntgenbild von 2008 ist und ich seitdem 4 zähne weniger habe und die hinteren zum schließen der Lücken nach vorne gezogen wurden... die meinten man braucht röntgen, um zu sehen wie weit der Zahn geht und welcher Nerv wo liegt usw...

26

Nein hatte ich nicht das letzte was von den Zähnen gemacht wurden ist war 2008
LG jessy

6

Hallo, ich habe das gleiche bei meinem Sohn erlebt, ein Wurzelbehandelter Zahn war nicht richtig behandelt, also es steckte immer noch ein Stück Wurzel drin, als ich schwanger war es war glaub 10 ssw hat sich das so krass entzündet das man den Eiter schon durch das Zahnfleisch gesehen hat. Ich habe Nächte lang rum gemacht und war öfters nachts vor allem in der Zahnklinik, die behielten mich dann dort. Es kam extra ein Professor und mir meine Angst zu nehmen vor dem Röntgen gerät, er versprach mir das ein Flug mehr strahlen hat als dieses Gerät. Ich vertraute ihm. Wir haben dann den Bauch Gurt 2 mal angezogen und geröntgt. Darauf hin wurde mir mein Zahn Fleisch aufgeschnitten und der Zahn aufgebohrt das das Eiter rauslaufen kann. Ich war 1 Woche Auf Station die Wunder wurde täglich gereinigt und ich hab über den Tropf Schmerzmittel bekommen. Es war wirklich nicht auszuhalten. Da sie Zahnklinik bei uns zum städtischen Krankenhaus gehört wurde mir auch gleich Angeboten das ich alle 2 Tage nach meinem Baby schauen darf. Ich hatte wirklich sehr sehr große Angst weil ich vor meinem Sohn 2 Fehlgeburten hatte. Ja nach einer Woche wurde das Loch dann zu gemacht nicht richtig so das nichts rein kommt. Nach der Geburt wurde der Zahn dann gezogen.

Ich würde die Empfehlen ins Krankenhaus zu fahren. Wäre ich weiter bei meinem Zahnarzt geblieben hätte ich das nicht überstanden.

Wünsche dir das es schnell besser wird, das is echt das schlimmste, Zahnschmerzen vor allem in der Schwangerschaft.

Lg Raupe mit Babyboy 2 Jahre an der Hand und babyboy im Bauch 20Ssw 💙

15

Genau, ich möchte eigentlich selber auch nicht röntgen weil ich so starke Angst habe meinem kleinen zu schädigen oder wie es im Internet steht - dass er später krebs bekommen kann - und und und... ich habe so so starke Angst, auch weil in meiner Familie Krebs eine Häufigkeit ist, meine cousine ist im alter von 42 jahren letzten Winter daran gestorben..

28

Das tut mir sehr leid mit deiner Cousine, meine Schwester ist dieses Jahr auch mit 40 an Krebs erkrankt, allerdings geht man bei familiärer Häufung eher von einer genetischen Ursache aus. Sicherlich ist da eine Strahlenexposition nicht hilfreich, allerdings ist man jeden Tag Strahlung ausgesetzt, dann dürfte man auch nie in den Urlaub fliegen oder geröntgt werden, wenn man sich ein Bein bricht...
will das gar nicht klein reden, denn deine Sorgen sind ja real und berechtigt, aber wenn du dich einmalig röntgen lässt, löst du noch keinen Krebs aus bei deinem Ungeborenen 🙏🏻♥️

7

Hallo Angelona6!
Ich bin Dentalhygienikerin, also in der Zahnmedizin direkt am Patienten tätig. Ich selbst darf zahnerhaltende Therapien durchführen (Parodontitisbehandlungen).
Die Entzündung, die du an der Wurzelspitze hast, muss so schnell wie möglich raus. Das die Zahnärzte wo du gewesen bist, nicht Röntgen wollen, sagt sehr stark dafür aus, dass sie dich nicht behandeln möchten. Das heutige röntgen in den Zahnarztpraxen ist digital und somit um einiges strahlenreduzierter. Beispiel: 1 kleines Röntgenbild von dem Zahn hat die gleiche Dosis an Strahlung, wie ca. 2 Stunden fliegen. Und es fliegen sehr viele in der Schwangerschaft.
Meine Ex-Chefin ist Spezialisiert auf Wurzelbehandlungen und hat damals auch Schwangere behandelt- alles ohne Probleme. Sie hat Ihnen sehr geholfen und konnte die Zähne erhalten, die stark an der Wurzelspitze entzündet waren.
Such dir bitte so schnell, wie möglich einen Spezialisten für Endodontie.
Die Entzündung muss so schnell wie möglich raus, weil die Bakterien die die Infektion verursachten über die Blutbahn auf deine Organe und aufs Baby gehen.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! 🍀
Liebe Grüße
Nanny

Ps: gib gerne zwischendrin Bescheid

10

Dem kann ich nur zustimmen! Bin selbst ZÄ und für mich klingt alles danach, dass man sich nicht wirklich an den Zahn traut... Leider schicken dann viele Praxen einfach weg, aber das kann hier nicht die Lösung sein! 🙈
Eine Spezialistenpraxis für Endodontie wäre natürlich ideal, nur muss man hier mit privaten Zuzahlungen rechnen - die zwar berechtigt sind, aber es geht primär erstmal um die akute Schmerzbehandlung. Gibt es in der Nähe vielleicht eine Uniklinik mit zahnärztlicher Ambulanz? Dort wirst du idR nicht weggeschickt und ich kann mir auch vorstellen, dass in deinem Fall abgewogen wird und ggf. ein Rö-Bild gerechtfertigt werden kann. Ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass du einen guten ZA findest, der dir weiterhelfen kann. 😘

16

Danke für den Rat... mache mir auch sehr sorgen wegen den Bakterien und alles... die Zahnärzte meinten zu mir, sie würden niemals während einer Schwangerschaft zähne ziehen oder eine Wurzelbehandlung durchführen oder röntgen...

weitere Kommentare laden
8

Du Arme, ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft tatsächlich auch. Es war so schrecklich. Ich habe tatsächlich auf ein Antibiotikum bestanden. Es gibt zumindest eines, was nach Embryotox unschädlich ist und das wirkt.
Nach 2 Tagen waren die Schmerzen weg. Der Zahn wurde dann offen gelassen und wurde nach der Geburt weiterbehandelt.
Ich wünsche dir alles Gute!!

17

Also nur Antibiotika und nichts weiter mehr? Sind ja nur noch 7 Wochen zur Entbindung, kann es garnicht mehr abwarten und die schwangerschaft ist wirklich eine Tortur geworden😞

29

Bei mir hat das gereicht. Die Entzündung war draußen und der Zahn wurde offen gelassen. Ich hatte danach noch 8 Wochen.
Ich kann es so nachempfinden, es tat so weh, dass ich mir den Zahn sogar selber gezogen hätte...
Der Zahnarzt wollte nichtmal das bei mir machen!

9

Vielleicht noch eine Ergänzung. Bitte lass dir ein anderes Schmerzmittel geben. Keine Ibu mehr nehmen. Das kann in deiner Woche den Ductus arteriosus botalli verschließen und somit die Versorgung des Ungeborenen verschlechtern.

19

Dem kann ich nur zustimmen. Ab dem dritten Teiles der, lieber Finger weg von den Ibus. Paracetamol ist aber ok.

20

* Trimester nicht Teiles.

weitere Kommentare laden